Die StarMoney Windows Version und die StarMoney Mac Version beinhalten beide einen Automatismus, der die abgeholten Umsätze kategorisiert. Wenn Sie die Synchronisierung aber auf allen Systemen gleich haben wollen, sollten Sie vorab entscheiden - auf welchem System Sie die Kategorisierung vornehmen wollen.
Unter StarMoney auf Windows finden Sie die Einstellung zur automatischen Kategorisierung unter der Verwaltung - Kategorien - rechts das Häkchen "Automatische Kategorisierung".
In der StarMoney Mac Version finden Sie die Einstellung unter "StarMoney" - "Einstellungen" - "Kategorien & Budgets" - hier der Haken "Neue Umsätze automatisch kategorisieren".
Wenn Sie sich für das System entschieden haben, mit dem Sie ihre Kategorien vergeben wollen - so muss im anderen System diese automatische Kategorisierung deaktiviert werden (sonst müssten beide Systeme zur gleichen Zeit "angelernt" werden, was das automatische Kategorisieren betrifft).
Beide Programme beinhalten auch die Kategorisierung über von Ihnen konfigurierte Regeln, auch hier sollte sichergestellt sein - dass die zu synchronisierenden Programme, die gleichen Regeln erstellt bekommen - oder nur in einem der Programme mit den Regeln gearbeitet wird.
Hinweis: Sie können die in dem Synchronisations- und Backup-Dienst vorliegenden Daten auch prüfen, in dem Sie z.B. unter Windows im StarMoney Deluxe eine neue Datenbank mit neuem Namen anlegen, die StarMoneyID zur Freischaltung hinterlegen und dann die Daten aus dem Synchronisations- und Backup-Dienst laden.