In diesem Artikel finden Sie die folgenden Themen:
- Kontoauszüge einsehen
- Einstellungen zum Abholen von Kontoauszügen
- Optionen für den online Abruf von Kontoauszügen
- Turnus für das Abholen von Kontoauszügen einstellen
- Kontoauszüge nacherstellen
Kontoauszüge einsehen
Wenn Sie ein Konto aufgerufen haben, können Sie zwischen den Reitern "Umsätze" und "Dokumente" wechseln. Ihre Kontoauszüge werden im Reiter "Dokumente" angezeigt, sofern StarMoney Kontoauszüge zu einem Konto gespeichert hat und Ihr Konto den Abruf von Kontoauszügen erlaubt.
Einstellungen zum Abholen von Kontoauszügen
Falls Ihr Konto das Abholen von Kontoauszüge ermöglicht, finden Sie unter dem Reiter "Dokumente" den Ordner "Kontoauszüge" und hier ein Kontextmeü mit der Option "Einstellungen".
Optionen für den online Abruf von Kontoauszügen
-
Keine Auszüge abholen: Diese Option aktivieren Sie, wenn Sie keine elektronischen Kontoauszüge in dieser Datenbank abfragen wollen.
-
Auszüge abholen – mit Nachfrage: Diese Option bewirkt, dass bei einem Aktualisierungsauftrag für dieses Konto ein Kontoauszug abgeholt wird, jedoch nur, wenn Sie die Nachfrage, ob dies erwünscht ist, bestätigen.
- Auszüge abholen – ohne Nachfrage: Wenn Sie diese Option wählen, wird der Kontoauszug künftig für dieses Konto ohne weitere Hinweise oder Rückfragen abgerufen. Sie sollten diese Einstellung nur wählen, wenn Sie StarMoney ausschließlich mit einer Datenbank nutzen. Sonst besteht die Gefahr, dass Ihre Kontoauszüge nicht lückenlos in dieser Datenbank zu verfolgen sind.
Turnus für das Abholen von Kontoauszügen einstellen
Wählen Sie einfach den gewünschten Turnus und klicken Sie anschließend auf [Speichern].
Tipp: Einige Kreditinstitute erstellen Kontoauszüge nicht in dem Moment, in dem Sie einen Kontoauszug abfragen, sondern einmal im Monat an einem bestimmten Tag. Daher empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem Kreditinstitut nach den Modalitäten der Erstellung von Kontoauszügen zu erkundigen. So können Sie den aktuellen Kontoauszug gezielt abholen. Im ungünstigen Fall wird mit dem „Alle 30 Tage“-Rhythmus der Kontoauszug nicht rechtzeitig abgeholt und muss kostenpflichtig nacherstellt werden.
Kontoauszüge nacherstellen
Falls Ihr Konto das Abholen von Kontoauszüge ermöglicht, finden Sie unter dem Reiter "Dokumente" den Ordner "Kontoauszüge" und hier ein Kontextmeü mit der Option "Nacherstellung".
Gut zu wissen: Bei einer Nacherstellung bereits erfolgreich übertragener Auszüge, kann dies ggf. von Ihrem Kreditinstitut mit Gebühren belastet werden. Über die genaueren Umstände und die Höhe eventueller Gebühren informieren Sie sich bitte bei Ihrem Kreditinstitut.