Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
wie Ihnen sicherlich bereits durch die Postbank mitgeteilt wurde, wird die IT Plattform der Postbank und der Deutschen Bank zusammengeführt.
In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Vorgehensweise zur Anpassung der betroffenen Konten in StarMoney/StarMoney Business.
Hinweis: Die Umstellung betrifft ausschließlich Privatkunden und nicht Geschäftskunden der Postbank. Des Weiteren werden im ersten Schritt nur Kunden umgestellt, welche auch ein Depotkonto bei der Postbank führen.
Inhalt
1. Girokonten sowie Kontokorrentkonten
3. Sparkonten, Tagesgeldkonten und Anlagekonten
5. Darlehenskonten (z.B. Ratenkredite)
1. Girokonten sowie Kontokorrentkonten
Bei Girokonten und Kontokorrentkonten müssen Sie in der Regel keine Änderungen vornehmen. Die Umstellung erfolgt automatisch.
- IBAN und der BIC ändern sich nicht
- Der Zugang zum Online-Banking bleibt gleich: Postbank ID und Passwort bleiben bestehen
- Das bestehende Sicherheitsverfahren kann weiterhin genutzt werden
Hinweise zu Änderungen bezüglich des Zahlungsverkehrs ab dem 1. Januar 2023 in Verbindung mit diesen Kontoarten:
- Bereits eingerichtete Daueraufträge behalten die eingestellten Identifikationsnummern der Postbank. Sofern diese aber geändert oder Daueraufträge neu eingerichtet werden, ist die Änderung nur noch über die neue Identifikationsnummer der Deutschen Bank möglich. In diesem Fall muss z. B. vor der Änderung des Dauerauftrags der Bestand der Daueraufträge neu abgefragt werden.
- Terminüberweisungen für 2023 können schon seit Dezember 2022 nicht mehr eingereicht werden. Auch hier sollte bei Änderung der Terminüberweisungen als erstes der Bestand neu abgeholt werden.
- Lastschriften (COR1) laufen zum 31.12.2022 aus und müssen ab 01.01.2023 als CORE-Lastschriften neu eingerichtet werden
Fehlermeldung "Kundensystem-ID ungültig":
Sollten Sie jedoch bei einem Sendevorgang aus StarMoney eine Fehlermeldung "Kundensystem-ID ungültig" erhalten, so laden Sie bitte das für diese Schwierigkeit am 18.01.2023 bereitgestellte Online-Update und führen anschließend eine Synchronisation in StarMoney/StarMoney Business durch.
- Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Online-Update"
- Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Jetzt starten"
- Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten"
- Klicken Sie das betreffende Girokonto oder Kontokorrentkonto doppelt
- Wechseln Sie auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN"
- Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Aktualisieren" und folgen Sie dem Dialog
Hinweis: Sollte die Fehlermeldung jedoch weiterhin erscheinen, so müssen Sie in StarMoney/StarMoney Business in diesem Fall das Sicherheitsmedium im betreffenden Konto anhand der folgenden Anleitung löschen und neu anlegen.
Löschung des Sicherheitsmediums am Konto
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie das Girokonto der Postbank doppelt (alternativ markieren Sie das Konto und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Details").
Wechseln Sie auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Entfernen".
Bestätigen Sie die angezeigte Nachfrage mit "JA". Bitte setzen Sie auch den Haken bei "an allen Konten löschen".
Dem bestenden Konto das Sicherheitsmedium neu hinzufügen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Neues Konto".
Geben Sie die Bankleitzahl der Postbank ein und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Geben Sie Ihre Postbank-ID ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter". Im anschließenden Dialog werden Sie dann noch nach Ihrer PIN gefragt.
Wählen Sie bitte ausschließlich das Girokonto aus (in dem Sie in der ersten Spalte einen Haken setzen). Klicken Sie anschließend auf den Button "Fertig".
Anschließend sollte die Kontoabfrage und der Zahlungsverkehr mit diesem Konto in StarMoney/StarMoney Business wieder möglich sein.
2. Depotkonten
Ab dem 01. Januar 2023 erhalten Sie eine neue Depotnummer und eine neue Bankleitzahl für Ihr bestehendes Depotkonto bei der Postbank.
