In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Kontoeinrichtung sowie die Kontoumstellung und den Versand von Zahlungen in Verbindung mit dem Sicherheitsmedium "pushTAN" in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe.
Inhalt
1. Voraussetzungen für die Nutzung von pushTAN 2.0
2. Kontoeinrichtung in StarMoney-Ersteinrichtung
2.1 Aktivierung und Freischaltung der pushTAN App
2.3 Kontoeinrichtung in StarMoney
3. Einem Konto das TAN-Verfahren pushTAN hinzufügen
3.1 Aktivierung und Freischaltung der pushTAN App
3.2 Einem Konto das Sicherheitsmedium pushTAN 2.0 hinzufügen
4. Einen Zahlungsauftrag per pushTAN 2.0 versenden
1. Voraussetzungen für die Nutzung von pushTAN 2.0
Voraussetzungen S-pushTAN App
- Es muss die S-pushTAN App ab Version 3.2 auf dem Smartphone installiert sein
- Die S-pushTAN App in Version 3.2 ist ab iOS 13.6 bzw. Android 6.0 im jeweiligen Store verfügbar
- Sie können wie folgt prüfen, ob Ihre installierte S-pushTAN App die Voraussetzungen für pushTAN 2.0 erfüllt.
Bei Nutzung einer älteren Version der S-pushTAN App können Sie jedoch weiterhin die Aufträge mittels pushTAN und TAN freigeben.
Sie können die S-pushTAN App bei Bedarf über die folgenden Links auf Ihr Smartphone laden:
iOS
https://apps.apple.com/de/app/s-pushtan/id563488727
Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.starfinanz.mobile.android.pushtan&hl=de
Nachdem Sie die S-pushTAN-App heruntergeladen haben, müssen Sie sich in der App anmelden. Die App führt Sie anschließend durch die Einrichtung in Verbindung mit denen von Ihrer Sparkasse zur Verfügung gestellten Daten.
Voraussetzungen StarMoney Version
Die Nutzung von pushTAN 2.0 steht Ihnen in den folgenden Versionen zur Verfügung:
- StarMoney 13 Basic/Deluxe ab Service Pack 2 (Mai 2021)
- StarMoney Business 10 ab Service Pack 2 (Mai 2021)
- StarMoney 14 Basic/Deluxe
- StarMoney Business 11
2. Kontoeinrichtung in StarMoney-Ersteinrichtung
2.1 Aktivierung und Freischaltung der pushTAN App
Laden Sie sich die App "S-pushTAN" aus dem "App-Store" bzw. "Play Store" auf Ihr Handy.
Starten Sie die App und vergeben Sie ein Passwort zum Schutz gegen den Zugriff durch Dritte.
Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".
Wählen Sie die für Sie zutreffende Option aus. In unserem Beispiel "Mit Registrierungsbrief starten".
Erlauben Sie den Zugriff auf die Kamera Ihres Handys durch die pushTAN App über den Button "OK".
Scannen Sie den QR-Code auf dem erhaltenen Registrierungsbrief für pushTAN.
Notieren Sie sich den in der pushTAN App angezeigten Freischaltcode.
Melden Sie sich im Onlinebanking Ihrer Sparkasse mit dem von Ihrer Sparkasse mitgeteilten Anmeldenamen/Legitimations-ID und der Eröffnungs-PIN an.
Klicken Sie auf den Button "Freischalten".
Geben Sie hier Ihren vorher in der pushTAN App erhaltenen "Freischaltcode" ein und klicken Sie danach auf den Button "Freischalten".
Klicken Sie auf den Button "Weiter".
2.2 Änderung der Start-PIN
Vergeben Sie hier anhand der genannten Vorgaben eine neue PIN für das Onlinebanking bei Ihrer Sparkasse und wiederholen Sie anschließend die neue PIN.
Klicken Sie danach auf den Button "Weiter".
Hinweis: Nach erfolgreicher Änderung Ihrer PIN ist die von der Sparkasse erhaltene Eröffnungs-PIN nicht mehr gültig.
Melden Sie sich in Ihrer pushTAN App an und geben Sie den betreffenden Auftrag frei, in dem Sie den Schieberegler von links nach rechts schieben.
Klicken Sie auf den Button "Weiter".
Hinweis: Nach erfolgreicher Änderung Ihrer PIN ist die von der Sparkasse erhaltene Eröffnungs-PIN nicht mehr gültig.
Melden Sie sich aus dem Onlinebanking Ihrer Sparkasse über den Button "Abmelden" ab und schließen Sie Ihren Browser.
2.3 Kontoeinrichtung in StarMoney
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten", wählen Sie anschließend in der oberen Toolbox die Option "Neues Konto".
Wechseln Sie auf „Mein Online-Konto einrichten“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Ihre Bankleitzahl/BIC oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie hier das Sicherheitsmedium „PIN/TAN“.
Geben Sie Ihren Anmeldenamen/Legitimations-ID für „pushTAN“ ein und klicken auf den Button „Weiter“.
Geben Sie Ihre PIN ein klicken Sie auf den Button „OK“, um die Eingabe abzuschließen.
Wählen Sie in dieser Maske unter "TAN-Verfahren" das TAN-Verfahren "pushTAN 2.0" und klicken Sie dann auf den Button "OK", da ggf. aufgrund der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 im folgenden Dialog eine TAN von Ihrem Kreditinstitut gefordert werden kann.
