Vielen Dank für Ihr Interesse am StarMoney PlusPaket. Sie können alle Funktionen 30 Tage unverbindlich und in vollständigen Umfang testen.
Nach Ablauf des Testzeitraums werden die PlusPaket-Funktionen wieder deaktiviert. Ihre während des Testzeitraums erstellten Daten bleiben erhalten und stehen Ihnen nach Kauf des PlusPakets wieder vollständig zur Verfügung.
Ihre Vorteile im Detail:
Das Finanzcockpit: Eine mobile App, die alle Vorgänge rund um Ihre Firmenkonten zusammengefasst auf dem mobilen Endgerät abbildet und Sie proaktiv über Veränderungen informiert.
Gut gerüstet für echten Massenzahlungsverkehr: Mit dem PlusPaket unterstützt StarMoney Business auch EBICS 3.0, den neuesten Übertragungsstandard für Massenzahlungsverkehr.
EBICS-VEU - Aufträge unabhängig von Zeit und Ort freigeben: Fragen Sie jederzeit Zahlungsaufträge standortunabhängig ab und geben Sie diese mittels elektronischer Unterschriften frei – auch nach dem Vier-Augen-Prinzip.
Offene-Posten-Verwaltung - Forderungen und Verbindlichkeiten im Blick: Die Offene-Posten-Verwaltung hat Ihre Außenstände im Blick und informiert Sie automatisch bei Überschreitungen von Zahlungsfristen.
Cash Management- Zinsen managen: Cash Management spart Ihnen bares Geld, u. a. durch bankenübergreifenden Zinsausgleich, Konten-Konzentration und Festlegung von Liquiditätsreserven.
Finanzcockpit
Mit der Finanzcockpit-App können Sie sich Ihre wichtigsten Finanzkennzahlen aus StarMoney Business einfach und überall auf Ihrem Smartphone und Tablet anzeigen lassen, schnell und sicher.
Wie koppel ich mein StarMoney Business mit der Finanzcockpit-App?
Hinweis: Um in StarMoney Business eine Finanzcockpit-Kopplung durchzuführen, müssen Sie das Benutzerrecht Administrator besitzen.
Wenn Sie die Finanzcockpit-App geladen und auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben, beginnen Sie in StarMoney Business einfach mit der Kopplung:
Rufen Sie in StarMoney Business das Menü Verwaltung -> Menüpunkt Finanzcockpit-Kopplung auf.
In dem Dialog der Ihnen jetzt angezeigt wird, wählen Sie die Schaltfläche [Neue Kopplung].
Nun werden Ihnen die Datenschutzbestimmungen angezeigt und Sie müssen der Übertragung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zustimmen, damit StarMoney Business Ihre Identifikationsnummer an den Serverdienst der Star Finanz übermitteln kann. Anhand der Identifikationsnummer wird sicher gestellt, dass sie über die Berechtigung verfügen, die Daten an die Finanzcockpit-App zu übermitteln.
Nachdem Sie der Datenschutzerklärung zugestimmt haben, geht es weiter über [Los gehts].
Schritt 1 - Name und Benutzer für die Kopplung festlegen
Im folgenden Dialog vergeben Sie bitte einen Namen für die Kopplung , z. B. "Finanzcockpit Maxi Musterfrau" und wählen Sie den StarMoney Business-Nutzer aus, der die Daten von StarMoney Business auf Smartphone oder Handy übertragen bekommen soll.
Anschließend wählen Sie [Weiter].
Schritt 2 - QR-Code scannen
Ihnen wird jetzt ein Dialog mit einem QR-Code angezeigt.
Bitte starten Sie Ihre Finanzcockpit-App und scannen Sie den QR-Code.
Sobald Ihre App Ihnen den Autorisierungscode anzeigt, klicken Sie bitte auf [Weiter].
Schritt 3 - Autorisierungscode eingeben
Jetzt geben Sie einfach den Code von Ihrem Handy in den Kopplungs-Dialog ein und klicken Sie anschließend auf [Weiter].
Wenn die Kopplung erfolgreich abgeschlossen wurde, wird Ihnen dies in Ihrer Finanzcockpit- App und in StarMoney Business angezeigt.
Die vorhandenen Kopplungen werden Ihnen in StarMoney unter Verwaltung -> Finanzcockpit-Kopplung angezeigt.
EBICS-VEU
Während Ihres Testzeitraumes ist die Funktion EBICS-VEU freigeschaltet.
Über die VEU, die Verteilte Elektronische Unterschrift, kann die elektronische Unterschrift auch zeitlich und örtlich getrennt vom Auftrag eingereicht werden.
Themenübersicht:
Erzeugen einer EBICS-Datei
Falls Ihr Konto für den Gebrauch mit EBICS-Datei freigeschaltet ist, Sie jedoch noch nicht über eine Sicherheitsdatei verfügen, müssen Sie diese zunächst erstellen.