Für die Umstellung auf die neue Depotnummer und Bankleitzahl müssen Sie das Konto mit den neuen Daten neu anlegen. Anschließend können Sie dann das alte Depotkonto in StarMoney/StarMoney Business schließen, damit die Historie des Kontos bestehen bleibt.
Hinweis: Die Abfrage von Transaktionsdetails ist leider nicht mehr möglich, so dass Sie diese bei Bedarf manuell pflegen müssen.
Hinweis: In Einzelfällen kann es vorkommen, dass eine Neueinrichtung ihres Depotkontos nicht möglich ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihrer neuen Bankleitzahl an unseren Kundenservice.
Neues Depotkonto anlegen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie anschließend in der oberen Toolbox auf den Button "Neues Konto".
Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das Zahnrad und wählen sie ‚Anpassen‘. Setzen Sie hier einen Haken in der Checkbox "Experteneinstellungen aktivieren" und klicken Sie anschließend auf "Speichern" und "Zurück".
Geben Sie die neue Bankleitzahl für das Depotkonto ein und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Hinweis: Sie finden die neue Bankleitzahl in der neuen IBAN (Stellen 5 bis 12) für das Anlagekonto im erhaltenen Schreiben der Postbank.
Wählen Sie als Sicherheitsmedium "PIN/TAN" und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Wählen Sie in dieser Maske die Option "PIN/TAN (Web)" und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Geben Sie Ihre Postbank ID und Ihr Passwort ein, klicken Sie auf den Button "OK" und folgen Sie dem Dialog bis zur Einrichtung des neuen Depotkontos in StarMoney/StarMoney Business.
Altes Depotkonto schließen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie das alte Depotkonto in der Kontenliste doppelt.
Wechseln Sie auf die Karteikarte "Kontodetails" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Konto schließen".
3. Sparkonten, Tagesgeldkonten und Anlagekonten
Ab dem 01. Januar 2023 erhalten Sie eine neue Kontonummer und eine neue Bankleitzahl für Ihr bestehendes Sparkonto, Tagesgeldkonto oder Anlagekonto bei der Postbank.
Für die Umstellung auf die neue Kontonummer und Bankleitzahl müssen Sie das betreffende Konto mit den neuen Daten neu anlegen. Anschließend können Sie dann die Umsatzdaten des Konto aus dem alten Konto exportieren und in das neue Konto importieren.
Zum Abschluss sollten Sie das alte Konto in StarMoney/StarMoney Business schließen, damit die Historie des Kontos bestehen bleibt.
Hinweis: Nach der ersten Kontoabfrage des Sparkontos erhalten Sie ggf. im Konto eine Ausgleichsbuchung in Bezug auf die in 2022 gutgeschriebenen Zinsen. Ursache für diese Ausgleichsbuchung ist die Übermittlung fehlerhafter Umsatzdaten, welche durch die Migration der Sparkonten auf das neue System der Deutschen Bank entstanden sind. Eine Korrektur dieser Ausgleichsbuchung in StarMoney/StarMoney Business leider nicht möglich.
Neues Konto anlegen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie anschließend in der oberen Toolbox auf den Button "Neues Konto".
Geben Sie die neue Bankleitzahl ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Hinweis: Sie finden die neue Bankleitzahl in der neuen IBAN (Stellen 5 bis 12) für das Anlagekonto im erhaltenen Schreiben der Postbank.
Hinweis: Sollte die Einrichtung Ihres Anlagekontos bei Eingabe Ihrer neuen Bankleitzahl fehlschlagen, geben Sie im ersten Schritt des Kontoeinrichtungsassistenten stattdessen die Bankleitzahl Ihres Postbank Girokontos ein. Sollten Sie kein Girokonto bei der Postbank besitzen, wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihrer neuen Bankleitzahl an unseren Kundenservice.
Geben Sie Ihre "Postbank-ID" ein und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Geben Sie Ihre PIN ein, klicken Sie auf den Button "OK" und folgen Sie dem Dialog.
