In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Finanzen effizient mit Ihrem Haushaltsbuch im Blick behalten.
Inhalt
- Anwendungsbeispiele
- Umsätze im Haushaltsbuch
- Umsätze als Buchung Ihrem Haushaltsbuch zuweisen
- Umbuchen auf
- Umlegen auf
- Automatische Buchung für Ihr Haushaltsbuch
- Umsätze manuell einbuchen
- Kontonamen ändern
Anwendungsbeispiele
Wir möchten Ihnen anhand von Beispielen vorstellen, wie Sie Ihr Haushaltsbuch nutzen können.
Probieren Sie es aus, es gibt sicher noch mehr individuelle Anwendungsmöglichkeiten.
1. Das klassische Haushaltsbuch
Um einen vollständigen und genauen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu behalten und Ihre Ausgaben mithilfe des Haushaltsbuches besser kontrollieren zu können, sollten Sie folgende Schritte durchführen:
- Regelmäßige Ein- und Ausgaben wie Miete, Gehalt oder Versicherungen sollten über das Kontextmenü des entsprechenden Umsatzes in der Umsatzliste Ihres Girokontos mit der Option "Automatische Buchung für Haushaltsbuch" dem Haushaltsbuch zugewiesen werden.
- Girokonto-, PayPal- und Kreditkartenumsätze sollten Sie ebenfalls manuell über das Kontextmenü > "Umlegen auf..." auf Ihr Haushaltsbuch umlegen.
Bitte achten Sie hierbei bitte darauf, keine Transaktionen doppelt im Haushaltsbuch zu erfassen, zum Beispiel wenn ein Betrag mit der Kreditkarte bezahlt wurde und später noch einmal bei der monatlichen Abbuchung vom Girokonto erscheint. - Barausgaben sollten Sie in Ihrem Haushaltsbuch manuell über die Schaltfläche "Einbuchen" auf Ihr Haushaltsbuch einbuchen.
Durch die sorgfältige Erfassung aller Transaktionen im Haushaltsbuch können Sie Ihre Finanzen besser überwachen und fundierte Entscheidungen treffen.
2. Urlaubskasse
Ein Haushaltsbuch ist besonders praktisch, um Reisekosten wie Hotelreservierungen, Flugtickets, Mietwagen, Restaurantbesuche, Eintrittsgelder und Souvenirkäufe übersichtlich zu erfassen.
Sie können beispielsweise ein Haushaltsbuch speziell für Ihren nächsten Urlaub anlegen. Tragen Sie dort in der Umsatzliste manuell über "Einbuchen" Ihr Budget, z. B. 2000 Euro, ein.
Wenn Sie während Ihres Urlaubs anfallenden Barausgaben manuell einbuchen, und die Kartenzahlungen umlegen, sehen Sie genau, wieviel Luft Ihnen noch bleibt, bis Sie Ihr persönliches Budget für Ihre Urlaubskasse verbraucht haben.
Diese Methode bietet eine flexible und praktische Lösung, um Geld für spezielle Zwecke wie eine Urlaubsreise oder einen privat gewährten Kredit zu verwalten. Sie sorgt für Transparenz und eine einfache Verwaltung.
3. Überblick über Ihren finanziellen Spielraum nach regelmäßigen Zahlungen
Wenn Sie herausfinden möchten, wie viel finanziellen Spielraum Sie noch haben, nachdem alle monatlichen Fixkosten gedeckt sind, ist es sinnvoll, diese Ausgaben über die Option "Automatische Buchung für Haushaltsbuch" in Ihrem Haushaltsbuch zu buchen.
Durch die automatische Buchung Ihrer regelmäßigen Zahlungen im Haushaltsbuch können Sie genau verfolgen, wie viel Geld Ihnen nach Abzug aller monatlichen Kosten noch zur Verfügung steht.
In der Detailansicht Ihrer automatischen Buchungen zeigt Ihnen StarMoney folgende Kennzahlen an, um Ihre finanzielle Situation besser zu verstehen:
- Kosten pro Monat: Zum Beispiel Miete (800 €), Stromrechnung (50 €), Internet (40 €), Versicherungen (100 €).
- Gesamtkosten im Jahr: Summe der jährlichen Fixkosten, z.B. Miete (9.600 €), Stromrechnung (600 €), Internet (480 €), Versicherungen (1.200 €).
- Betrag pro Monat: Ihr verfügbares Budget nach Abzug der Fixkosten.
- Gesamtbetrag im Jahr: Ihr verfügbares Budget nach Abzug der jährlichen Fixkosten.
Diese Informationen helfen Ihnen, einen klaren Überblick über Ihre finanzielle Situation zu behalten und besser zu planen, wie viel Geld Ihnen für zusätzliche Ausgaben oder Sparmaßnahmen zur Verfügung steht.
