Sie erhalten in StarMoney eine Fehlermeldung "Zertifikat ungültig..." und die Verbindung wird abgebrochen.
Zur Erhöhung der Sicherheit stellt StarMoney vor der Verbindung mit einem Kreditinstitut sicher, dass die Verbindung mit dem Sicherheitszertifikat des Kreditinstitutes aufgebaut wird, welches StarMoney erwartet. Diese Technik ist als Zertifikat Pinning bekannt und setzt voraus, dass das anfragende Programm die Zertifikate aller Server kennt, mit denen es kommuniziert. Die Sicherheitszertifikate werden von den Serverbetreibern regelmäßig erneuert. Damit StarMoney auch dann noch mit den Kreditinstituten kommunizieren kann, werden die erneuerten Sicherheitszertifikate per Online-Update ausgeliefert. Dieser Service ist für Sie kostenfrei und Sie müssen hierfür nichts weiter unternehmen.
Da Sie in StarMoney die oben genannte Fehlermeldung bekommen haben, konnte StarMoney das Sicherheitszertifikat nicht erfolgreich prüfen. Dies kann einen der folgenden Gründe haben:
1. Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil die Online-Updates deaktiviert wurden oder die Online-Updates nicht erfolgreich eingespielt werden konnten. Öffnen Sie in StarMoney die Seite "Einstellungen/Online-Update, aktivieren Sie ggf. das Online-Update und starten Sie es über "Jetzt starten". Erhalten Sie die Meldung "Version ist aktuell", wissen Sie, dass alle verfügbaren Online-Updates geladen sind. Werden noch Updates heruntergeladen, sollte StarMoney danach einmal neu gestartet werden.
2. Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil der Produktsupport abgelaufen ist. Prüfen Sie auf www.starmoney.de ob Sie bereits die aktuellste StarMoney-Version einsetzen und aktualisieren diese ggf..
Im Rahmen eines kostenpflichtigen StarMoney Abonnements kann die jeweils neueste StarMoney Version einfach heruntergeladen/installiert und weitergenutzt werden.
3. StarMoney ist das aktuelle Zertifikat nicht bekannt. Dies ist eher selten und kommt praktisch nur vor, wenn das Kreditinstitut sein Zertifikat unerwartet ausgetauscht hat. Wenden Sie sich an den Support, damit das aktuelle Zertifikat per Online-Update ausgeliefert wird. (im Programm - Hilfe - Kontakt- Zum Telefonsupport)
4. StarMoney kommuniziert mit einer falschen/alten URL, z.B. weil das Kreditinstitut selbst eine falsche URL verteilt. Dies ist ebenfalls sehr selten. Sie können die aktuelle URL bei ihrem Kreditinstitut erfragen und dann mit der im Konto auf dem Reiter HBCI PIN/TAN angezeigten URL vergleichen. Ist diese anders, kann folgendes helfen:
- StarMoney beenden
- Windows Start Button, Programme (oder alle Programme/alle Apps) aufrufen, StarMoney antippen, dann "Zu ihren StarMoney Daten" aufrufen
- Ordner BPD - Ordner HBCI - Ordner 280 öffnen
- die Datei mit der Bankleitzahl des Kreditinstitutes, dass den Zertifikatsfehler zeigt in "alt_Bankleitzahl.300" umbenennen (falls mehrere solche BLZ Dateien vorliegen, bitte alle einmal umbenennen)
- Explorer Fenster schließen
- StarMoney starten, es werden neue Bankparameterdateien vom Kreditinstitut geholt
- jetzt kann der Auftrag im Ausgangskorb gelöscht/neu erstellt und gesendet werden
5. Treffen obige Gründe nicht zu, kann es sein, dass versucht wurde (z.B. durch einen SSL-Scanner), die Übertragungsdaten von StarMoney zu analysieren. StarMoney hat dies erkannt und die Verbindung vor der Übertragung abgebrochen. StarMoney kann jedoch nicht erkennen, wer oder was versucht hat, die Verbindung zu analysieren.
a) Falls ein Proxy-Server dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Netzwerk-Administrator) diesen evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
b) Falls Ihre Sicherheitssoftware dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Netzwerk-Administrator) diese evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden. (bspw. Firewall, Virenscanner, Kindersicherungsprogramme)
c) Es könnte sein, dass eine Schadsoftware Ihren PC manipuliert hat. Um weiteren Schaden abzuwenden, lässt StarMoney die Verbindung nicht zu. Falls Sie den Verdacht haben, dass dies zutrifft, sollten Sie Ihren PC auf keinen Fall mehr für Online-Banking oder andere wichtige Aktivitäten benutzen, weder in StarMoney noch außerhalb (etwa per Browser). Lassen Sie ihren PC auf Schadsoftware überprüfen bzw. säubern.