In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Import von Umsätzen und Empfängerdaten aus VR-NetWorld 4x-7x in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe erläutern.
Wir beziehen uns in der Anleitung exemplarisch auf den Import aus VR-NetWorld 8.00 (Build 40) in StarMoney Basic.
Hinweis: Der Export von Daten wurde von uns auch erfolgreich in der Version 8.00 (Build 40) der VR-Networld Software getestet.
Inhalt
1. Vorbereitung zum Export
StarMoney kann Umsätze und Adressen aus dem Programm VR-NetWorld 7x übernehmen.
Dazu müssen Sie zuerst die Daten aus VR-NetWorld 7x exportieren. Für diesen Zweck liegt im Unterverzeichnis „APP\Filter“ des StarMoney Installationspfades das Verzeichnis „\vrnet40-70“ bereit.
Wechseln Sie in den Ordner „Filter“ im StarMoney-Installationsverzeichnis und kopieren Sie die beiden Dateien aus dem Ordner „vrnet40-70“ (C:\Programm Files (x86)\StarMoney 14 Basic\app\filter\vrnet40-70).
Fügen Sie nun die beiden kopierten Filterdateien im Ordner „Vorlagen“ der VR-NetWorld-Software ein (C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\Vorlagen).
2. Übernahme der Umsatzdaten
Umsatzexport aus VR-NetWorld 7x
Starten Sie VR-NetWorld und melden sich in Ihrer Datenbank an.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Kontenübersicht“ und markieren das betreffende Konto für den Export.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie hier unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Umsätze“.
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier einen Speicherort und Dateinamen für die zu exportierenden Umsätze des ausgewählten Kontos.
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Speichern“.
Import der Umsatzdaten in StarMoney
Starten Sie StarMoney und melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Datenimport".
Wählen Sie unter Importdaten die Option „Umsätze“ aus.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Import zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter Dateiformat wählen Sie bitte VR-NetWorld 4x-7x Umsätze aus.
Unter Optionen können Sie festlegen, ob die Kategorien aus VR-Networld in StarMoney übernommen werden sollen.
Klicken Sie auf [Importieren] unten rechts.
Wechseln Sie in den Ordner, in welchem Sie die Exportdatei gespeichert haben und wählen die Exportdatei aus.
Klicken Sie dann auf den Button „Öffnen“.
Bestätigen Sie die angezeigte Meldung über den Button "OK".
3. Übernahme der Adressdaten
Export der Adressdaten aus VR-NetWorld 7x
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie unter Format die Option "CSV".
Wählen Sie unter Vorlage die Option "StarMoney Adressen".
Klicken Sie abschließend auf den Button "Exportieren".
Wählen Sie hier einen Speicherort und Dateinamen für die zu exportierenden Kontaktdaten .
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Speichern“.
Import der Adressdaten in StarMoney
Starten Sie StarMoney und melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Datenimport".
Wählen Sie im Import-Dialog unter Importdaten die Option "Adressbuch".
Unter Dateiformat wählen Sie bitte "VR-NetWorld 4x-7x Adressen" aus.
Unter Optionen können Sie festlegen, ob bereits bestehende Adressbucheinträge mit gleichem Namen von den VR-Networld Einträgen ersetzt werden sollen.
Klicken Sie auf [Importieren] unten rechts.
Wechseln Sie in den Ordner, in welchem Sie die Exportdatei gespeichert haben und wählen die Exportdatei aus.
Klicken Sie nun auf den Button „Öffnen“.
Sie erhalten eine Erfolgsmeldung über den erfolgten Import der Daten. Bestätigen Sie die Meldung mit „OK“.
Sie finden die Bankkontakte in der linken Navigation unter „Zahlungsverkehr/Bankkontakte“.