In diesem Artikel möchten wir Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie Ihre Konten bei der Commerzbank vom Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)" auf das neue Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN" umstellen können.
Hinweis: Aufgrund anstehender Änderungen der Commerzbank in ihrem Internetauftritt, empfehlen wir Ihnen dringend den Wechsel vom bisher für PIN/TAN verwendeten Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web)" auf das neue von der Commerzbank unterstützte Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN".
Vorgehensweise
1. Beantragung der Freischaltung von HBCI mit PIN/TAN für Ihre Konten durch die Commerzbank
2. Umstellung der Konten auf neue Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN
2.1 Aktualisierung der Konten über das bisher verwendete Sicherheitsmedium PIN/TAN (Web)
2.2 Besonderheit bei der Umstellung von Depotkonten
2.3 Umstellung der Konten auf HBCI mit PIN/TAN
2.4 Löschung des alten Sicherheitsmediums PIN/TAN (Web) bei allen Konten
1. Beantragung der Freischaltung von HBCI mit PIN/TAN für Ihre Konten durch die Commerzbank
Da die Freischaltung für das neue Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN bei der Commerzbank nicht automatisch erfolgt, müssen Sie diese erst beantragen.
Über den folgenden Link können Sie die Freischaltung bei der Commerzbank beantragen.
https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-das-pin-tan-verfahren-fuer-hbci-einrichten/
2. Umstellung der Konten auf neue Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN
2.1 Aktualisierung der Konten über das bisher verwendete Sicherheitsmedium PIN/TAN (Web)
Nach der Freischaltung von HBCI mit PIN/TAN für Ihre Konten durch die Commerzbank sollten Sie die Konten noch einmal mit dem alten Sicherheitsmedium "PIN/TAN (Web) aktualisieren, um Datenlücken in StarMoney/StarMoney Business zu vermeiden.
Hinweis: Die Commerzbank stellt die Umsatzdaten beim Abruf per HBCI mit PIN/TAN rückwirkend nur bis zum Tag der Freischaltung von HBCI mit PIN/TAN zur Verfügung.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Kontenrundruf".
2.2 Besonderheit bei der Umstellung von Depotkonten
Sofern Sie in StarMoney/StarMoney Business ein Depotkonto der Commerzbank verwalten, müssen Sie vor der Umstellung auf das neue Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN eine Anpassung der Kontonummer vornehmen, da die Commerzbank per "PIN/TAN (Web)" das Depotkonto mit einer Filialnummer in der Kontonummer zurückmeldet. Diese Filialnummer entfällt jedoch bei der Nutzung von HBCI mit PIN/TAN.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie hier das Depotkonto doppelt. Alternativ können Sie auch das Depotkonto markieren und in der oberen Toolbox den Button "Details" klicken.
Klicken Sie in der Depotansicht oben rechts auf "Details".
Klicken Sie in das Feld "Kontonummer" und enfernen Sie die ersten 3 Stellen der angezeigten Kontonummer
Bestätigen Sie die Nachfrage der Software zur Änderung dieses Feldes über "OK".
Klicken Sie abschließend unten rechts auf den Button "Speichern".
2.3 Umstellung der Konten auf HBCI mit PIN/TAN
Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle "Administrator" an.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie hier in der oberen Toolbox auf den Button "Neues Konto".
Geben Sie die Bankleitzahl/BIC oder eine IBAN der Commerzbank ein und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Wählen Sie als Sicherheitsmedium die Option "PIN/TAN" und klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Als Zugangsweg in dieser Auswahl wählen Sie bitte "HBCI mit PIN/TAN" und klicken dann auf den Button "Weiter".
Geben Sie im Feld "Benutzerkennung" bitte Ihre bisher verwendete "10-stellige Teilnehmernummer" ein.
Hinweis: Falls Sie bereits über eine Freischaltung für HBCI (Datei oder Chipkarte) bei der Commerzbank verfügen, so geben Sie bitte die zugehörige Benutzerkennung ein.
Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter" unten rechts.
Geben Sie Ihre bisher für das PIN/TAN-Verfahren genutzte "PIN" ein und klicken Sie dann auf den Button "OK".
Aufgrund von Sicherheitsrichtlinien müssen Sie angezeigte Grafik mit Ihrem Gerät/App scannen und die dort angezeigte TAN eingeben. Bestätigen Sie die Eingabe dann über den Button "OK".
Prüfen Sie die angezeigten Konten und klicken Sie anschließend auf den Button "Fertig", um den bestehenden Konten das neue Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN zuzuweisen.
2.4 Löschung des alten Sicherheitsmediums PIN/TAN (Web) bei allen Konten
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie hier das Konto doppelt. Alternativ können Sie auch das Konto markieren und in der oberen Toolbox den Button "Details" klicken.
Wechseln Sie auf die Karteikarte "PIN/TAN (Web)" und klicken Sie in der Toolbox auf den Button "Entfernen".