StarMoney Business übergibt bei Umsatzabfragen den abzurufenden Zeitraum. Das Institut stellt daraufhin die vorhanden Umsatzdaten zur Verfügung.
Diese Daten sind in der Regel so aufgebaut, dass
1. ein Startsaldo
2. die Umsatzdaten (pro Buchungstag oder für den gesamten Abfragezeitraum) sowie
3. der gültige Endsaldo
übermittelt wird.
StarMoney Business rechnet dann diese Daten gegen, ermittelt einen eigenen Saldo, der mit den vorhandenen Salden (vom Institut gesendeten) verglichen wird.
Wird bei dieser Prüfung ggf. eine Differenz festgestellt, erzeugt StarMoney Business eine Ausgleichsbuchung in der Höhe der Differenz.
Beispiel:
Der momentane Endsaldo beträgt Euro 100,00 auf Ihrem Konto. Sie haben jetzt am Geldautomaten Euro 50,00 abgehoben. Diese Abhebung wird Ihnen normalerweise erst am Folgetag als Buchung angezeigt. Ihr Institut lässt die Abhebung jedoch bereits in den neuen Endsaldo einfliessen. Bei der nächsten Aktualisierung Ihres Kontos wird Ihnen zwar kein neuer Umsatz angezeigt, der Endsaldo beträgt jedoch nur noch Euro 50,00. StarMoney würde dann eine Ausgleichsbuchung in Höhe von Euro 50,00 einstellen.
Behebung:
Sie können Ausgleichsbuchungen wieder löschen, in dem Sie im Konto unter "Kontodetails" im Feld "Abholen ab" ein Datum vor dem Buchungstag der Ausgleichsbuchung einstellen und erneut das Konto aktualisieren.
Achtung! Beachten Sie, dass beim Einstellen des Abholen Ab-Datums nicht der maximale Speicherzeitraum für Umsatzdaten seitens des Institutes überschritten wird. StarMoney zeigt Ihnen ggf. eine entsprechende Hinweisbox an. Des Weiteren gilt diese Einstellung nur für den nächsten Sendevorgang und wird anschließend wieder entfernt.
Bei der anschließenden Kontoaktualisierung wird die Ausgleichsbuchung überschrieben.
Hinweis: Die Meldung wird in StarMoney auch angezeigt, wenn in den Umsatzdaten Ihres Kreditinstitutes keine Empfänger/Zahlungspflichtigen übermittelt wurden.