In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Import von Umsätzen, Adressdaten, Mandaten und Aufträgen aus VR-NetWorld in StarMoney Business 12 erläutern.
Hinweis: Vor dem Import der Umsatzdaten müssen die Konten in StarMoney Business ggf. eingerichtet und aktualisiert werden.
Hinweis: Vor dem Import von Adressdaten müssen erst die evtl. vorliegenden Mandate für Lastschriften importiert werden, da diese sonst ggf. überschrieben werden.
Hinweis: Die Übernahme von Aufträgen ist nur für in StarMoney Business eingerichtete Konten möglich
Inhalt
1. Vorbereitung für den Export
2.1 Kontoeinrichtung in StarMoney Business
2.2 Export der Umsätze aus VR-NetWorld
2.3 Import der Umsätze in StarMoney Business
4. Export/Import der Adressdaten
5.1 Export/Import der Dauerlastschriften
5.2 Export/Import der Dauerüberweisungen
5.3 Export/Import der Lastschriften
5.4 Export/Import der Überweisungen
1. Vorbereitung für den Export
Installation StarMoney Business 12, Anlage des ersten Benutzers "Administrator" und Anlage einer Benutzerdatenbank
Downloaden Sie Installationsdatei der StarMoney Business 12 auf Ihr System und starten Sie anschließend die Installationsdatei per Doppelklick.
Beim ersten Start müssen Sie in StarMoney Business den ersten Benutzer mit der Rolle "Administrator" anlegen.
Nach der Anmeldung des Benutzers "Administrator" erstellen Sie bitte eine neue Datenbank über den Button "Neue Datenbank anlegen".
Übernahme der Export-Filter in VR-NetWorld
Bevor Sie Daten aus VR-NetWorld exportieren und in StarMoney Business importieren können, müssen Sie die in StarMoney Business enthaltenen Filterdateien für den Export in Ihre VR-NetWorld Software übernehmen.
Für diesen Zweck liegt im Unterverzeichnis „APP\Filter“ des StarMoney Installationspfades das Verzeichnis „\VR-NetWorld“ bereit.
Z. B. unter "C:\Programm Files (x86)\StarMoney Business 12\app\filter\VR-NetWorld".
Kopieren Sie alle dort angezeigten Filterdateien.
Wechseln Sie per Windows-Explorer in den folgenden Pfad auf Ihrem System.
"C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld"
Erstellen Sie hier einen Ordner mit dem Namen „Vorlagen“ und fügen Sie die vorher kopierten Filterdateien ein.
2. Export/Import der Umsätze
Hinweis: Vor dem Import der Umsatzdaten müssen die Konten in StarMoney ggf. noch eingerichtet und aktualisiert werden, sofern noch nicht geschehen.
2.1 Kontoeinrichtung in StarMoney Business
Eine Anleitung zur Kontoeinrichtung per HBCI-PIN/TAN (FinTS-PIN/TAN Verfahren) finden Sie unter dem folgenden Link "Anleitung zur Kontoeinrichtung".
2.2 Export der Umsätze aus VR-NetWorld
Starten Sie VR-NetWorld und melden Sie sich in Ihrer Datenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf das „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie hier unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney alle Umsätze“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Beachten Sie bitte den ggf. erscheinenden Hinweis zu Vormerkposten, da nur gebuchte Umsätze exportiert werden können.
Speichern Sie die Exportdatei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
2.3 Import der Umsätze in StarMoney Business
Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle „Administrator“ in Ihrer Benutzerdatenbank an, da
die Funktionen Import in StarMoney Business nur Nutzern mit der Rolle Administrator zur Verfügung steht.
Wechseln Sie in StarMoney Business in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Umsätze (alle Konten)“ und unter „Format“ die Option „VR-Networld (alle Umsätze)“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Hinweis: Über den Haken bei „Kategorien übernehmen“ können Sie wählen, ob die bisher in VR-NetWorld vergebenen Kategorien für Umsätze in StarMoney beim Import übernommen werden sollen.
Wählen Sie die vorher aus VR-NetWorld exportierte Datei und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Beachten Sie bitte den angezeigten Hinweis, um evtl. beim Import aufgetretene Schwierigkeiten über das Protokoll zu prüfen.
Sie finden das Protokoll in den Informationen über das Symbol mit dem Briefumschlag in der oberen Menüleiste.
3. Export/Import der Mandate
Hinweis: Vor dem Import von Adressdaten müssen erst die ggf. vorliegenden Mandate für Lastschriften importiert werden, da diese sonst überschrieben werden.
Export der Mandate aus VR-NetWorld
Wechseln Sie in VR-NetWorld in der oberen Menüleiste auf das „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie hier unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Lastschriftmandate“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Speichern Sie die Exportdatei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
Import der Mandate in StarMoney Business
Wechseln Sie in StarMoney in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Bankkontakte“ und unter „Format“ die Option „VR-NetWorld Lastschriftmandate“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie die vorher aus VR-NetWorld exportierte Datei und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Sie finden die importierten Mandate in StarMoney Business in der linken Navigation unter „Zahlungsverkehr/Mandatsübersicht“.
4. Export/Import der Adressdaten
Hinweis: Vor dem Import von Adressdaten müssen erst die evtl. vorliegenden Mandate für Lastschriften importiert werden, da diese sonst ggf. überschrieben werden.
Export der Adressdaten aus VR-NetWorld
Wechseln Sie in VR-NetWorld in der oberen Menüleiste auf das „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie hier unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Adressen“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Speichern Sie die Exportdatei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
Import der Adressdaten in StarMoney Business
Wechseln Sie in StarMoney in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Bankkontakte“ und unter „Format“ die Option „VR-NetWorld Adressen“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Hinweis: Unter Optionen können Sie festlegen, ob bereits bestehende Bankkontakte mit gleichem Namen durch die VR-NetWorld Adressdaten ersetzt werden sollen.