Dazu benötigen Sie einen Datenträger (z.B. einen USB-Stick). Wenn Sie Ihre Sicherheitsdatei auf einem Laufwerk in einem Verzeichnis hinterlegen möchten, z. B. „D:\EBICS\Meine Datei“, muss dieses vorab unter Windows angelegt werden.
Weiterhin benötigen Sie ein Schreiben Ihres Kreditinstitutes, das alle notwendigen Informationen zum Einrichten Ihrer Konten in StarMoney enthält. Wenn Sie Ihr Konto für das Sicherheitsmedium EBICS-Datei erfolgreich eingerichtet haben, erstellen Sie Ihrerseits einen Brief (den sogenannten INI-Brief), den Sie dann an Ihr Kreditinstitut senden.
- Um ein Online-Konto für das Sicherheitsmedium EBICS-Datei in StarMoney einzurichten, richten Sie zunächst ein neues Konto ein.
In dem Dialog Auswahl des Sicherheitsmediums wählen Sie die Option EBICS-Datei. Stellen Sie den Zugriff auf den Datenträger her und klicken Sie auf [Weiter]. StarMoney fragt Sie, ob eine Sicherheitsdatei erzeugt werden soll. Bestätigen Sie diesen Dialog mit [Ja]. - Sofern Sie Ihre EBICS-Sicherheitsdatei auf einem USB-Stick oder einem anderen Laufwerk ablegen möchten, können Sie im Bereich „Hinweis zur EBICS-Datei“ im Feld „EBICS-Sicherheitsdatei“ über die Schaltfläche [Ändern] einen alternativen Speicherort angeben.
- Wählen Sie anschließend [Weiter].
- Sie gelangen nun in einen Dialog über den Sie die Informationen hinterlegen können, die zum Einrichten Ihres Kontos benötigt werden. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
- Jetzt werden Sie dazu aufgefordert Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Kreditinstitut erhalten haben, wie z. B. eine Teilnehmernummer und eine Kundennummer einzugeben. Danach klicken Sie einfach auf [Weiter].
- Jetzt müssen Sie die PIN für Ihren EBICS-Schlüssel eingeben. Die PIN ist frei wählbar und nur zum Schutz Ihres EBICS-Schlüssels notwendig. StarMoney wird Sie bei weiteren Sendevorgängen immer nach dieser PIN fragen (um sicherzustellen, dass Sie auf die EBICS Datei zugriffsberechtigt sind).
- Als Nächstes generiert StarMoney nun alle notwendigen EBICS-Schlüssel und speichert diese in Ihrer Sicherheitsdatei. Dieser Vorgang kann einen Augenblick dauern.
- Wenn die EBICS-Schlüssel erfolgreich erstellt wurden, wird Ihnen ein Text angezeigt, der Ihnen die weitere Vorgehensweise erläutert. Über [Drucken] können Sie diese Informationen ausdrucken und zusammen mit Ihren Unterlagen verwalten (empfohlen).
- Der letzte Schritt besteht darin, die INI-Briefe mit Ihrem öffentlichen Schlüssel auszudrucken. Die vollständig ausgefüllten und von Ihnen unterschriebenen Briefe senden Sie bitte an Ihr Kreditinstitut oder geben ihn in einer Filiale ab, damit die Echtheit Ihres gerade übertragenen öffentlichen Schlüssels festgestellt und Ihr Konto freigeschaltet werden kann. Wenn Sie die Briefe nicht an Ihr Kreditinstitut übermitteln, kann das Konto nicht für StarMoney und EBICS-Datei freigeschaltet werden! Wenn Sie die Briefe ausgedruckt haben, klicken Sie auf [Weiter].
- Jetzt werden Ihnen weitere Informationen angezeigt, die Sie aufmerksam lesen sollten. Klicken Sie anschließend auf [Fertig stellen].
Die Einrichtung des Kontos ist jetzt allerdings noch nicht erfolgt.
Ihr Konto kann erst dann erfolgreich in StarMoney eingerichtet werden, nachdem Sie Ihr Kreditinstitut darüber benachrichtigt hat, dass Ihr Konto freigeschaltet ist.
Ist dies geschehen, führen Sie bitte erneut die Einrichtung des Kontos durch. Dazu begeben Sie sich in die Kontenliste und versuchen das Konto erneut einzurichten.
Bitte folgen Sie wie gewohnt den Anweisungen des Assistenten.
Während der Einrichtung wird StarMoney Kontakt zu Ihrem Bankrechenzentrum aufnehmen und versuchen die Konten abzuholen. Sofern Sie keine Konten erhalten, hat Ihr Institut Sie noch nicht freigeschaltet. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Verteilte Elektronische Unterschrift VEU
Die Verteilte Elektronische Unterschrift ist eine Anwendungsfunktion in EBICS. Durch die Verteilte Elektronische Unterschrift wird es möglich, dass die Einreichung eines Auftrags – der ggf. bereits mit einer ersten Unterschrift versehen ist – von der eigentlichen Freigabe getrennt werden kann. Eine Signaturdatei kann zeitlich und örtlich getrennt vom Auftrag eingereicht werden. Die Verbindung zwischen beiden Dateien wird über eine Auftragsnummer bzw. Order-ID hergestellt.
