Offene Posten sind in der Zukunft liegende Zahlungseingänge oder Zahlungsausgänge,
die von StarMoney automatisiert überwacht werden.
Sie können diese zu überwachenden Posten manuell erstellen oder solche Zahlungsposten
über einen konfigurierbaren CSV-Import importieren. Bei manuell angelegten
Posten können Sie auswählen welche Referenzkonten überwacht werden sollen. In
der listenbasierten Verwaltung der offenen Posten wird der jeweiligen Status angezeigt.
Auch die Erinnerungsfunktion von StarMoney kann auf die Verwaltung der offenen
Posten angewandt werden, wird dann ein Zahlungsziel überschritten, so wird optional
eine Erinnerung angezeigt. Offenen Posten können ebenso exportiert werden.
Bitte beachten Sie, das die Funktion der Offenen Posten nur als Modul zusammen
mit Cash Management angeboten werden. Und nur wenn Sie den
Lizenzschlüssel für das Modul, den Sie beim Erwerb des Moduls von der
StarFinanz erhalten, in StarMoney aktualisiert haben (Menü Einstellungen,
Menüpunkt Lizenzdaten), wird auch der Menüpunkt Offene Posten zugänglich.
Tipp: Sie können eine Erinnerung für Offenen Posten einrichten indem Sie
beispielsweise definieren, dass eine Erinnerung dann ausgelöst wird:
- Wenn der Status eines offenen Postens auf „Überfällig“ wechselt und die
Erinnerung des entsprechenden Postens aktiv ist. - Wenn der Status eines offenen Postens auf „Bezahlt“ wechselt und die Erinnerung des entsprechenden Postens aktiv ist.
Per Klick auf die Erinnerung wechseln Sie in die Liste der offenen Posten und in den
betroffenen Posten.
Die Funktion Erinnerung finden Sie im Hauptmenü unter Verwaltung.
Über den Menüpunkt Offene Posten des Menüs Disposition gelangen Sie in die
Übersichtsseite „Offene Posten“.
Hier werden Ihnen folgende Reiter angezeigt:
- Nicht Bezahlt, mit einer Übersicht über alle noch nicht bezahlten Posten
- Bezahlt, mit einer Übersicht über alle bezahlten Posten
- Alle, eine Gesamtübersicht aller unbezahlten und bezahlten Posten
Hierbei werden Posten, bei denen eine Statusänderung vorgenommen wird, fett
markiert. Rechts unter der Übersicht werden Ihnen die folgenden Felder in Abhängigkeit
des gewählten Reiters angezeigt: - „Nicht bezahlte Eingangs-Posten“: Anzahl und Saldo
- „Nicht bezahlte Ausgangs-Posten“: Anzahl und Saldo
- „Gesamtsaldo“: zeigt den Gesamtsaldo an
Weiterhin finden Sie folgende Funktionen:
Neu
Öffnet eine Ansicht, in der Sie alle Eingaben für einen neuen Posten erfassen können.
Entfernen
Entfernt die ausgewählten Posten aus Ihrer Datenbank.
Details
Zeigt alle Felder und die Zuordnungskriterien für den ausgewählten Posten.
Drucken
Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Übersicht der Druckoptionen
Anpassen
Über Schaltfläche [Einstellungen] -> Menüpunkt Anpassen gelangen Sie in eine Übersicht der ausgewählte Referenzkonten.
Hier verwalten Sie die Referenzkonten für die offene Posten der aktuellen Datenbank.
Ausgewählte Konten sind über eine Checkbox markiert. Über diese Checkbox können Sie ein
Konto für die Auswahl der Referenzkonten für Offenen Posten nach belieben aktivieren,
deaktivieren.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Schaltflächen [Alle] / [Keine] alle Konten
der Übersicht auf einmal zu aktivieren / deaktivieren.
Über [Speichern] sichern Sie eventuelle Änderungen und kehren in die Übersicht Offene
Posten zurück.
