Dieser Artikel zeigt Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie über den Regelassistenten Ihre Umsatzdaten z.B. direkt in ein Barkonto umbuchen/umlegen können. Oder möchten Sie evtl. bestimmte Umsätze mit einer Kostenstelle versehen? Sie möchten, dass wiederkehrende Buchungen immer in verschiedene Buchungen aufgesplittet werden ?
Dann probieren Sie die Funktion „Regeln“ gleich aus.
Inhalt
2. Erstellen einer neuen Regel
4. Regelerstellung direkt aus der Buchung
1. Allgemeines zu Regeln
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und wählen Sie die Option „Regeln“.
Sie erhalten eine Übersichtsseite, die Ihnen alle erstellten Regeln anzeigt.
Sofern Sie z.B. eine bestehende Benutzerdatenbank aus einer Vorgängerversion übernommen haben, zeigt Ihnen der Dialog „Regeln“ alle bereits vorhandenen Regeln an.
Mittels der „Pfeil“-Symbole rechts können Sie die Reihenfolge Ihrer Regeln umstellen, in dem Sie eine selektierte Regel nach oben bzw. nach unten verschieben.
Folgende Funktionen stehen Ihnen in der Toolbox zur Verfügung:
- Über die Schaltfläche „Neue Regel“ starten Sie die Regelerstellung
- Mit „Entfernen“ löschen Sie eine erstellte, und markierte Regel aus der Benutzerdatenbank
- Die Anwahl der Schaltfläche „Details“ zeigt Ihnen die Regelinformationen und Regeleinstellungen an
- Über „Anwenden“ wird eine selektierte Regel auf vorhandene Umsatzdaten entsprechend der Regeleinstellungen angewendet
- Mit „Erneut Anwenden“ starten Sie eine deaktivierte Regel erneut
- Über „Aktivieren“ können Sie eine deaktivierte Regel wieder aktivieren
- Die Schaltfläche „Deaktivieren“ dient der Deaktivierung einer bereits aktivierten Regel
2. Erstellen einer neuen Regel
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neue Regel“.
Sie befinden sich im Dialog „Regeln einrichten“.
In diesem Dialog stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
Vergeben Sie im Feld „Name der Regel“ eine eindeutige Bezeichnung für die von Ihnen zu erstellende Regel.
Unter „Bedingungen“ wählen Sie nun die Optionen aus, die StarMoney für Ihre Regel prüfen soll und hinterlegen unter „Aktionen“ die Angaben, die StarMoney bei einer Übereinstimmung ausführen soll.
Gut zu wissen: Alle Bedingungen, die Sie auswählen, werden über eine UND-Verknüpfung angewandt. Eine Regel greift somit nur, wenn alle von Ihnen aktivierten Bedingungen erfüllt sind.
Tipp: Sie können in den Bedingungsfeldern, wie z.B. „Empfänger/Absender“ oder „Verwendungszweck“ auch nur Teilwörter wie z.B. „Telekom“ statt „Deutsche Telekom AG“ eingeben.
Im Bereich „Aktionen“ können Sie angeben, was die Regel ausführen soll, wenn Sie aktiv ist.
Sie können z.B. eine Buchung automatisch einer Kategorie und / oder einer Kostenstelle zuweisen.
Zudem ist es z. B. möglich über „Umbuchen auf Barkonto“ einen Umsatz direkt auf ein entsprechendes Barkonto als Gegenbuchung einzustellen. Beachten Sie, dass es sich dabei dann um eine Gegenbuchung handelt. Zum Beispiel eine Gutschrift auf dem Girokonto erscheint als Gegenbuchung auf dem Barkonto dann als Abbuchung. Wählen Sie "Umlegen auf Barkonto" - bleibt das Vorzeichen der Buchung auch im Barkonto erhalten.
Über „Splitten“ können Sie eine Regel erstellen, die einen bestimmten Umsatz automatisch in Unterbuchungen aufsplittet. Ein Umsatz A kann so intern (innerhalb der Buchung) in die Umsätze B und C aufgeteilt werden, um diesen transparenter zu machen. Vergeben Sie über „Neuer Splitt“ entsprechend Betrag und ggf. Kostenstelle und Kategorie.
Wenn Sie Ihre Regel entsprechend konfiguriert haben, sichern Sie diese über die Schaltfläche „Speichern“.
Über die Schaltflächen „Anwenden“ bzw. „Erneut Anwenden“ können Sie erstellte Regeln direkt auf bestehende Umsätze anwenden.
Selektieren Sie die Regeln, die Sie anwenden möchten, so dass diese markiert sind und klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche.