Das Verfahren läuft nun folgendermaßen ab:
- Schritt 1: Ein Teilnehmer reicht einen Auftrag, z. B. mit der Auftragsart Sammelüberweisung ein und fügt eine eigene Elektronische Unterschrift hinzu.
- Schritt 2: Institutsseitig wird der Auftrag geprüft und festgestellt, ob noch weitere Signaturen erforderlich sind. In diesem Fall wird der Auftrag im Institut zwischengespeichert.
- Schritt 3: Ein zweiter Teilnehmer möchte nun den Auftrag freigeben und hat folgende Möglichkeiten: Er fragt die für ihn zur Unterschrift vorliegenden Aufträge (Zahlungsverkehr/Ebics-VEU) ab und erhält eine Übersicht geliefert, die unter anderem die Auftragsart, geleistete und fehlende Signaturen enthält.
Er kann sich zu den Aufträgen einzeln noch weitere Details wie Begleitzettelinformationen und den Hashwert über die Aufträge übertragen lassen. Das Kreditinstitut liefert durch Anfragen des Teilnehmers Informationen wie z. B. Einzeltransaktionen des Auftrags, Verwendungszwecke bis hin zum gesamten Auftrag. - Schritt 4: Nach Analyse der vorliegenden Aufträge hat der Teilnehmer nun die Möglichkeit, einen ausgewählten Auftrag zu signieren oder zu stornieren.
Übersicht aller anstehenden VEU-Aufträge
Über das Menü EBICS-VEU rufen Sie eine Übersicht aller anstehenden Aufträge auf.
Aus technischen Gründen werden hier die anstehenden Aufträge aller Konten angezeigt, selbst wenn ein Benutzer für ein Konto keine Berechtigung für die weitere Bearbeitung eines Auftrages hat. So wird jederzeit die Gesamtheit der anstehend VEU-Aufträge abgebildet.
Bitte beachten Sie, dass Aufträge die eingereicht, storniert oder entfernt wurden nicht mehr in der Übersicht angezeigt werden und alle angezeigten Daten der Übersicht mit dem Beenden des Programmes aus StarMoney gelöscht werden. Um nach einem erneuten Start von StarMoney eine Übersicht der EBICS-VEU-Aufträge zu erhalten, müssen Sie zunächst eine Aktualisierung bei
Ihrem Kreditinstitut abfragen.
Aktualisieren
Um die Aufträge einsehen zu können, müssen Sie diese zunächst online bei Ihrem Kreditinstitut abholen. Nach der Auswahl der Schaltfläche [Aktualisieren] stellt StarMoney einen entsprechenden Auftrag in den Ausgangskorb oder sendet den Auftrag direkt an Ihr Kreditinstitut.
Folgende Informationen werden in der Übersicht angezeigt:
-
Auftragsart / Auftragsnummer: Diesem Feld entnehmen Sie die Auftragsart und / oder Auftragsnummer des Auftrags.
- Auftrag vorhanden / Begleitzettel vorhanden: Hier sehen Sie, ob ein Auftrag vorliegt und ob ein Begleitzettel vorhanden ist.
- Anzahl der erforderlichen Signaturen / Anzahl geleisteter Signaturen: Hier sehen Sie genau, wieviele Signaturen zur Freigabe des Auftrags benötigt werden und wie viele davon bereits geleistet wurden.
- Unterschriftsreif: Ob alle benötigten Daten für den Auftrag bereits vorhanden sind, entnehmen Sie dieser Anzeige.
- Auftrag abrufbar / Auftragsgröße: Ob Sie die Daten des Auftrages abrufen/ einsehen können und welche Größe die Datei hat wird Ihnen in diesem Feld angezeigt.
- Summe der Beträge / Anzahl der Zahlungssätze: Dieser Spalte können Sie entnehmen aus wie vielen Zahlungssätzen sich der Auftrag zusammensetzt, sowie die Summe aller Zahlungssätze.
- Konto: Hier wird das Belastungskonto des Auftrages angezeigt.
- Kontonummer / Kreditinstitut: Zeigt Kontonummer und Bankleitzahl des Kreditinstitutes des Begünstigten an.
- IBAN / BIC: Hier werden IBAN und BIC des Begünstigten angezeigt.
Detailansicht von EBICS-VEU-Aufträge
Wählen Sie das Menü EBICS-VEU. Aus der angezeigten Übersicht wählen Sie nun den Auftrag, den Sie einsehen möchten und klicken Sie auf [Details].
