Wenn Sie einen Auftrag erstellen und senden möchten, erhalten Sie die Meldung:
"Im Ausgangskorb befinden sich Aufträge, deren Sicherheitsverfahren nicht mehr unterstützt wird. Bitte löschen Sie diese Aufträge und erstellen Sie diese neu."
Wenn Sie dies machen, und erneut senden möchten, kommt es wieder zu der Meldung.
Was müssen Sie tun, um den Auftrag senden zu können?
Zu der Meldung kann es kommen, wenn StarMoney feststellt, dass zu dem Auftrag sowie dem zugehörigen Konto keine Bankparameterdaten vorliegen.
StarMoney nutzt bei der Erstellung bzw. zur Aktivierung der Geschäftsvorfälle vom Institut bereitgestellte Bankparameterdaten, sog. BPDs. Diese Parameter geben StarMoney vor, welche Funktionen zu aktivieren sind.
Sofern Ihr Institut den gewählten Auftrag unterstützt, kann die Ursache sein, dass die Institutsparameter nicht ordnungsgemäß gespeichert oder gelesen werden konnten.
Wechseln Sie in die "Kontenliste" und wählen Sie dort das betreffende Konto per Doppelklick. Wählen Sie nun die Karteikarte Ihres verwendeten Sicherheitsmediums z. B. Chipkarte und klicken Sie anschließend in der Toolbox auf die Schaltfläche [Aktualisieren].
StarMoney aktualisiert nun online die Bank- und Userparameterdaten.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schließen Sie bitte die Anwendung StarMoney, und öffnen Sie über den Windows-Explorer das Datenverzeichnis von StarMoney, z. B. C:\ProgramData\StarMoney Basic. (Windows Start Button - Alle Programme (oder alle Apps) - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten)
Wechseln Sie dann bitte in das Unterverzeichnis \Profil\BPD\HBCI\280. Dort finden Sie die Parameterdatei, die sich aus der Bankleitzahl sowie der HBCI-Version (z. B. 2.20 oder 3.00) zusammensetzt.
Beispiel: 12345678.220
Benennen Sie diese Datei bitte um (alt12345678.220).
Starten Sie dann wieder StarMoney, die Institutsparameterdaten werden automatisch neu abgefragt. StarMoney speichert diese in einer neuen Datei.
Ebenso kann es sein, dass sich ihr mit der Bank vereinbartes TAN - Verfahren (mobile TAN, ChipTan, FotoTan...) geändert hat, in dem Fall muss der Auftrag im Ausgangskorb gelöscht werden. Danach klicken Sie ihr Konto bitte in der Kontenliste doppelt, wechseln auf den Reiter ihres Sicherheitsmediums (HBCI PIN/TAN; PIN/TAN Erweitert) und klicken dort auf "Aktualisieren" um die TAN Verfahren nochmal neu von ihrer Bank zu aktualisieren. Sie können dann das TAN Verfahren neu auf dem Reiter einstellen und speichern, danach kann der Auftrag neu erstellt werden.
Eine weitere Ursache kann bei HBCI mit Chipkarte oder Diskette eine eingestellte veraltete HBCI-Version am Konto sein. Wechseln Sie über "Kontenliste" in das Konto und klicken Sie auf den Reiter des Sicherheitsmediums, z. B. Chipkarte. Sollte Ihr Institut ggf. eine höhere Version unterstützen als eingestellt ist, z. B. HBCI 3.00 und am Konto liegt noch HBCI 2.20 vor, ändern Sie die Version am Konto.
Sofern nötig wird Ihnen StarMoney einen Hinweis zum Abholen der aktuellen Bankparameterdaten geben. Führen Sie die Ihnen angezeigten Schritte dann durch.