Über [Zurück] können Sie die Ansicht jederzeit verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen.
Pauschaländerung
Mit Hilfe dieser Funktion können Sie beispielsweise alle Verwendungszweckzeilen von Posten auf eine bestimmten Text festlegen, oder einzelnen Beträge auf eine absolute Summe festlegen, sowie die Betragssummen prozentual nach oben oder unten korrigieren.
Um eine Pauschaländerung vorzunehmen, markieren Sie den/die gewünschten Posten
in der Übersicht und wählen Sie die Schaltfläche [Pauschaländerung].
Pauschaländerung: Kontoname
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen
aus, um zu definieren, in welcher Form der Kontoname der vorhandenen Transaktionen
geändert werden sollen (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann
geben sie den gewünschten Kontonamen ein.
Pauschaländerung: Zahlungspflichtiger / Empfänger
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen
aus, um zu definieren, in welcher Form der Zahlungspflichtige / Empfänger der vorhandenen Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Eintrag ein.
Pauschaländerung: Buchungstext
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen
aus, um zu definieren, in welcher Form der Buchungstext der vorhandenen Transaktionen
geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann
geben sie den gewünschten Buchungstext ein.
Pauschaländerung: Verwendungszweck
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen
aus, um zu definieren, in welcher Form der Verwendungstext der vorhandenen
Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual).
Dann geben sie den gewünschten Buchungstext ein.
Bitte beachten Sie hierbei: Alle vorhandenen Verwendungszweckzeilen
werden dabei unwiderruflich überschrieben!
Pauschaländerung: Textschlüssel
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen
aus, um zu definieren, in welcher Form der Textschlüssel der vorhandenen Transaktionen
geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann
geben sie den gewünschten Textschlüssel ein.
Pauschaländerung: Betrag
Wählen Sie diese Option, wenn Sie alle entsprechenden Beträge pauschal in einen
neuen Betrag umändern möchten. Markieren Sie zunächst die Checkbox und wählen
Sie eine der nachstehenden Optionen aus, um zu definieren, in welcher Form
der Betrag der vorhandenen Transaktionen geändert werden soll (z.B. Ist / Ist nicht
oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten Betrag ein.
Pauschaländerung: Betragliche Abweichungen
Markieren Sie diese Checkbox und wählen Sie eine der nachstehenden Optionen
aus, um zu definieren, in welcher Form der Betrag der Transaktionen abweichen
soll (z.B. Ist / Ist nicht oder Absolut / Prozentual). Dann geben sie den gewünschten
Betrag ein.
Pauschaländerung: Zeitliche Abweichungen
Markieren Sie diese Checkbox und geben Sie an, um wieviele Tage die zeitliche
Abweichung sein darf.
Pauschaländerung: Erinnerung
Markieren Sie diese Checkbox um die Erinnerung für die betroffenen Posten pauschal
zu aktivieren.
Über [Speichern] sichern Sie eventuelle Änderungen und kehren in die Übersicht Offene
Posten zurück.
Über [Zurück] können Sie die Ansicht jederzeit verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen.
Statusänderung
Über diesen Bereich können Sie den Status der Posten pauschal ändern. Markieren
Sie zunächst Checkbox und wählen Sie einen Status aus dem Listenfeld.
Über [Speichern] sichern Sie eventuelle Änderungen und kehren in die Übersicht Offene
Posten zurück.
Über [Zurück] können Sie die Ansicht jederzeit verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen.
Import
Über die Importfunktion von StarMoney (Menü Verwaltung -> Menüpunkt Datenimport)
können Sie offene Posten aus anderen Applikationen in StarMoney übernehmen. (Eine Beispieldatei für zu importierende Offene Posten erhalten Sie, wenn Sie einmal einen offenen Posten in StarMoney erstellen, dann über die Verwaltung/Datenexport/offene Posten/StarMoney business Offene Posten Format - exportieren. Dieser Dateiaufbau kann dann für den Import von offenen Posten verwendet werden.)