Ihnen werden nun alle Detail-Informationen wie Auftragsdetails, Begleitzettel, Hashwerte, bisher geleistete Unterschriften, etc. angezeigt.
Entfernen von EBICS-VEU-Aufträgen
Möchten Sie einen Auftrag aus StarMoney entfernen, markieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Übersicht und wählen Sie die Schaltfläche [Entfernen].
Möchten Sie mehrere Aufträge aus StarMoney entfernen, markieren Sie, bei ebenfalls gedrückter Strg-Taste auf Ihrer Tastatur, nacheinander die gewünschten Aufträge, die Sie aus StarMoney entfernen möchten und wählen Sie die Schaltfläche [Entfernen].
Begleitzettel
Über diese Schaltfläche können Sie den Begleitzettel des Auftrages von Ihrem Kreditinstitut abholen, sofern dieser vorliegt.
Ob ein Begleitzettel vorliegt können Sie auch der Übersicht, Spalte Auftrag vorhanden / Begleitzettel vorhanden, entnehmen.
Sie bekommen Informationen über den Auftrag in Form eines elektronischen Begleitzettels und des Auftrags-Hashwerts sowie über die bisherigen Unterzeichner (SignerInfo).
Nach Auswahl der Schaltfläche [Begleitzettel] stellt StarMoney einen entsprechenden Auftrag in den Ausgangskorb.
Online-Details
Über diese Schaltfläche können Sie detaillierte Informationen über einen Auftrag für den Sie unterschriftsberechtigt sind von Ihrem Kreditinstitut abholen, sofern diese vorliegen.
Je nach Auftragsart werden entweder die komplette Auftragsdatei oder Details zu Konten, Ausführungstermin, Beträgen und weitere Beschreibungen (OrderInfo) von Ihrem Kreditinstitut abgeholt.
Nach Auswahl der Schaltfläche [Online-Details] stellt StarMoney einen entsprechenden Auftrag in den Ausgangskorb.
Zum Auftrag
Über die Schaltflächen [Zum Auftrag] können Sie direkt in die Detailansicht des Originalauftrags springen.
Einreichen
Über diese Schaltfläche wird zu einem bestehenden VEU-Auftrag Ihre Signatur hinzugefügt. Anschließend übermittelt StarMoney den Auftrag entweder direkt an Ihr Kreditinstitut oder stellt ihn in den Ausgangskorb, von wo aus Sie ihn an Ihr Kreditinstitut übermitteln können.
Nach dem Einreichen eines Auftrages wird dieser nicht mehr in der Übersicht angezeigt.
Stornieren
Mit dieser Schaltfläche können Sie einen zuvor selektierten Auftrag stornieren. Hierzu liefern Sie die zum Storno notwendige Signatur.
Die Schaltfläche ist nur aktiv wenn geeignete Aufträge vorhanden sind.
Anschließend übermittelt StarMoney den Auftrag entweder direkt an Ihr Kreditinstitut oder stellt ihn in den Ausgangskorb, von wo aus Sie ihn an Ihr Kreditinstitut übermitteln können.
Nach der Stornierung eines Auftrages wird dieser nicht mehr in der Übersicht angezeigt.
Offene Posten Verwaltung
Während Ihres Testzeitraumes ist die Funktion Offene-Posten-Verwaltung freigeschaltet.
Funktionsüberblick:
Offene Posten sind in der Zukunft liegende Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge, die von StarMoney automatisiert überwacht werden.
Sie können diese zu überwachenden Posten manuell erstellen oder solche Zahlungsposten über einen konfigurierbaren CSV-Import importieren. Bei manuell angelegten Posten können Sie auswählen welche Referenzkonten überwacht werden sollen. In der listenbasierten Verwaltung der offenen Posten wird der jeweiligen Status angezeigt.
Auch die Erinnerungsfunktion von StarMoney kann auf die Verwaltung der offenen Posten angewandt werden, wird dann ein Zahlungsziel überschritten, so wird optional eine Erinnerung angezeigt. Offenen Posten können ebenso exportiert werden.
In der Übersicht der Offene Posten werden Ihnen folgende Reiter angezeigt:
- Nicht Bezahlt, mit einer Übersicht über alle noch nicht bezahlten Posten
- Bezahlt, mit einer Übersicht über alle bezahlten Posten
- Alle, eine Gesamtübersicht aller unbezahlten und bezahlten Posten
Hierbei werden Posten, bei denen eine Statusänderung vorgenommen wird, fett
markiert. Rechts unter der Übersicht werden Ihnen die folgenden Felder in Abhängigkeit
des gewählten Reiters angezeigt: - „Nicht bezahlte Eingangs-Posten“: Anzahl und Saldo
- „Nicht bezahlte Ausgangs-Posten“: Anzahl und Saldo
- „Gesamtsaldo“: zeigt den Gesamtsaldo an
Weiterhin finden Sie die Funktionen:
Neu, Entfernen, Details, Drucken.