Umsätze im Haushaltsbuch
Wie Sie Umsätze Ihrem Haushalsbuch zuweisen erfahren Sie in diesen Abschnitten:
- Buchung Ihrem Haushaltsbuch zuweisen
- Umbuchen auf
- Umlegen auf
- Automatische Buchung für Ihr Haushaltsbuch
- Umsätze manuell einbuchen
Im Reiter "Umsätze" sehen Sie eine Übersicht aller Umsätze in Ihrem Haushaltsbuch.
Am unteren rechten Rand zeigt Ihnen StarMoney verschiedene Informationen zu Ihrem Saldo im Haushaltsbuch an:
Umsätze als Buchung Ihrem Haushaltsbuch zuweisen
Über die Umsatzliste Ihrer Konten können Sie mit dem Kontextmenü einen Umsatz Ihrem Haushaltsbuch zuordnen, wie beispielsweise Ihre Belege aus dem letzten Urlaub.
Umbuchen auf
Mit dieser Funktion können Sie den ausgewählten Umsatz von dem angezeigten Konto auf ein anderes umbuchen (das Vorzeichen der Buchung auf diesem Konto ändert sich). Wenn Sie beispielsweise von Ihrem Girokonto 50 Euro am Automaten abgehoben haben, werden die 50 Euro im Girokonto als Minusbetrag angezeigt. Wenn Sie diese -50 Euro auf ein Barkonto umbuchen, würden diese dort als +50 Euro angezeigt, die diesem Barkonto zur verfügung stehen.
Umlegen auf
Mit dieser Funktion können Sie den ausgewählten Umsatz von dem angezeigten Konto auf ein anderes verschieben (das Vorzeichen der Buchung bleibt gleich). Wenn Sie beispielsweise von Ihrem Girokonto 50 Euro am Automaten abgehoben haben, werden die 50 Euro im Girokonto als Minusbetrag angezeigt. Wenn Sie diese -50 Euro auf ein Barkonto umlegen, würden diese dort ebenfalls als -50 Euro angezeigt und die Kasse stimmt.
Automatische Buchung für Ihr Haushaltsbuch
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig wiederkehrende Umsätze, beispielsweise die monatliche Abbuchung für Ihr Fitnesstudio, auch automatisch durch StarMoney Ihrem Haushaltsbuch zuordnen zu lassen.
Eine automatische Buchung erzeugt regelmäßig im eingestellten Turnus einen Umsatz im Haushaltsbuch. Liegt bei der Neuanlage einer automatischen Buchung der Tag der ersten Wertstellung in der Vergangenheit, werden beim Speichern der automatischen Buchung alle nötigen Umsätze bis zum aktuellen Datum erstellt.
Um eine automatische Buchung zu erstellen:
- Rufen Sie in Ihrem Konto von dem der Betrag für das Fitnesstudio abgeht den entsprechenden Umsatz auf,
- Wählen über das Kontextmenü die Option "Automatische Buchung für Haushaltsbuch" und hier, falls Sie mehr als 1 Haushaltsbuch führen, wählen Sie das gewünschte Haushaltsbuch aus.
- Für eine automatische Buchung müssen Sie einen Turnus angeben, um Ihre Eingaben speichern zu können:
In der Detailansicht Ihrer automatischen Buchungen zeigt StarMoney Ihnen unten rechts folgende Kennzahlen an:
• Kosten pro Monat
• Gesamtkosten im Jahr
• Betrag pro Monat
• Gesamtbetrag im Jahr
Gut zu wissen: Sollten sich die Beträge Ihrer regelmäßigen Umsätze im Girokonto ändern, beispielsweise durch eine Mieterhöhung, müssen Sie diese Änderung manuell in den automatischen Buchungen im Haushaltsbuch anpassen.
Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wechseln Sie im Haushaltsbuch auf den Reiter „Automat. Buchungen“.
- Öffnen Sie die Detailansicht der gewünschten Buchung, entweder per Doppelklick auf den Eintrag in der Liste oder über die Schaltfläche „Details“.
- Ändern Sie den Betrag.
- Wählen Sie „Speichern“.
Umsätze manuell einbuchen
Um beispielsweise Barausgaben manuell Ihrem Haushaltsbuch hinzuzufügen, wählen Sie in Ihrem Haushaltsbuch die Schaltfläche "Einbuchen"
Daraufhin erschein in der Listenansicht am Ende eine leere Zeile, on die Sie die Barzahlung eintragen können. Speichern Sie Ihre Eingabe über "Speichern".
Dokumente
Falls Sie Ihren Umsätzen Dokumente zugeordnet haben, werden diese unter "Dokumente" angezeigt.
Kontodetails
Hier sehen Sie die Kontodetails Ihres Haushaltsbuchs und können auch den Kontonamen ändern:
Gut zu wissen: Wie Sie ein Haushaltsbuch anlegen, erfahren Sie in diesem Artikel
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