Ich habe mein Konto per HBCI-Sicherheitsmedium eingerichtet. Ein Onlinedialog ist jedoch nicht möglich, weil eine falsche HBCI-Version am Konto hinterlegt ist. Wenn ich versuche über die "Kontenliste" - im Konto auf dem Reiter "Chipkarte" bzw. "HBCI-Datei" die HBCI-Version umzustellen, erscheint die Meldung:
Für die HBCI-Version x.xx existieren noch keine Bankparameterdaten.
Um die Bankparameterdaten abzuholen, wechseln Sie in die Kontenliste und legen Sie (auch bei bereits bestehenden Konten) die Konten einfach neu an.
Starte ich den Einrichtungsdialog wird mir die HBCI-Version jedoch nicht zu Auswahl angeboten. Wie kann ich die HBCI-Version alternativ umstellen?
Um eine HBCI-Version am eingerichteten Konto umzustellen, wechseln Sie bitte wie in der Hinweismeldung beschrieben über "Kontenliste" - "Konto neu" in den Einrichtungsassistenten.
Nach Eingabe der Bankleitzahl, aktivieren Sie bitte die Option "Experteneinstellungen aktivieren" (auf das Symbol mit dem Zahnrad in der oberen Toolbox und hier auf die Option "Anpassen").
Im Folgedialog werden Ihnen nach Auswahl des Sicherheitsmediums die Details zu Benutzerkennung bzw. zum Bankverbindungsdatensatz angezeigt. Über die Experteneinstellungen zeigt Ihnen StarMoney zudem die Auswahl "HBCI-Version" an. Wählen Sie jetzt die anzulegende HBCI-Version aus. Anschließend werden die notwendigen Bankparameterdaten online abgerufen.
Wechseln Sie danach wieder in das Konto und stellen Sie nun unter dem Reiter Ihres HBCI-Mediums die HBCI-Version um und speichern Sie die Angabe.