Übersicht ausgewählter Referenzkonten
Über die Zahnradschaltfläche [Einstellungen] -> Menüpunkt Anpassen gelangen Sie in eine Übersicht der ausgewählte Referenzkonten.
Hier verwalten Sie die Referenzkonten für die offene Posten der aktuellen Datenbank.
Ausgewählte Konten sind über eine Checkbox markiert. Über diese Checkbox können Sie ein Konto für die Auswahl der Referenzkonten für Offenen Posten nach belieben aktivieren, deaktivieren.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Schaltflächen [Alle] / [Keine] alle Konten der Übersicht auf einmal zu aktivieren / deaktivieren.
Über [Speichern] sichern Sie eventuelle Änderungen und kehren in die Übersicht Offene Posten zurück.
Über [Zurück] können Sie die Ansicht jederzeit verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen.
Pauschaländerung
Mit Hilfe dieser Funktion können Sie beispielsweise alle Verwendungszweckzeilen von Posten auf eine bestimmten Text festlegen, oder einzelnen Beträge auf eine absolute Summe festlegen, sowie die Betragssummen prozentual nach oben oder unten korrigieren.
Um eine Pauschaländerung vorzunehmen, markieren Sie den/die gewünschten Posten in der Übersicht und wählen Sie die Schaltfläche [Pauschaländerung].
Pauschaländerung: Kontoname
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form der Kontoname der vorhandenen Transaktionen geändert werden sollen (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Kontonamen ein.
Pauschaländerung: Zahlungspflichtiger / Empfänger
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form der Zahlungspflichtige / Empfänger der vorhandenen Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Eintrag ein.
Pauschaländerung: Buchungstext
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form der Buchungstext der vorhandenen Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Buchungstext ein.
Pauschaländerung: Verwendungszweck
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form der Verwendungstext der vorhandenen Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Buchungstext ein.
Bitte beachten Sie hierbei: Alle vorhandenen Verwendungszweckzeilen werden dabei unwiderruflich überschrieben!
Pauschaländerung: Textschlüssel
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form der Textschlüssel der vorhandenen Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Textschlüssel ein.
Pauschaländerung: Betrag
Wählen Sie diese Option, wenn Sie alle entsprechenden Beträge pauschal in einen neuen Betrag umändern möchten. Markieren Sie zunächst die Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form der Betrag der vorhandenen Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Betrag ein.
Pauschaländerung: Betragliche Abweichungen
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form der Betrag der Transaktionen abweichen soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Betrag ein.
Pauschaländerung: Zeitliche Abweichungen
Markieren Sie diese Checkbox und geben Sie an, um wieviele Tage die zeitliche Abweichung sein darf.
Pauschaländerung: Erinnerung
Markieren Sie diese Checkbox um die Erinnerung für die betroffenen Posten pauschal zu aktivieren.
Über [Speichern] sichern Sie eventuelle Änderungen und kehren in die Übersicht Offene Posten zurück.
Über [Zurück] können Sie die Ansicht jederzeit verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen.
Statusänderung
Über diesen Bereich können Sie den Status der Posten pauschal ändern. Markieren Sie zunächst Checkbox und wählen Sie einen Status aus dem Listenfeld.
Über [Speichern] sichern Sie eventuelle Änderungen und kehren in die Übersicht Offene
Posten zurück.
Über [Zurück] können Sie die Ansicht jederzeit verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen.
Import
Über die Importfunktion von StarMoney (Menü Verwaltung -> Menüpunkt Datenimport)
können Sie offene Posten aus anderen Applikationen in StarMoney übernehmen. (Eine Beispieldatei für zu importierende Offene Posten erhalten Sie, wenn Sie einmal einen offenen Posten in StarMoney erstellen, dann über die Verwaltung/Datenexport/offene Posten/StarMoney business Offene Posten Format - exportieren. Dieser Dateiaufbau kann dann für den Import von offenen Posten verwendet werden.)
Wählen Sie in dem Bereich Importdaten die Option Offene Posten. Wählen Sie [Importieren], um den Vorgang zu starten. Es erscheint zunächst ein Datei-Dialog Ihres Betriebssystems, in dem Sie Pfad und Namen der Datei angeben müssen,in der die zu importierenden Daten abgespeichert wurden. Wenn Sie Ihre Angaben in diesem Dialog abschließend mit [OK] bestätigen, wird der Vorgang gestartet.
Export
Über die Exportfunktion von StarMoney (Menü Verwaltung -> Menüpunkt Datenexport)
können Sie offene Posten exportieren. Wählen Sie in dem Bereich Exportdaten die Option Offene Posten.
