Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen zeigen, welche Vorgehensweise je nach DAO-Fehlermeldung genommen werden muss.
Diese Seite ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt werden die Vorgehensweisen aufgezeigt, bei denen Windows keinen vierstelligen DAO Fehlercode auswirft. Im zweiten Abschnitt werden die Vorgehensweisen aufgezeigt, bei denen Windows einen vierstelligen DAO Fehlercode auswirft. Im dritten Abschnitt wird die Vorgehensweise beschrieben, wie die JET und MDAC Komponenten installiert werden können und im letzten Abschnitt gibt es allgemeine Informationen zu JET, DAO und MDAC.
DAO Fehlermeldungen ohne vierstelligen Code:
Zum Ausführen von StarMoney wird eine aktuellere Version der Microsoft DAO Komponenten benötigt.
Ursache: Die Datei dao360.dll ist deregistriert
Lösung:
1. Starten Sie die Eingabeaufforderung (über den Befehl cmd oder über Windows Start-Button --> Zubehör)
2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgende Befehle nacheinander ein:
3. cd\
4. cd c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO
5. regsvr32 dao360.dll
Starten Sie StarMoney.
Error registering the OCX msjetoledb40.dll:
Ursache: Die Datei msjetoledb40.dll ist deregistriert
Information: Dies ist ein sehr seltener Fehler. Es hat zumeist ausgereicht, die msjetoledb40.dll manuell zu registrieren.
Lösung:
1. Starten Sie die Eingabeaufforderung (über den Befehl cmd oder über Windows Start-Button --> Zubehör)
2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:
3. regsvr32 C:\Windows\System32\msjetoledb40.dll
Starten Sie StarMoney.
DAO Fehlermeldungen mit vierstelligen Code:
DAO 1004 - "Fehler beim Zugriff auf die Datenbank":
Ursache: msjtes40.dll deregistriert
Lösung:
1. Starten Sie die Eingabeaufforderung (über den Befehl cmd oder über Windows Start-Button --> Zubehör)
2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:
3. regsvr32 C:\Windows\System32\msjtes40.dll
Starten Sie StarMoney.
DAO 1706:
Information: Die Ursache für den Fehler ist nicht eindeutig. Es gibt Programme, die DAO-Updates über eine selbst erstelle MSI-Datei auf dem Betriebssystem installieren. Schlägt die Installation der MSI-Datei per Windows Installer fehl, kann es Probleme mit Programmen geben, die die DAO-Komponenten benötigen.
Lösungsansatz:
Prüfen Sie in der Windows Systemsteurung --> Programme und Features, ob Sie einen Eintrag namens "DAO.msi" finden. Ist dies der Fall, dann deinstallieren Sie die "DAO.msi".
DAO 3024 - "Es ist keine Datenbank geöffnet":
Ursache: Hier fehlt im Installationsverzeichnis von StarMoney entweder die Datei "sm32.mdb" oder die Datei "resources.mdb". Die fehlende Datei wird in der Fehlermeldung ausgegeben.
Lösung: Hier muss entweder eine StarMoney Neuinstallation vorgenommen oder die fehlende Datei aus einer aktuellen und funktionierenden StarMoney Installation ersetzt werden.
DAO 3043:
Ursache: Das Problem kann auftreten, wenn die Umgebungsvariablen für die Temp-Ordner auf ein nicht existierendes Temp-Verzeichnis verweisen.
Lösung: Rufen Sie die Systemeigenschaften über die Windows Systemsteuerung --> System auf, wechseln Sie auf den Reiter "Erweitert" und betätigen Sie den Button "Umgebungsvariablen".
Hier gibt es die Benutzervariablen und die Systemvariablen. Unter beiden Variablen muß es je 2 Temp-Variablen geben. Einmal die TEMP-Variable und einmal die TMP-Variable.
