Nach einer Fusion Ihrer Bank kann es notwendig sein, dass StarMoney Bankleitzahl / BIC und die Kontonummer / IBAN Ihrer Konten aktualisiert.
Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, unterstützt Sie StarMoney mit einem Fusionsassistenten.
Beim ersten Online-Zugang nach der Fusion startet ein Assistent in StarMoney.
Umgestellt werden:
• eigenen Konten
• Zahlungsaufträge
Gut zu wissen für Starmoney Business: Der Assistent kann nur von einem Benutzer mit der Rolle „Administrator“ ausgeführt werden.
Tipp: Datensicherung erstellen. Bevor Sie mit der Umstellung beginnen, sichern Sie bitte zuerst Ihre Daten in StarMoney.
Start des Umstellungsassistenten
Nach dem Programmstart öffnet sich der Fusionsassistent.
Klicken Sie hier auf „Jetzt umstellen“.
Unter Umständen erhalten Sie noch einen Hinweis:
Für die automatische Umstellung wählen Sie bitte „Ja“.
Folgen Sie nun bitte den Schritten des Assistenten, und bitte beachten Sie dabei auch die Hinweise rechts im Fenster:
Tipp zur Umstellung eines PIN/TAN Verfahrens (smsTAN, chipTAN, pushTAN): Beachten Sie auch die weiteren Hinweise rechts im Fenster. Sollten Sie Ihre Online-Banking-PIN in StarMoney dauerhaft hinterlegt haben, können Sie unten mittig auswählen, dass die PIN übernommen wird. Generell wird das dauerhafte Speichern von PINs nicht empfohlen.
Tipp zur Umstellung der HBCI-Chipkarte: Beachten Sie die Hinweise rechts im Fenster. Notieren Sie sich ggf. die angezeigte Benutzerkennung etc. bevor Sie auf „Hinzufügen“ klicken.
Mit dem Klick auf „Weiter“ startet die automatische Umstellung.
Auch im folgenden Fenster klicken Sie auf „Weiter“.
Konten zuordnen und abschließen
Überprüfen Sie die automatische Umstellung der Konten in den Feldern Altkonto / Konto.
Nachdem Sie die Angaben geprüft (und ggfls. korrigiert haben) schließen Sie die Umstellung mit „Fertig“ ab.
Nach der Umstellung aktualisieren Sie bitte Ihre Konten und können im Anschluss wie gewohnt mit StarMoney arbeiten.