Format
Hier werden Ihnen mögliche Formate zum Import angezeigt. Die im Listenfeld angebotenen
Dateiformate hängen von der im Bereich Ziel gewählten Option ab. (nur das StarMoney Offene Posten Format kann auch wieder importiert werden in StarMoney)
Konfigurationsname (Nur bei Format "Konfigurierbare CSV-Datei")
Sie können bestimmen, welche Daten in welcher Reihenfolge exportiert werden. Der Eingabeassistent zeigt Ihnen alle gespeicherten Konfigurationen an (bei Konfigurierbare CSV-Datei). Um eine Konfiguration zu ändern, oder eine neue Konfiguration anzulegen, wählen Sie die Schaltfläche [Einstellungen] -> Menüpunkt Anpassen.
Spaltenkonfiguration/Anpassen (Nur bei Format "Konfigurierbare CSV-Datei")
Über den Eingabeassistenten können Sie eine Konfiguration wählen, die Sie zuvor gespeichert haben. Sie bestimmen damit, welche Daten in welcher Reihenfolge exportiert werden. Weiterhin können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge diese abgebildet werden. Aktivieren / deaktivieren Sie die gewünschten Einträge durch einen Klick mit der Maus auf die Auswahlbox vor dem Eintrag. Durch ein X wird die Aktivierung gekennzeichnet.
Sie können die Reihenfolge, in der die Daten angezeigt werden nach Belieben verändern.
Wenn Sie beispielsweise möchten, dass als erster Eintrag XYZ angezeigt wird, klicken Sie den Eintrag XYZ an. Dann klicken Sie so oft auf den [Nach-Oben-Pfeil] an der rechten Seite, bis XYZ an erster Stelle der Liste steht. Über den [Nach-Unten-Pfeil] können Sie XYZ wieder weiter nach unten bzw. nach hinten verschieben.
Zeitraum
Hier können Sie weitere Einstellungen zum Export der Daten treffen.
- Datum von
Hier können Sie einen Zeitraum bestimmen, für den die Daten exportiert werden sollen.
Beispielsweise alle offenen Posten für den Zeitraum vom 01.01. bis
01.03. In die Felder von / bis können Sie über den Assistenten ein Datum eingeben. - Datum bis
Hier können Sie einen Zeitraum bestimmen, für den die Daten exportiert werden sollen. Beispielsweise alle Umsätze aller Konten für den Zeitraum vom 01.01 bis01.03. In die Felder von / bis können Sie über den Assistenten ein Datum eingeben.
Exportieren
Wählen Sie [Exportieren], um den Vorgang zu starten. Es erscheint zunächst ein Datei-Dialog Ihres Betriebssystems, in dem Sie Pfad und Namen der Datei angeben müssen, in der die zu exportierenden Daten abgespeichert werden sollen. Wenn Sie Ihre Angaben in diesem Dialog abschließend mit [OK] bestätigen, wird der Vorgang gestartet.
Tipp: Erinnerungen für Offenen Posten einrichten indem Sie beispielsweise definieren, dass eine Erinnerung dann ausgelöst wird:
- Wenn der Status eines offenen Postens auf „Überfällig“ wechselt und die
Erinnerung des entsprechenden Postens aktiv ist. - Wenn der Status eines offenen Postens auf „Bezahlt“ wechselt und die Erinnerung des entsprechenden Postens aktiv ist.
- Per Klick auf die Erinnerung wechseln Sie in die Liste der offenen Posten und in den betroffenen Posten. Die Funktion Erinnerung finden Sie im Hauptmenü unter Verwaltung.
Weitere Informationen zu Offenen Posten.
Cash-Management
Während Ihres Testzeitraumes ist die Funktion Cash-Management freigeschaltet.
Themenüberblick:
- Einstellung der Referenzkonten
- Einstellungen für den Saldenausgleich
- Einstellungen für Kontokonzentration
- Einstellungen für Aufträge
- Kontenkonzentration
- Vorgeschlagene Aufträge
- Einreichen
Ein wesentlicher Faktor des Cash Managements ist die Liquiditätsplanung.
Bei der Liquiditätsplanung werden alle Zahlungseingänge und –ausgänge für einen bestimmten Zeitraum erfasst und saldiert, um einen Überblick über die Liquiditätssituation, d. h. eventuelle Überschüsse bzw. Fehlbeträge, zu erhalten. Zur genauen Feststellung der momentanen Zahlungsfähigkeit wird aufgrund der Kontostände und Daten aus der Liquiditätsvorschau ein Liquiditätsstatus erstellt, und über projizierte Valutensalden dargestellt. Die durch die Planung gewonnenen Informationen können Ihnen Grundlage
für Entscheidungen und Vorgänge im Bereich des Cash Management liefern.
Über den Menüpunkt Cash Management des Menüs Disposition gelangen Sie in die Übersichtsseite „Cash Management“. Hier haben Sie die Möglichkeit, „Einstellungen für projizierte Valutensalden“ vorzunehmen. Die Checkbox „Liquiditätsvorschau berücksichtigen“ ist automatisch aktiviert, und sagt aus, dass die Liquiditätsvorschau für die projizierten Valutensalden berücksichtigt wird. Sie deaktivieren die Einstellung indem Sie die Checkbox anklicken und der Haken ausgeblendet wird. Die Checkbox „Bankfeiertage mit anzeigen“ ist automatisch aktiviert. Diese Einstellung sichert, dass eventuelle Bankfeiertage in den projizierten Valutensalden dargestellt werden. Sie deaktivieren die Einstellung indem Sie die Checkbox anklicken und der Haken ausgeblendet wird.