Überprüfen Sie, ob alle 4 Temp-Variablen existieren und vor allem, ob die angegebenen Temp-Pfade bzw. Temp-Ordner auf der Festplatte vorhanden sind.
DAO 3049 - "Datenbank konnte nicht geöffnet werden":
Ursache: Der Fehler tritt auf, wenn die Datensätze der "sm32.mdb" von StarMoney durch das OnlineUpdate nicht angepasst/erweitert werden können. Die Datei "sm32.mdb" ist in diesen Fällen beschädigt.
Information: Bei der Datei "sm32.mdb" handelt es sich um die Bankleitzahlendatenbank von StarMoney.
Lösung: Hier muss entweder eine StarMoney Neuinstallation vorgenommen oder die beschädigte Datei aus einer aktuellen und funktionierenden StarMoney Installation ersetzt werden.
DAO 3050 - "Datei konnte nicht gesperrt werden":
Information: Beim Öffnen einer Datenbank (MDB-Datei) wird mittels DAO im DB-Verzeichnis automatisch auch immer eine LDB-Datei erstellt, in der die Jet-Engine Informationen über die Benutzer speichert, die aktuell auf die Datenbank zugreifen. Wenn keine LDB-Datei erstellt werden kann, sei es durch einen Ordner-Schreibschutz oder durch restriktive Sicherheitsrechte, kommt es zum DAO 3050. Die MDB-Dateien von StarMoney liegen alle im StarMoney Hauptverzeichnis.
Lösung:
Es sollte daher geprüft werden, ob:
- administrative Rechte vorhanden sind. Der User benötigt mind. das Sicherheitsrecht "Ändern" um mit StarMoney arbeiten zu können. Bei Netzwerkumgebungen kommen noch die Freigaberechte hinzu.
- das Verzeichnis, in dem die MDB-Dateien liegen, schreibgeschützt sind. Es dürfen keine Dateien und Ordner von StarMoney schreibgeschützt sein.
DAO 3051 - "Es ist keine Datenbank geöffnet":
Information: Star Money benötigt für eine korrekte Ausführung das Sicherheitsrecht "Ändern".
Ein "Benutzer" ist normalerweise Mitglied der Gruppe "Benutzer". Diese Gruppe verfügt nicht über die notwendigen Rechte "Schreiben und Ändern" im Programme-Verzeichnis. In diesem Fall kann Star Money nicht unter "C:\Programme\..." genutzt werden, sofern die Standardrechte des Hauptverzeichnisses von Laufwerk C:\ nicht geändert wurden, da "C:\Programme" die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses, also "C:\" erbt.
Lösung - verschiedene Lösungsansätze:
Geben Sie für die einzelnen Benutzer, die mit StarMoney arbeiten sollen, die Rechte für Änderungs-, Schreib- und Lesezugriff bzw. Vollzugriff für das Verzeichnis "C:\PROGRAMME\StarMoney" frei.
Dazu rufen Sie den Windows Explorer auf, klicken mit der rechten Maustaste auf den Ordner "StarMoney", wählen die Eigenschaften und dann den Reiter "Sicherheitseinstellungen" aus. Dort sind die Benutzergruppen mit ihren jeweiligen Rechten aufgeführt. Unter anderem auch die Gruppe "Benutzer". Alle Mitglieder der Gruppe "Benutzer" haben lediglich das Recht "Lesen, Ausführen und Ordnerinhalt auflisten", aber nicht das Recht "Schreiben und Ändern".
1. Geben Sie der Gruppe "Benutzer" das NTFS-Recht "Ändern"
oder
2. Fügen Sie den Benutzer per Button "Hinzufügen" hinzu und geben Sie diesem Benutzer das NTFS-Recht "Ändern".
Es gibt natürlich noch diverse weitere Möglichkeiten. So könnte man eine Gruppe namens "StarMoney Nutzer" erstellen, dieser Gruppe das Recht "Ändern" für das StarMoney Verzeichnis geben und sämtliche Benutzer zusätzlich zur Gruppe "Benutzer" auch der Gruppe "StarMoney Nutzer" hinzufügen. Da Sicherheitsrechte komulativ sind, erhalten diese Benutzer die notwendigen Rechte, um mit StarMoney zu arbeiten.