StarMoney zeigt Ihnen die unter dem Anmeldenamen hinterlegten Konten an.
Wählen Sie die einzurichtenden Konten aus und klicken dann auf den Button „Fertig“ unten rechts.
3. Einem Konto das TAN-Verfahren pushTAN hinzufügen
3.1 Aktivierung und Freischaltung der pushTAN App
Laden Sie sich die App "S-pushTAN" aus dem "App-Store" bzw. "Play Store" auf Ihr Handy.
Starten Sie die App und vergeben Sie ein Passwort zum Schutz gegen den Zugriff durch Dritte.
Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".
Wählen Sie die für Sie zutreffende Option aus. In unserem Beispiel "Mit Registrierungsbrief starten".
Erlauben Sie den Zugriff auf die Kamera Ihres Handys durch die pushTAN App über den Button "OK".
Scannen Sie den QR-Code auf dem erhaltenen Registrierungsbrief für pushTAN.
Notieren Sie sich den in der pushTAN App angezeigten Freischaltcode.
Melden Sie sich im Onlinebanking Ihrer Sparkasse mit dem von Ihrer Sparkasse mitgeteilten Anmeldenamen/Legitimations-ID und der Eröffnungs-PIN an.
Klicken Sie auf den Button "Freischalten".
Geben Sie hier Ihren vorher in der pushTAN App erhaltenen "Freischaltcode" ein und klicken Sie danach auf den Button "Freischalten".
Klicken Sie auf den Button "Weiter".
2.2 Änderung der Start-PIN
Vergeben Sie hier anhand der genannten Vorgaben eine neue PIN für das Onlinebanking bei Ihrer Sparkasse und wiederholen Sie anschließend die neue PIN.
Klicken Sie danach auf den Button "Weiter".
Hinweis:Nach erfolgreicher Änderung Ihrer PIN ist die von der Sparkasse erhaltene Eröffnungs-PIN nicht mehr gültig.
Melden Sie sich in Ihrer pushTAN App an und geben Sie den betreffenden Auftrag frei, in dem Sie den Schieberegler von links nach rechts schieben.
Klicken Sie auf den Button "Weiter".
Hinweis: Nach erfolgreicher Änderung Ihrer PIN ist die von der Sparkasse erhaltene Eröffnungs-PIN nicht mehr gültig.
Melden Sie sich aus dem Onlinebanking Ihrer Sparkasse über den Button "Abmelden" ab und schließen Sie Ihren Browser.
3.2 Einem Konto das Sicherheitsmedium pushTAN 2.0 hinzufügen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie das Konto in der Kontenliste doppelt bzw. markieren Sie das Konto und klicken auf den Button „Details“ in der Toolbox, um in die Kontodetails zu wechseln.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontodetails“.
Klicken Sie bitte oben in der Toolbox auf den Button „Hinzufügen“.
Folgen Sie dem Kontoeinrichtungsdialog, indem Sie auf den Button „Weiter“ klicken.
Wählen Sie „PIN/TAN“ und klicken auf den Button „Weiter“.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Geben Sie hier Ihren Anmeldenamen/Legitimations-ID für „pushTAN“ ein und klicken Sie dann auf „Weiter“. Im folgenden Dialog geben Sie bitte Ihre bisher genutzte PIN ein und klicken auf "OK".
Geben Sie Ihre PIN ein klicken Sie auf den Button „OK“, um die Eingabe abzuschließen
Wählen Sie in dieser Maske unter "TAN-Verfahren" das TAN-Verfahren "pushTAN 2.0" und klicken Sie dann auf den Button "OK", da ggf. aufgrund der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 im folgenden Dialog eine TAN von Ihrem Kreditinstitut gefordert werden kann.
Klicken Sie auf den Button "Fertig" unten rechts.
StarMoney hat Ihrem Konto eine zweite Karteikarte „HBCI-PIN/TAN 2“ hinzugefügt.
Sofern Sie zukünftig nur noch das TAN-Verfahren "pushTAN" nutzen möchten, weil zum Beispiel das alte TAN-Verfahren nicht mehr von Ihrer Sparkasse unterstützt wird, so wechseln Sie bitte im Konto auf die Karteikarte "HBCI-PIN/TAN" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Entfernen".
4. Einen Zahlungsauftrag per pushTAN 2.0 versenden
Klicken Sie im Ausgangskorb auf den Button „Senden“ unten rechts.
Geben Sie im Feld „PIN“ Ihre PIN für PIN/TAN ein und klicken Sie danach auf den Button „OK“.
Beachten Sie den Hinweis in StarMoney und öffnen Sie Ihre S-pushTAN App.
Öffnen Sie Ihre S-pushTAN App, vergleichen Sie die Auftragsdaten aus StarMoney mit den in der App angezeigten Daten und schieben Sie anschließend den Regler bei "Auftrag freigeben" von links nach rechts.
Sollte die Freigabe des Auftrags einmal länger dauern, so beachten Sie bitte, dass StarMoney die ersten 3 Minuten automatisch den Status des Auftrags prüft. Nach diesen 3 Minuten müssen Sie nach Freigabe des Auftrags in der S-pushTAN App in StarMoney selbständig auf den Button "Status aktualisieren" klicken, um den Status zu aktualisieren.
Nach erfolgreicher Freigabe des Auftrags erhalten Sie die folgende Meldung in der App. Anschließend können Sie weitere Aufträge freigeben bzw. die App beenden.