„Valutensalden anzeigen ab“, hier wird automatisch das aktuelle Datum angezeigt. Sie können den Eintrag überschreiben und das von Ihnen gewünschte Datum eintragen. Das maximal zulässige Datum ist das Tagesdatum plus 1 Jahr. Unterhalb der Einstellungen für projizierte Salden finden Sie eine Kontenliste mit den projizierten Valutensalden. Hierbei werden
- negative Salden rot angezeigt
- positive Salden grün angezeigt
Ein Doppelklick auf ein Konto bringt Sie zu den Kontodetails des betreffenden Kontos (auf den Reiter Umsätze).
Sofort Aktualisieren
Aktualisiert sofort alle ausgewählten Konten.
Kontenrundruf direkt
Aktualisiert sofort alle Konten der Liste.
Einstellungen der Referenzkonten
Mit der Auswahl der Zahnradschaltfläche [Einstellungen] -> Menüpunkt Anpassen gelangen Sie in die Übersicht der möglichen Einstellungen für das Cash Management.
Sie sehen eine Auswahl aller möglichen Referenzkonten. Per Klick in das erste Feld der Liste aktivieren, bzw. deaktivieren Sie ein Konto als Referenzkonto für die Übersicht der zu projizierenden Valutensalden
Um weitere Einstellungen für das Referenzkonto vorzunehmen, führen Sie bitte einen Doppelklick auf dem gewünschten Konto in der Liste aus.
Einstellungen für den Saldenausgleich
Betragsfeld „Eigenes Limit“ (nur negative Werte): Bitte beachten Sie hierzu, dass eine Belegung nur möglich ist, wenn keine Liquiditätsreserve ausgewählt ist.
Wird statt einer Liquiditätsreserve ein eigenes Limit eingegeben, so wird der Saldo nur bis zu diesem Limit belastet. Sie müssen ein eigenes Limit oder eine Liquiditätsreserve für jedes Konto vergeben.
Betragsfeld „Liquiditätsreserve“ (nur positive Werte): Die Liquiditätsreserve gibt den Mindestbestand eines Kontos an, der nicht unterschritten werden darf. Auch für Konten mit negativen Salden ist beim Saldoausgleich die Berücksichtigung einer Liquiditätsreserve möglich. Sie müssen ein eigenes Limit oder eine Liquiditätsreserve für jedes Konto vergeben. Standardmäßig ist das Feld Liquiditätsreserve aktiv und mit einer „0“ vorbelegt.
Feld „Rundungswert“ : Hier können Sie über das Dropdown-Menü wählen zwischen den Einträgen: Keine Rundung, 1, 10, 100, 1000.
Betragsfeld „Mindestbuchungsbetrag“: Bitte vergeben Sie hier einen entsprechenden Betrag.
Checkbox Bevorzugtes Zielkonto: Diese Checkbox kann nur für maximal ein Kontoder Gruppe aktiv sein. Ist kein Konto als Zielkonto markiert wird der Saldenausgleich zinsoptimiert
durchgeführt.
Einstellungen für Kontokonzentration
Betragsfeld „Liquiditätsreserve“: Für Konten mit negativen Salden ist bei der Kontenkonzentration die Berücksichtigung einer Liquiditätsreserve möglich. Sollten Sie hier keine Liquiditätsreserve vorgeben, werden die Negativsalden bis zum Kontostand 0 aufgefüllt, sonst bis zur vergebenen Liquiditätsreserve.
Feld „Rundungswert“ : Hier können Sie über das Dropdown-Menü wählen zwischen den Einträgen: Keine Rundung, 1, 10, 100, 1000. Betragsfeld „Mindestbuchungsbetrag“: Bitte vergeben Sie hier einen entsprechenden Betrag.
Checkbox Konzentrationskonto: Diese Checkbox kann nur für maximal ein Konto der Gruppe aktiv sein. Ist ein Konto aktiv, werden bei der Kontokonzentration die Umbuchungen nur auf dieses Konto durchgeführt.
Ist kein Konto als Zielkonto markiert, kann keine Kontokonzentration durchgeführt werden.
Einstellungen für Aufträge
Bevorzugte Auftragsart für dieses Konto:
Hier können Sie über den Assistenten aus den möglichen Auftragsarten wählen.
Zinssätze
Hier werden die von Ihnen vergebenen Zinssätze angezeigt.
Über die Schaltfläche [Neu] können Sie einen neuen Wert anlegen. Wählen Sie zunächst aus dem Dropdown-Menü ob es sich um Haben oder Soll handeln soll, danach vergeben Sie den Startwert und den Zinswert.
