Sie können Ihr StarMoney nicht starten, weil es auf eine Fehlermeldung läuft bzw. es lädt gar nicht erst?
StarMoney muss in sich konsistent sein und korrekt mit dem installierten Betriebssystem zusammenarbeiten, um funktionieren zu können.
Wenn StarMoney also nicht korrekt startet, hängt dies mit StarMoney an sich, mit dem Betriebssystem oder deren Zusammenwirken untereinander zusammen.
Dementsprechend ist die Suche nach der Fehlerursache nicht einfach.
Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dafür sorgen können, dass sowohl StarMoney als auch Ihr Betriebssystem wieder korrekt funktionieren.
StarMoney-Programmverzeichnis reparieren
Für eine Reparatur starten Sie bitte die Reparaturinstallation von StarMoney:
Bitte beachten Sie, dass diese auf Wechselmedien möglicherweise nicht zur Verfügung steht.
- Windows 10: Windows-Menü/Einstellungen/Apps/Apps und Features
- Windows 11: Windows-Menü/Einstellungen/Apps/Installierte Apps
Wählen Sie anschließend StarMoney aus der Programmliste aus und klicken Sie auf "Ändern".
Ggf. erscheint eine Meldung zur Benutzersteuerung, bestätigen Sie diese bzw. melden Sie sich mit einem Administrator-Zugang an.
Wählen Sie "Programm reparieren", klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Hinweisen des Reparaturprogramms. Bitte warten Sie, bis die Reparatur abgeschlossen ist.
Anschließend wurde StarMoney in der neuesten verfügbaren Version wiederhergestellt. Bitte versuchen Sie es jetzt zu starten.
Lässt sich StarMoney weiterhin nicht starten, sollte sichergestellt werden, dass das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist.
Betriebssystem aktualisieren
Windows an sich prüft sich laufend selbst auf Korrektheit, z.B. im Rahmen der automatisch stattfindenden Windows-Updates.
Starten Sie Ihren PC zur Sicherheit neu und laden Sie anschließend alle empfohlenen Windows-Updates:
- Windows 10: Windows-Menü/Einstellungen/Update und Sicherheit (ganz unten)
- Windows 11: Windows-Menü/Einstellungen/Windows Update/Windows Update
Klicken Sie auf „Nach Updates suchen“ bzw. laden Sie alle Updates, bis Sie die Meldung erhalten „Sie sind auf dem neuesten Stand“.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, starten Sie Ihren PC neu.
Sollten Sie nicht alle Updates laden können, versuchen Sie dieses Problem zu lösen bzw. nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch.
Virenscanner
Manche Antivirus-Programme greifen in auf dem PC laufende Software ein, um sicherstellen, dass diese keine Schadfunktionen ausführen. StarMoney hingegen nutzt eigene Mechanismen, um sicherzustellen, dass es in einer sicheren Umgebung läuft. Eingriffsversuche von Virenscannern können StarMoney daher an einer korrekten Funktionsweise hindern.
- Viele Virenscanner haben Ausnahmelisten, um zu verhindern, dass in anderen Programme Fehlfunktionen auftreten. Prüfen Sie, ob Sie das StarMoney-Programmverzeichnis in diese Aufnahmelisten aufnehmen können und ob das die Probleme mit StarMoney behebt.
- Deaktivieren Sie Ihren Virenscanner temporär, um zu prüfen, ob StarMoney startet.
- Manchmal ist die Integration des Virenscanners ins Betriebssystem so fest, dass eine Deaktivierung nicht ausreicht. Um sicherzustellen, dass es nicht doch einen Konflikt des Virenscanners mit StarMoney gibt, sollten Sie ihn temporär deinstallieren.
Hintergrundprogramme
Neben Virenscannern kann es weitere Programme geben, die versuchen zur Laufzeit in StarMoney einzugreifen.
Dies können Hilfsprogramme für die Tastatursteuerung sein, Screenreader, Automatisierungsprogramme etc. sein. Auch diese können zu StarMoney inkompatibel sein.
Deaktivieren Sie nacheinander alle Hintergrundprogramme und prüfen Sie, ob StarMoney jetzt startet. Stellen Sie mithilfe des Taskmanagers sicher, dass StarMoney nicht im Hintergrund festhängt, weil dieses das Ergebnis verfälschen könnte.
Starten Sie ggf. Windows im abgesicherten Modus neu, um sicherzustellen, dass keine Hintergrundprogramme mehr laufen.
Als anderer Benutzer/Administrator anmelden
Manchmal kommt es in Windows vor, dass der aktuelle Benutzer falsch konfiguriert oder kaputt ist. Melden Sie sich als ein anderer Benutzer bzw. als Administrator an (erstellen Sie ggf. einen neuen Benutzer) und prüfen Sie, ob Sie StarMoney unter diesem Benutzer starten können.
Betriebssystem-Reparatur
Schlagen alle anderen Versuche fehl, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihr Betriebssystem zu reparieren oder einen Experten damit zu beauftragen. In jedem Fall sollten Sie zuvor ein Backup durchführen, da Eingriffe ins Betriebssystem zu einem Komplettausfall Ihres PCs führen könnten.
Microsoft gibt Ihnen folgende Tipps zur Reparatur:
https://support.microsoft.com/de-de/search?query=system%20reparieren%20in%20windows&p=windows
Andere Möglichkeiten
Unter folgenden URLs finden Sie weitere Hilfestellung:
- StarMoney Hilfe-Center: https://hilfe.starmoney.de/hc/de
- StarMoney Forum: https://www.starmoney.de/forum/
- StarMoney Support: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe-produkte/starmoney-basic-deluxe/
Ihr StarMoney Team