Kategorien helfen Ihnen, einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Eine gute Kategorisierung Ihrer Umsatzdaten ist die Voraussetzung für weiterführende Funktionen wie Auswertungen, Prognosen, Budgets uvm.
Die insgesamt 16 Haupt- und 200 Unterkategorien sind logisch strukturiert und einfach nachzuvollziehen. Ein Assistent hilft Ihnen zudem dabei, aus der Vielzahl an Kategorien die für Sie relevanten auszuwählen. Natürlich können Sie Ihre Kategorien jederzeit in der neuen Kategorienverwaltung einfach ergänzen, abändern oder auch löschen.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Funktion der automatischen Kategorienvergabe in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe erläutern.
Bei der manuellen Zuordnung von Kategorien lernt die Software die Zuordnung um diese später automatisch auf neue Umsätze anzuwenden.
Inhalt
2. Zuweisung einer Kategorie an einem bestehenden Umsatz
3. Kategorisierung von Umsätzen entfernen
1. Allgemeine Funktionen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und hier auf den Unterpunkt „Kategorien“.
Per Default ist die „automatische Kategorienzuweisung“ in StarMoney aktiviert, so dass möglichst alle Umsätze bereits einer Kategorie zugewiesen wurden. Durch Entfernen des Hakens können Sie eine zukünftige automatische Zuweisung unterbinden.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Neu“: Über diesen Button können Sie eine neue Kategorie anlegen
- „Entfernen“: Über diesen Button können Sie die markierte Kategorie löschen
- „Details“: Über diesen Button können Sie die Details der markierten Kategorie aufrufen
- „Zuweisen“: Über diesen Button können Sie eine Kategorisierung für bisher noch nicht kategorisierte Umsätze aller Konten starten
- „Zurücksetzen“: Über diesen Button können Sie die bisher von der Software gelernten Kriterien für die automatische Kategorisierung aufheben
- "Assistent starten": Über diesen Assistenten können Sie die von Ihnen gewünschten Kategorien übernehmen
Über den Assistenten können Sie in den nächsten Schritten festlegen, welche Kategorien in StarMoney für die Zuweisung zu Umsätzen genutzt werden sollen. Klicken Sie hier auf den Button "Weiter".
Hinweis: Wenn Sie den Assistenten verlassen möchten, ohne dass Kategorien angepasst werden, so klicken Sie unten links auf "Beenden" bzw. oben rechts auf das Symbol mit dem Kreuz.
Wählen Sie hier aus, für welche Zwecke Sie die Kategoriesierung in StarMoney benötigen.
Klicken Sie nach Ihrer Auswahl auf den Button "Weiter".
Konkretisieren Sie in dieser Maske die Bereiche, aus welchen Sie Kategorien nutzen möchten.
Klicken Sie nach Ihrer Auswahl auf den Button "Weiter".
Hinweis: Ihre Angaben werden ausschließlich zur Auswahl der passenden Kategorien verwendet. Es findet keine Übertragung und Speicherung statt.
Auf Basis Ihrer Auswahl zeigt StarMoney Ihnen eine Auswahlliste für die zu verwendenden Kategorien an.
Sie können diese Auswahl übernehmen oder bei Bedarf einzelne Haupt- und Unterkategorien an- und abwählen. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
Beispiel für die Abwahl einer Hauptkategorie und einer Unterkategorie.
Klicken Sie abschließend auf den Button "Fertig".
Über die Spalte "Verwendung (Zuletzt)" können Sie nach Klick auf die betreffende Hauptkategorie die letzten zugewiesenen Unterkategorien anzeigen lassen.
2. Zuweisung einer Kategorie an einem bestehenden Umsatz
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie das betreffende Konto doppelt. Alternativ markieren Sie das Konto und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Details".
Markieren Sie einen Umsatz und klicken dann in der oberen Toolbox auf den Button „Kategorie zuweisen“. Alternativ klicken Sie in die Spalte "Kategorie/Unterkategorie" der markierten Buchung.
Sie können über den Button „Kostenstelle zuweisen“ auch einem Umsatz eine Kostenstelle zuweisen.
Das Feld „Kategorisierung“ zeigt Ihnen an, welchem Prozentsatz der Umsätze in diesem Konto bereits einer Kategorie zugewiesen wurde.
Sie gelangen in eine Ansicht der Kategorienverwaltung. Wählen Sie hier eine bestehende Kategorie und klicken dann auf den Button „OK“.
Alternativ können Sie hier auch einen Suchbegriff für die gesuchte Kategorie eingeben. StarMoney zeigt Ihnen dann die gefilterte Liste an und Sie können Ihre Kategorie auswählen. Klicken Sie abschließend auf "Speichern".
Tipp: Sollte die gewünschte Kategorie nicht verfügbar sein, so können Sie diese über die Schaltfläche "Neue Kategorie anlegen" neu anlegen.
Vergeben Sie hier einen „Namen“ für die neue Kategorie. Ggf. können Sie hier noch weitere Vorgaben machen. Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Speichern“.
Sie gelangen wieder in die Umsatzansicht des gewählten Kontos. Die neue Kategorie wurde dem gewählten Umsatz zugewiesen.
Tipp: StarMoney hat sich diese Zuweisung nun im Hintergrund gemerkt und wird diese auch zukünftig auf neue Umsätze anwenden, sofern in der Kategorienverwaltung der Haken weiterhin bei „automatischer Kategorisierung“ gesetzt ist bzw. Sie nicht die Option „Zuordnung verlernen“ unter "Zurücksetzen" wählen.
3. Kategorisierung von Umsätzen entfernen
Sie können die Kategorisierung von Umsätzen wie folgt aufheben.
Selektieren Sie die betreffenden Umsätze im Konto analog der Windows-Funktionen und klicken dann die rechte Maustaste.
Über das Kontextmenü wählen Sie hier bitte die Option „Kategorie entfernen“.
Tipp: Um mehreren Umsätzen z.B. eine neue Kategorie zuzuordnen oder zu entfernen können Sie über die Filter die Umsätze auswählen, dann über die Tastenkombination STRG+A alle markieren und dann im Kontextmenü einfach auf Kategorie zuweisen oder Kategorie entfernen klicken.