Wenn Sie in einen leeren Bereich der Tabelle klicken, werden Ihre Angaben gespeichert und in der Tabelle angezeigt.
Über die Schaltfläche [Entfernen] könne Sie einen Eintrag aus der Tabelle löschen.
Saldenausgleich
Über die Schaltfläche [Saldenausgleich] gelangen Sie in eine zweigeteilte Übersicht.
In der oberen Ansicht gibt es eine Tabelle mit einer Ansicht der Konten einer Gruppe. Die jeweilige Gruppe kann über den Assistenten ausgewählt werden.
Saldenausgleich der Gruppe
Wählen Sie bitte aus dem Assistenten eine existierende Gruppe.
Alle Konten der gewählten Gruppe werden in der Übersicht angezeigt.
Salden in der Zukunft sind kursiv dargestellt.
Zinsertrag
Unter der Übersicht der in der Gruppe befindlichen Konten werden kumulierte Zinsvorteile pro Tag über alle Konten für folgende Fälle angezeigt:
- wenn keine Buchungen vorgenommen werden und
- unter Berücksichtigung der Buchungen
Die Berechnungsrundlage hierfür ist der Zeitraum von heute bis zum Tag der letzten Umbuchung:
- Zinsertrag ohne Umbuchung, Datum heute
- Zinsertrag ohne Umbuchung, Datum der letzten erwarteten Umbuchung
- Zinsertrag mit Umbuchung, Datum heute
- Zinsertrag mit Umbuchung, Datum der letzten erwarteten Umbuchung
Vorgeschlagene Aufträge
In der unteren Ansicht wird eine Liste mit den vorgeschlagenen Aufträgen angezeigt, die StarMoney erstellen wird, wenn Sie die Schaltfläche [Vorschlag] wählen. Der Vorschlag wird Ihnen nun angezeigt. Erst der Klick auf [Ausführen] stellt die Aufträge in den Ausgangskorb.
Der Eintrag in dem Feld Betrag kann von Ihnen geändert werden, er darf nicht <= Null sein.
Einreichen
Wenn Sie diese Schaltfläche wählen, werden die Aufträge entweder direkt gesendet, oder in den Ausgangskorb gestellt. Die Einstellung darüber, ob Sie Ihre Aufträge nach dem Erstellen direkt an Ihr Kreditinstitut übermitteln wollen oder diese im Ausgangskorb sammeln, treffen Sie über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Allgemeines im Bereich „Auftragsversand“.
Zurück
Über die [Zurück]-Schaltfläche können Sie die Ansicht jederzeit verlassen, ohne Änderungen
vorzunehmen
Kontenkonzentration
Über die Schaltfläche [Kontenkonzentration] gelangen Sie in eine zweigeteilte Übersicht.
In der oberen Ansicht gibt es eine Tabelle mit einer Ansicht der Konten einer Gruppe. Die jeweilige Gruppe kann über den Assistenten ausgewählt werden.
Saldenausgleich der Gruppe
Wählen Sie bitte aus dem Assistenten eine existierende Gruppe.
Alle Konten der gewählten Gruppe werden in der Übersicht angezeigt.
Salden in der Zukunft sind kursiv dargestellt.
Zinsertrag
Unter der Übersicht der in der Gruppe befindlichen Konten werden kumulierte Zinsvorteile pro Tag über alle Konten für folgende Fälle angezeigt:
- wenn keine Buchungen vorgenommen werden und
- unter Berücksichtigung der Buchungen
Die Berechnungsrundlage hierfür ist der Zeitraum von heute bis zum Tag der letzten Umbuchung:
- Zinsertrag ohne Umbuchung, Datum heute
- Zinsertrag ohne Umbuchung, Datum der letzten erwarteten Umbuchung
- Zinsertrag mit Umbuchung, Datum heute
- Zinsertrag mit Umbuchung, Datum der letzten erwarteten Umbuchung
Vorgeschlagene Aufträge
In der unteren Ansicht wird eine Liste mit den vorgeschlagenen Aufträgen angezeigt, die StarMoney erstellen wird, wenn Sie die Schaltfläche [Vorschlag] wählen. Der Vorschlag wird Ihnen nun angezeigt. Erst der Klick auf [Ausführen] stellt die Aufträge in den Ausgangskorb.
Der Eintrag in dem Feld Betrag kann von Ihnen geändert werden, er darf nicht <= Null sein.
Einreichen
Wenn Sie diese Schaltfläche wählen, werden die Aufträge entweder direkt gesendet, oder in den Ausgangskorb gestellt. Die Einstellung darüber, ob Sie Ihre Aufträge nach dem Erstellen direkt an Ihr Kreditinstitut übermitteln wollen oder diese im Ausgangskorb sammeln, treffen Sie über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Allgemeines im Bereich „Auftragsversand“.