Importdaten
Wählen Sie in dem Bereich Importdaten die Option Offene Posten.
Importieren
Wählen Sie [Importieren], um den Vorgang zu starten. Es erscheint zunächst ein Datei-
Dialog Ihres Betriebssystems, in dem Sie Pfad und Namen der Datei angeben müssen,
in der die zu importierenden Daten abgespeichert wurden. Wenn Sie Ihre
Angaben in diesem Dialog abschließend mit [OK] bestätigen, wird der Vorgang gestartet.
Export
Über die Exportfunktion von StarMoney (Menü Verwaltung -> Menüpunkt Datenexport)
können Sie offene Posten exportieren.
Exportdaten
Wählen Sie in dem Bereich Exportdaten die Option Offene Posten.
Format
Hier werden Ihnen mögliche Formate zum Import angezeigt. Die im Listenfeld angebotenen
Dateiformate hängen von der im Bereich Ziel gewählten Option ab. (nur das StarMoney Offene Posten Format kann auch wieder importiert werden in StarMoney)
Konfigurationsname (Nur bei Format "Konfigurierbare CSV-Datei")
Sie können bestimmen, welche Daten in welcher Reihenfolge exportiert werden. Der
Eingabeassistent zeigt Ihnen alle gespeicherten Konfigurationen an (bei Konfigurierbare CSV-Datei). Um eine Konfiguration zu ändern, oder eine neue Konfiguration anzulegen, wählen Sie die Schaltfläche [Einstellungen] -> Menüpunkt Anpassen.
Spaltenkonfiguration/Anpassen (Nur bei Format "Konfigurierbare CSV-Datei")
Über den Eingabeassistenten können Sie eine Konfiguration wählen, die Sie zuvor
gespeichert haben. Sie bestimmen damit, welche Daten in welcher Reihenfolge exportiert
werden. Weiterhin können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge diese abgebildet
werden. Aktivieren / deaktivieren Sie die gewünschten Einträge durch einen Klick mit
der Maus auf die Auswahlbox vor dem Eintrag. Durch ein X wird die Aktivierung gekennzeichnet.
Sie können die Reihenfolge, in der die Daten angezeigt werden nach Belieben verändern.
Wenn Sie beispielsweise möchten, dass als erster Eintrag XYZ angezeigt wird,
klicken Sie den Eintrag XYZ an. Dann klicken Sie so oft auf den [Nach-Oben-Pfeil] an
der rechten Seite, bis XYZ an erster Stelle der Liste steht. Über den [Nach-Unten-Pfeil]
können Sie XYZ wieder weiter nach unten bzw. nach hinten verschieben.
Zeitraum
Hier können Sie weitere Einstellungen zum Export der Daten treffen.
- Datum von
Hier können Sie einen Zeitraum bestimmen, für den die Daten exportiert werden sollen.
Beispielsweise alle offenen Posten für den Zeitraum vom 01.01.2013 bis
01.03.2013. In die Felder von / bis können Sie über den Assistenten ein Datum eingeben. - Datum bis
Hier können Sie einen Zeitraum bestimmen, für den die Daten exportiert werden sollen. Beispielsweise alle Umsätze aller Konten für den Zeitraum vom 01.01.2013 bis01.03.2013. In die Felder von / bis können Sie über den Assistenten ein Datum eingeben.
Exportieren
Wählen Sie [Exportieren], um den Vorgang zu starten. Es erscheint zunächst ein Datei-
Dialog Ihres Betriebssystems, in dem Sie Pfad und Namen der Datei angeben müssen,
in der die zu exportierenden Daten abgespeichert werden sollen. Wenn Sie Ihre
Angaben in diesem Dialog abschließend mit [OK] bestätigen, wird der Vorgang gestartet.