In StarMoney bieten wir einen im Hintergrund von StarMoney arbeitenden Onlineupdatedienst an.
Vorteil dieses Dienstes ist, dass die von uns bereitgestellten OnlineUpdates ausserhalb von StarMoney geladen und spätestens beim nächsten Programmstart in der Software installiert werden.
Auf einzelnen PCs gibt es hierbei jedoch Schwierigkeiten, die Sie mit den folgenden Hinweisen schnell beheben können.
1. Verwendete Ports
Der Onlineupdatedienst verwendet für die Kommunikation zwischen dem Dienst und StarMoney folgenden lokalen Port:
- StarMoney Business 10: 59626
- StarMoney Business 11: 59726
Je nach verwendeter StarMoney Version müssen Sie nun ggf. in einer Firewall/einem Router oder auch einem Proxyserver diesen lokalen Port zusätzlich zu den von StarMoney verwendeten HTTPS Ports (443 für die Onlineupdates/PIN-TAN Sendevorgänge und 3000 - bei HBCI Chipkarte/Datei) freigeben.
Hinweis: Sollte nur die Windows Firewall installiert sein, so muss der lokale Port auch in dieser Firewall freigegeben werden. Für die Konfiguration ihrer Firewall/ihres Routers oder ihres Proxyservers nehmen Sie bitte die entsprechende Dokumentation des Herstellers zur Hand.
2. Freigabe von StarMoney Dateien
StarMoney nutzt für Sendevorgänge (Umsatzabfragen etc.) die Datei "starmoney.exe". Diese Datei finden Sie im Installationspfad ihrer StarMoney Version und dort im Unterverzeichnis "App". Damit also die jeweiligen Geschäftsvorfälle mit ihren Kreditinstituten funktionieren, sollte die genannte Datei in der Firewall freigegeben werden.
Für die Onlineupdatefunktion von StarMoney muss eine weitere Datei freigegeben werden. Die Datei heißt "starmoneyonlineupdate.exe". Diese Datei finden Sie im Installationsverzeichnis von StarMoney und dort im Ordner "ouservice".
3. Konfiguration der Onlineupdates lässt sich nicht ändern
Sollten Sie in StarMoney standardmäßig die Einstellung "kein Onlineupdate (nicht empfohlen)" sehen und eine Umkonfiguration auf "Automatisches Onlineupdate (empfohlen)" kann nicht durchgeführt werden, so wird der Onlineupdatedienst von StarMoney durch ihre Firewall blockiert. In dem Fall muss der StarMoney Onlineupdatedienst bzw. der lokale Port als zulässige Anwendung in ihrer Firewall konfiguriert werden. Die Kommunikation zwischen StarMoney und dem Onlineupdatedienst sollte nun funktionieren und über die StarMoney Software auch konfiguriert werden können.
Ebenso kann es sein, dass der StarMoney Onlineupdate Dienst in der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste beendet ist, dann reicht es meist diesen einmal neu zu starten.
Sie können auch eine Reparaturinstallation anstoßen, hierbei StarMoney bitte geschlossen lassen und dann über die Systemsteuerung - Programme und Features - StarMoney Business markieren, Button "Ändern" und im dann folgenden Installationsdialog einfach "Reparaturinstallation starten" auswählen (nur bei der lokalen Installation oder Serverinstallation, auf dem PC der für die Serverinstallation genutzt wurde zu finden).
4. Fehler in der Kommunikation zwischen dem Updatedienst und StarMoney Business
Sollten Sie StarMoney Business auf einem Fileserver (Linux-basierend) als Servervariante installiert haben, funktioniert die Kommunikation zwischen dem "Server-Update-Dienst" und dem "Client-Update-Dienst" nicht. Diese Funktion ist von uns lediglich auf Windowsbasierten Systemumgebungen qualitätsgesichert geprüft worden. Hier können wir nur empfehlen, die Updates über die Software zu laden (Einstellung - Onlineupdate - Update nur in StarMoney) oder aber ein windowsbasierendes Netzwerk zu verwenden.
5. Daten an den Support senden
Sollten Sie nach diesen Hinweisen weiterhin Schwierigkeiten mit den Onlineupdates in StarMoney haben, so benötigen wir die StarMoneyOnlineUpdate.log Datei, in der die Kommunikation zwischen StarMoney und dem Onlineupdatedienst dokumentiert wird. Anhand dieser Logdatei können wir dann - ggf. erst nach Prüfung durch unsere Qualitätssicherung - weitere Lösungshinweise bereitstellen. Die Datei finden Sie im Profilverzeichnis ihrer StarMoney Installation. Den Ordner "Profil" erreichen Sie am Einfachsten über folgenden Weg:
- Windows Start Button anklicken
- Programme/alle Programme auswählen
- StarMoney Verzeichnis auswählen
- "zu Ihren StarMoney Daten" (gelber Ordner) anklicken
Alternativ können Sie auch komfortabel eine Support-Datei in StarMoney erzeugen, in welcher alle relevanten Daten automatisch enthalten sind.
- Wechseln Sie dazu in der oberen Menüleiste auf "Hilfe/Kontakt"
- Klicken Sie im unteren Bereich auf die Schaltfläche "Support-Datei erstellen"
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt erstellen"
- Wählen Sie einen Speicherort und klicken Sie auf "speichern"
Die Daten können Sie unserem Support über das Supportformular bzw. der Hotline zur Verfügung stellen. Die für Sie zuständige Hotline wird Ihnen im Programm unter Hilfe/Kontakt angezeigt.