Hinweis:
- DACLs (lokale Sicherheitsrechte) können i.d.R. nur von Administratoren gesteuert werden. Sie müssen sich also als Admin anmelden, um die DACLs eines Benutzer zu ändern.
Ein weiterer Hinweis:
Es dürfen keine Dateien und Ordner von StarMoney schreibgeschützt sein!
Hinweis zur StarMoney Business und der Zahlungserinnerung:
Sollten Sie StarMoney Business die Zahlungserinnerung mit eingeschränkten Windows Benutzerrechten nutzen wollen, dann muß der Datei "SM.XML" ebenfalls das Sicherheitsecht "Ändern" für den jeweiligen Benutzer bzw. der Benutzer-Gruppe, in der sich der Benutzer befindet, zugewiesen werden. Die Datei "SM.XML" befindet sich im Hauptverzeichnis von Windows (C:\Windows bzw. C:\Winnt).
DAO 3075 - "Syntaxfehler":
Ursache: Der Fehler tritt auf, wenn die Datensätze der "sm32.mdb" von StarMoney durch das OnlineUpdate nicht angepasst/erweitert werden können. Die Datei "sm32.mdb" ist in diesen Fällen beschädigt.
Information: Bei der Datei "sm32.mdb" handelt es sich um die Bankleitzahlendatenbank von StarMoney.
Lösung: Hier muss entweder eine StarMoney Neuinstallation vorgenommen oder die beschädigte Datei aus einer aktuellen und funktionierenden StarMoney Installation ersetzt werden.
DAO 3159 - "Kein zulässiges Lesezeichen":
Ursache: Der Fehler tritt auf, wenn die Datensätze der "sm32.mdb" von StarMoney durch das OnlineUpdate nicht angepasst/erweitert werden können. Die Datei "sm32.mdb" ist in diesen Fällen beschädigt.
Information: Bei der Datei "sm32.mdb" handelt es sich um die Bankleitzahlendatenbank von StarMoney.
Lösung: Hier muss entweder eine StarMoney Neuinstallation vorgenommen oder die beschädigte Datei aus einer aktuellen und funktionierenden StarMoney Installation ersetzt werden.
DAO 3343:
Ursache: Hier ist entweder die Datei "sm32.mdb", die Datei "resources.mdb" oder die Benutzerdatenbank, die SDY-Datei beschädigt. Die Datei wird in der Fehlermeldung ausgegeben.
Lösung, sofern es sich um die "sm32.mdb" oder die "resources.mdb" handeln sollte:
Hier muss entweder eine StarMoney Neuinstallation vorgenommen oder die beschädigte Datei aus einer aktuellen und funktionierenden StarMoney Installation ersetzt werden. Bei einem Dateiaustausch sollte darauf geachtet werden, daß dies innerhalb der gleichen StarMoney Produktlinie erfolgt, also bspw. StarMoney 12 Basic --> StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe --> StarMoney 12 Deluxe, StarMoney Business 9 --> StarMoney Business 9.
Lösung, sofern es sich um die Benutzerdatenbank handeln sollte:
Spielen Sie die Datenbanksicherung ein. Dies ist auf der Datenbankanmeldemaske in StarMoney über den Button "Benutzer wiederherstellen" (StarMoney 12/StarMoney 12 Deluxe) bzw. über den Button "Datenbank wiederherstellen" (StarMoney Business 9) möglich.
DAO 3358 - "Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen kann nicht geöffnet werden":
Information: Beim Öffnen einer Datenbank (MDB-Datei) wird mittels DAO im DB-Verzeichnis automatisch auch immer eine LDB-Datei erstellt, in der die Jet-Engine Informationen über die Benutzer speichert, die aktuell auf die Datenbank zugreifen.