Generell werden Regeln immer beim Abruf und Erhalt neuer Umsatzdaten automatisch angewendet.
Weiterhin können Sie selektierte Regeln auch jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Die Schaltflächen stehen Ihnen entsprechend der selektierten Regel aktiv bzw. ausgegraut zur Verfügung.
Sofern Sie eine Regel vorübergehend deaktivieren möchten, selektieren Sie diese und klicken auf „Deaktivieren“. Zur Aktivierung einer inaktiven Regel selektieren Sie auch diese und klicken dann auf „Aktivieren“.
Den Status Ihrer Regeln erkennen Sie an der Spalte „Aktiv“ anhand des Hakens. Aktive Regeln sind entsprechend per Haken markiert.
3. Ändern bestehender Regeln
Um eine bereits erstellte Regel zu ändern, selektieren Sie unter „Verwaltung“ - „Regeln“ die jeweilige Regel und klicken dann auf die Schaltfläche „Details“ oder rufen diese alternativ per Doppelklick auf.
Sie gelangen in den Dialog „Regel einrichten“, in dem Sie die Einstellungen und Änderungen vornehmen können. Sichern Sie Ihre Änderungen abschließend über den Button „Speichern“.
4. Regelerstellung direkt aus der Buchung
Mit StarMoney können Sie auch aus bestehenden Umsätzen / Buchungen direkt eine Regel erstellen. Dabei übernimmt StarMoney die in der Buchung vorliegenden Daten automatisch in den Regelassistenten.
Gut zu wissen: Die Umsatzdaten basieren auf den Informationen, die Ihr Kreditinstitut im Rahmen der Kontoaktualisierung bereitstellt.
Um aus den Umsätzen heraus eine Regel zu erstellen, wählen Sie bitte über „Kontenliste“ in der Navigation das entsprechende Konto per Doppelklick aus. Sie gelangen daraufhin auf den Reiter „Umsätze“ im Konto. Alternativ markieren Sie das Konto und klicken auf den Button „Details“ in der Toolbox.
In der Darstellung der Umsätze finden Sie die Spalte „Regel“.
Tipp: Sollte u.U. bei Ihnen keine Spalte „Regel“ im Reiter „Umsätze“ angezeigt werden, können Sie diese einfach einrichten. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Ausgeblendete Spalten".
Klicken Sie die Option "Regel", halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Spalte "Regel" an die gewünschte Position in der Zeile der Spaltenbezeichnungen. StarMoney zeigt Ihnen anschließend wieder den Reiter „Umsätze“ mit der zusätzlichen Spalte „Regel“ an.
Markieren Sie nun den Umsatz, aus dem Sie eine Regel erstellen möchten und klicken Sie anschließend auf das Symbol in der Spalte „Regel“.
Sie gelangen in den Dialog „Regel einrichten“.
StarMoney zeigt Ihnen jedoch den Einrichtungsassistenten bereits vorausgefüllt mit den Daten der ausgewählten Buchung an.
Gut zu wissen: Die übernommenen Umsatzdaten basieren auf den Informationen, die Ihr Kreditinstitut im Rahmen der Kontoaktualisierung bereitstellt.
Vergeben Sie im Feld „Name der Regel“ jetzt einen Namen für die zu erstellende Regel.
Nach Übernahme der Daten aus dem selektierten Umsatz sind die „Bedingungen“ jedoch vorab inaktiv.
Markieren Sie nun die „Bedingungen“, die für Ihre zu erstellende Regel zutreffen sollen und die Sie ggf. anpassen möchten
Wollen Sie z.B. den Eintrag „Verwendungszweck“ anpassen, markieren Sie den Eintrag, so dass die rechts nebenstehenden Eingabefelder aktiv werden. Passen Sie diese nun entsprechend Ihren Vorstellungen an.
Über „Speichern“ sichern Sie die erstellte Regel. Diese wird Ihnen dann unter „Verwaltung“ - „Regel“ mit aufgeführt.
Tipp: Bitte beschränken Sie sich hier in der Auswahl auf das Nötigste, da alle gewählten Felder zutreffen müssen, dass die Regel angewendet werden kann. Jede Abweichung kann somit dazu führen, dass die erstelle Regel nicht greift.
Nach dem Speichern, fragt Sie StarMoney, ob die gerade erstellte Regel auch gleich angewendet werden soll.
Sie gelangen daraufhin wieder in die Umsatzübersicht, so dass Sie z.B. einen weiteren Umsatz selektieren und daraus eine Regel erstellen können.
Tipp: Sofern Sie evtl. bereits einen Umsatz gesplittet haben, übernimmt StarMoney bei der Erstellung einer Regel auch die bereits vorhandenen Splittbuchungen.