In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Einrichtung einer HBCI-Schlüsseldatei in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe erläutern.
Wir beziehen uns in dieser Anleitung als Beispiel auf die Vorgehensweise zur Erstellung einer HBCI-Datei für VR-Banken.
Inhalt
1. Erzeugung der Schlüssel und Initialisierung
2. Einrichtung der Konten über die HBCI-Datei
1. Erzeugung der Schlüssel und Initialisierung
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Ihre Bankleitzahl/BIC oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie als Sicherheitsmedium „HBCI-Datei“.
Über den Button „Ändern“ können Sie den Speicherort für die HBCI-Datei wählen z. B. einen USB-Stick.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“.
Bestätigen Sie die Meldung über den Button „Ja“.
Tragen Sie Ihre vom Institut erhaltene „Benutzerkennung“ ein.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“.
Vergeben Sie eine eigene „mind. 8 stellige PIN“ um die HBCI-Datei gegen Zugriff durch Dritte zu schützen.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“.
Hinweis: Im Anschluss wird die Sicherheitsdatei mit den Schlüsseln im Hintergrund erzeugt.
Beachten Sie bitte die Hinweise und klicken unten rechts auf den Button „Weiter“.
Geben Sie Ihre gerade vergebene PIN für die HBCI-Datei ein und klicken auf den Button „OK“.
Vergleichen Sie die angezeigten Hash-Werte mit denen Ihres vom Institut erhaltenen "Ini-Briefes“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „OK“.
StarMoney zeigt Ihnen den erstellten „Ini-Brief“ für Ihre erstellte HBCI-Datei an.
Klicken Sie bitte oben rechts auf das Symbol „Drucken“ und drucken den Ini-Brief aus.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“ unten rechts.
Beachten Sie bitte die angezeigten Hinweise.
Unterschreiben Sie den ausgedruckten Ini-Brief und stellen ihn Ihrem Kreditinstitut zur Verfügung. Erst nach Freischaltung des Schlüssels durch das Institut können Sie Ihre Konten einrichten.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Fertig“.
Nachträgliche Anzeige eines Ini-Briefes
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ bzw. "Kontenliste" und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Tragen Sie Ihre Bankleitzahl ein und klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit dem „Zahnrad“.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Setzen Sie den Haken bei „Experteneinstellungen aktivieren“.
Klicken Sie auf den Button „Speichern“.
Klicken Sie auf den Button „Zurück“.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie als Sicherheitsmedium „HBCI-Datei“.
Über den Button „Ändern“ können Sie den Speicherort für die HBCI-Datei wählen z. B. einen USB-Stick.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Anzeigen“.
Geben Sie Ihre PIN für die HBCI-Sicherheitsdatei ein und klicken auf den Button „OK“.
Über den Button „Drucken“ oben rechts können Sie den Ini-Brief noch einmal ausdrucken.
2. Einrichtung der Konten über die HBCI-Datei
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Tragen Sie Ihre Bankleitzahl/BIC oder IBAN ein und klicken auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie als Sicherheitsmedium „HBCI-Datei“.
Über den Button „Ändern“ können Sie den Speicherort für Ihre erstellte HBCI-Datei wählen z. B. einen USB-Stick.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“.
Markieren Sie Ihre Benutzerkennung und klicken auf den Button „Weiter.
Geben Sie im nachfolgenden Fenster Ihre PIN für die HBCI-Datei ein und klicken auf den Button „OK“.
StarMoney zeigt Ihnen die von Ihrem Institut unter Ihrer Benutzerkennung freigeschalteten Konten an.
Wählen Sie die einzurichtenden Konten aus und klicken auf den Button „Fertig“.
Bestätigen Sie die angezeigte Meldung.
StarMoney führt nun eine Aktualisierung der Bestände z. B. Daueraufträge für die eingerichteten Konten durch.
Geben Sie Ihre vergebene PIN für die HBCI-Datei ein und klicken auf den Button „OK“.