Lösung - verschiedene Lösungsansätze:
Möglichkeit 1 - die LDB-Datei selbst ist beschädigt:
1. Wechseln Sie in das Installationsverzeichnis von StarMoney
2. Sichern Sie die Datei "smsec32.ldb"
3. Löschen Sie die Datei "smsec32.ldb"
4. Starten Sie StarMoney
Möglichkeit 2 - chkdsk durchführen:
- Windows Start-Button --> Ausführen
- geben Sie im Ausführen-Fenster folgendes ein:
chkdsk LW: /f
(LW: steht für den Laufwerksbuchstaben der Partition bzw. des Datenträgers auf dem StarMoney installiert wurde.)
Möglichkeit 3 - deregistrierte "msrd3x40.dll":
1. Starten Sie die Eingabeaufforderung (über den Befehl cmd oder über Windows Start-Button --> Zubehör)
2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:
3. regsvr32 C:\Windows\System32\msrd3x40.dll
4. Starten Sie StarMoney
DAO 3709 - "Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden":
Ursache: Der Fehler tritt auf, wenn die Datensätze der "sm32.mdb" von StarMoney durch das OnlineUpdate nicht angepasst/erweitert werden können. Die Datei "sm32.mdb" ist in diesen Fällen beschädigt.
Information: Bei der Datei "sm32.mdb" handelt es sich um die Bankleitzahlendatenbank von StarMoney.
Lösung:
Hier muss entweder eine StarMoney Neuinstallation vorgenommen oder die beschädigte Datei aus einer aktuellen und funktionierenden StarMoney Installation ersetzt werden. Bei einem Dateiaustausch sollte darauf geachtet werden, daß dies innerhalb der gleichen StarMoney Produktlinie erfolgt, also bspw. StarMoney 12 Basic --> StarMoney 12 Basic, StarMoney 12 Deluxe --> StarMoney 12 Deluxe, StarMoney Business 9 --> StarMoney Business 9.
Allgemeine Informationen zu DAO, JET und MDAC:
JET - Microsoft Jet ist das Datenbankmodul, das standardmäßig von Microsoft Access verwendet wird.
Microsoft Jet Engine (Microsoft Joint Engine Technology Engine) ist eine 1992 eingeführte, relationale Datenbank-Engine für Windows Betriebssysteme.
Die Jet bietet die Schnittstelle zwischen der Datenbank und den Benutzeranfragen. Ihr Einsatzgebiet ist das der Desktopdatenbanken. Vertrieben wird sie in der Regel in Kombination mit anderen Programmen, wie z. B. Access oder Visual Basic, war aber Teil der Microsoft Data Access Components (MDAC, bis Version 2.5).
MDAC (Microsoft Data Access Components):
Das Herzstück der meisten Datenbankanwendungen bilden die Microsoft Data Access Components.
Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8 beinhaltet die gleichen Data Access-Hauptkomponenten wie Microsoft SQL Server OLE DB-Provider und ODBC-Treiber.
Microsoft Data Access Components ist die plattformübergreifende Technologie von Microsoft zum Zugriff auf unterschiedlichste Datenbanken und Datenquellen. Enthalten sind die Komponenten ADO, RDS, OLE DB und ODBC.
DAO:
Data Access Objects (kurz DAO, deutsch Datenzugriffsobjekte) ist ein Visual Basic Objekt für den Zugriff auf Datenbanken. Der Datenbankzugriff erfolgt über die Jet Engine, einer Datenbankengine, die den Umgang mit Access Datenbanken ermöglicht.
Zusammengefasst:
JET und MDAC sind Datenbank-Schnittstellen. DAOs sind Objekte, die bestimmen, was in der Datenbank geschehen soll. Damit diese Objekte Zugriff auf die Datenbank erhalten, wird JET und MDAC benötigt.