Wählen Sie das neue Konto aus der angezeigten Liste und klicken Sie abschließend auf den Button "Fertig" unten rechts.
Umsatzdaten exportieren/importieren
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Datenexport".
Wählen Sie unter "Exportdaten" die Option "Umsätze". Wählen Sie unter "Quelle" das alte "Sparkonto, Tagesgeldkonto oder Anlagekonto". Unter "Format" wählen Sie bitte die Option "StarMoney 10-13 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-10 (UTF-8)(*.txt)". Klicken Sie anschließend auf den Button "Exportieren" unten rechts.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Datenimport".
Wählen Sie unter "Importdaten" die Option "Umsätze". Wählen Sie unter "Quelle" das neue "Sparkonto, Tagesgeldkonto oder Anlagekonto". Unter "Format" wählen Sie bitte die Option "StarMoney 10-13 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-10 Umsätze". Klicken Sie anschließend auf den Button "Importieren" unten rechts.
Konto schließen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie in der Kontenliste das alte "Sparkonto, Tagesgeldkonto oder Anlagekonto" doppelt.
Wechseln Sie auf die Karteikarte "Kontodetails" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Konto schließen".
4. Kreditkartenkonten
Ab dem 01. Januar 2023 sind die Abfrage von Umsätzen und Abrechnungen nur noch für die Nutzer möglich, welche noch nicht auf das neue System migriert wurden.
Hinweis für auf das neue System migrierte Kunden der Postbank:
Um Kreditkartenumsätze und Abrechnungen ab dem 1. Januar 2023 bis April 2023 weiter online einsehen zu können, müssen Sie sich beim Kreditkarten Online-Service registrieren (kreditkarten.postbank.de).
Wir hoffen die Abfrage der Kreditkartenumsätze und Abrechnungen in StarMoney/StarMoney Business ab April 2023 wieder zur Verfügung stellen zu können.
5. Darlehenskonten (z.B. Ratenkredite)
Für nicht migrierte Produkte (Kredite = Darlehenskonten z.B. Ratenkredite) ist die Anlage eines zweiten FinTS/HBCI Kontaktes erforderlich. Die PIN bzw. das Passwort der bisherige Postbank ID gilt auch für diesen zweiten FinTS/HBCI Kontakt. Allerdings muss die Postbank ID für diesen Zugang angepasst werden:
Die Postbank-ID muss mit folgendem Präfix versehen werden "==".
Beispiel:
Bisherige Postbank ID: „IhrePostbankID“
Postbank ID Neues System: „IhrePostbankID“
Postbank ID für nicht migrierte Produkte: „==IhrePostbankID“
Hinweis: Hierbei ist zu beachten, dass die Postbank ID nicht länger als 30 Zeichen lang sein darf. Durch hinzufügen der beiden vorangestellten Zeichen würde sich eine Postbank ID, die zuvor 30 Zeichen lang war, am Ende um 2 Zeichen verkürzen.
Eine Postbank ID, die zuvor >30 Zeichen hatte, wird ab 01.01.2023 automatisch auf 30 Zeichen am Ende gekürzt.
Neuen Zugang mit geänderter Postbank ID anlegen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie anschließend in der oberen Toolbox auf den Button "Neues Konto".
Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein und klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Geben Sie Ihre geänderte Postbank ID ein und klicken Sie auf den Button "Weiter".
Geben Sie Ihre PIN ein, klicken Sie auf den Button "OK" und folgen Sie dem Dialog bis zur Einrichtung des neuen Darlehenskontos in StarMoney/StarMoney Business
Hinweis: Das Konto wird hierbei nicht zusätzlich eingerichtet. Es wird lediglich dem bestehenden Konto ein neues Sicherheitsmedium hinzugefügt.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten" und klicken Sie in der Kontenliste das "Darlehenskonto" doppelt.
Wechseln Sie auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN" und prüfen Sie, ob hier die alte Postbank ID angezeigt wird. Wenn dies zutrifft, so klicken Sie bitte in der oberen Toolbox auf den Button "Entfernen" und bestätigen Sie die Löschung dieser Karteikarte im Konto.