Wählen Sie die vorher aus VR-NetWorld exportierte Datei und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Sie finden die importierten Adressdaten in StarMoney Business in der linken Navigation unter „Zahlungsverkehr/Bankkontakte“.
5. Export/Import der Aufträge
5.1 Export/Import der Dauerlastschriften
Hinweis: Die Übernahme von Aufträgen ist nur für in StarMoney Business eingerichtete Konten möglich
Hinweis: Es können nur Dauerlastschriften übernommen werden, welche in VR-NetWorld selbst verwaltet werden (nicht beim Kreditinstitut verwaltete Dauerlastschriften).
Hinweis: Es können nur gültige Dauerlastschriften (Auftrag muss mind. noch 1x in der Zukunft ausgeführt werden können) in StarMoney Business übernommen werden. Bitte löschen Sie daher vor dem Export die nicht mehr gültigen Dauerlastschriften in VR-NetWorld. Andernfalls erhalten Sie die folgende Fehlermeldung beim Import in StarMoney Business.
Export der Dauerlastschriften aus VR-NetWorld
Wechseln Sie in VR-NetWorld in der oberen Menüleiste auf das „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie hier unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Dauerlastschriften“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Speichern Sie die Exportdatei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
Import der Dauerlastschriften in StarMoney Business
Wechseln Sie in StarMoney in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Zahlungsverkehrsaufträge“ und unter „Format“ die Option „VR-Networld Aufträge“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie die vorher aus VR-NetWorld exportierte Datei und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Beachten Sie die angezeigte Hinweismeldung zum Import der Dauerlastschriften.
Sie finden die vorher direkt in VR-NetWorld verwalteten Dauerlastschriften in der linken Navigation unter „Zahlungsverkehr/Fälligkeiten“ im Auftragsordner „kein Ordner“.
5.2 Export/Import der Dauerüberweisungen
Hinweis: Die Übernahme von Aufträgen ist nur für in StarMoney Business eingerichtete Konten möglich.
Hinweis: Es können nur gültige Dauerüberweisungen (Auftrag muss mind. noch 1x in der Zukunft ausgeführt werden können) in StarMoney Business übernommen werden. Bitte löschen Sie daher vor dem Export die nicht mehr gültigen Dauerüberweisungen in VR-NetWorld. Andernfalls erhalten Sie die folgende Fehlermeldung beim Import in StarMoney Business.
Export der Dauerüberweisungen aus VR-NetWorld
Wechseln Sie in VR-NetWorld in der oberen Menüleiste auf das „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Dauerüberweisungen“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Speichern Sie die Exportdatei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
Import der Dauerüberweisungen in StarMoney Business
Wechseln Sie in StarMoney in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Zahlungsverkehrsaufträge“ und unter „Format“ die Option „VR-Networld Aufträge“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie die vorher aus VR-NetWorld exportierte Datei und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Beachten Sie bitte die angezeigte Hinweismeldung zum Import der Dauerüberweisungen und führen Sie die ggf. aufgeführten Hinweise durch.
Sie finden die direkt in VR-NetWorld verwalteten Dauerüberweisungen in der linken Navigation unter „Zahlungsverkehr/Fälligkeiten“ im Auftragsordner „kein Ordner“.
5.3 Export/Import der Lastschriften
Hinweis: Die Übernahme von Aufträgen ist nur für in StarMoney Business eingerichtete Konten möglich.
Export der Lastschriften aus VR-NetWorld
Wechseln Sie in VR-NetWorld in der oberen Menüleiste auf das „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Lastschriften“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Speichern Sie die Exportdatei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
Import der Lastschriften in StarMoney Business
Wechseln Sie in StarMoney in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Zahlungsverkehrsaufträge“ und unter „Format“ die Option „VR-NetWorld Aufträge“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie die vorher aus VR-NetWorld exportierte Datei und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Beachten Sie die angezeigte Hinweismeldung zum Import der Lastschriften.
Hinweis: Die übernommenen Lastschriften finden Sie in der linken Navigation unter „Ausgangskorb“. Von dort können die Lastschriften dann über den Button „Senden“ unten rechts übertragen werden.
5.4 Export/Import der Überweisungen
Export der Überweisungen aus VR-NetWorld
Hinweis: Die Übernahme von Aufträgen ist nur für in StarMoney Business eingerichtete Konten möglich.
Wechseln Sie in VR-NetWorld in der oberen Menüleiste auf das „VR-Symbol“ und wählen dort „Export“.
Wählen Sie unter „Format“ das Dateiformat „CSV“ und unter „Vorlage“ die Vorlage „StarMoney Überweisungen“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Speichern Sie die Exportdatei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
Datenimport der Überweisungen in StarMoney Business
Wechseln Sie in StarMoney in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Zahlungsverkehrsaufträge“ und unter „Format“ die Option „VR-Networld Aufträge“. Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Beachten Sie die angezeigte Hinweismeldung zum Import der Überweisungen.
Hinweis: Die übernommenen Überweisungen/Echtzeitüberweisungen finden Sie in der linken Navigation unter „Ausgangskorb“. Von dort können die Überweisungen dann über den Button „Senden“ unten rechts übertragen werden.
Hinweis: Sie finden die vorher direkt in der VR-NetWorld Software verwalteten Terminüberweisungen in der linken Navigation unter „Zahlungsverkehr/Fälligkeiten“ im Auftragsordner „kein Ordner“.