In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Einrichtung einer EBICS-Schlüsseldatei in StarMoney Business erläutern.
Voraussetzung für die Nutzung von EBICS in StarMoney Business ist, dass das Plus-Paket aktiviert ist.
Hinweis: Die Einrichtung ist nur unter der Rolle „Administrator“ in der Benutzerdatenbank möglich.
Inhalt
1. Erzeugung der Schlüssel und Initialisierung
2. Nachträgliche Anzeige der Ini-Briefe des EBICS-Teilnehmers
3. Einrichtung der Konten für den EBICS-Teilnehmer
1. Erzeugung der Schlüssel und Initialisierung
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Tragen Sie unter „Erforderliche Angaben“ die Bankleitzahl/BIC oder IBAN Ihres Kreditinstituts ein.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie in der Auswahl der Sicherheitsmedien die Option „EBICS-Datei“.
Klicken Sie auf den Button „Ändern“ um den Speicherort für die EBICS-Sicherheitsdatei auszuwählen (z. B. einen USB-Stick).
Über „Auswählen“ können Sie das Verzeichnis auswählen (der Pfad wird Ihnen anschließend im Feld „Pfad für Sicherheitsdatei“ angezeigt).
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „OK“.
Zur Fortführung des Dialogs klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Bestätigen Sie die Meldung über den Button „Ja“.
Tragen Sie hier die Teilnehmer– und Kunden-ID ein.
Das Feld „Host-ID“ wird selbständig durch die Software gefüllt.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“.
Vergeben Sie eine mind. 8 stellige PIN inkl. Sonderzeichen für die EBICS-Sicherheitsdatei.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“ unten rechts.
Hinweis: Im Anschluss wird die Sicherheitsdatei mit den Schlüsseln im Hintergrund erzeugt.
Über den Button „Weiter“ starten Sie die Initialisierung (Übertragung der öffentlichen Schlüssel an das Institut).
Ergänzen Sie die PIN und klicken Sie auf den Button „OK“.
Es werden die 3 Ini-Briefe für EBICS angezeigt. Drucken Sie die Ini-Briefe über den Button „Drucken“ in der Toolbox aus und übertragen diese an Ihr Institut.
Beispiel für die „bankfachliche elektronische Unterschrift“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“.
Hinweis: Beim Klick auf den Button „Drucken“ werden alle 3 Ini-Briefe ausgedruckt.
Beispiel für die „Authentifikationsunterschrift“.
Hinweis: Die Hash-Werte für die „Authentifikationsunterschrift“ und „Verschlüsselung“ sind identisch.
Beispiel für die „Verschlüsselung“.
Anzeige der Zusammenfassung über die Schlüsselerzeugung und Initialisierung.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Fertig“.
Hinweis: Wenn Sie mehrere EBICS-Teilnehmer haben, so muss für jeden Teilnehmer ein eigener Schlüssel in einem eigenen Verzeichnis erstellt werden.
2. Nachträgliche Anzeige der Ini-Briefe des EBICS-Teilnehmers
Sofern Sie die Ini-Briefe des Teilnehmers nachträglich benötigt werden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Tragen Sie unter „Erforderliche Angaben“ die Bankleitzahl/BIC Ihres Kreditinstituts ein.
Klicken Sie oben rechts auf den Button „Einstellungen“ (Symbol mit dem Zahnrad).
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Wählen Sie hier die Option „Experteneinstellungen aktivieren“.
Klicken Sie auf den Button „Speichern“.
Klicken Sie auf den Button „Zurück“, um den Dialog fortzusetzen.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie in der Auswahl der Sicherheitsmedien die Option „EBICS-Datei“.
Prüfen Sie den hinterlegten Pfad für die EBICS-Sicherheitsdatei.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie den Teilnehmer, für welchen Sie sich die Ini-Briefe anzeigen lassen möchten.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Anzeigen“.
Geben Sie die PIN für die Sicherheitsdatei des ausgewählten Teilnehmers ein und klicken auf den Button „OK“.
3. Einrichtung der Konten für den EBICS-Teilnehmer
Nach erfolgter Freischaltung des Teilnehmers durch das Institut gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Tragen Sie unter „Erforderliche Angaben“ die Bankleitzahl/BIC Ihres Kreditinstituts oder die IBAN ein.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie in der Auswahl der Sicherheitsmedien die Option „EBICS-Datei“.
Prüfen Sie den hinterlegten Pfad für die EBICS-Sicherheitsdatei.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie den Teilnehmer aus.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Weiter“.
Geben Sie die PIN für die EBICS-Sicherheitsdatei des ausgewählten Teilnehmers ein und klicken auf den Button „OK“.
Vergleichen Sie die Schlüsselwerte für den Signierschlüssel und bestätigen dieses über den Button „OK“.
Hinweis: Durch die Bestätigung werden diese Werte in Ihrer EBICS-Sicherheitsdatei gespeichert.
Vergleichen Sie die Schlüsselwerte für den Chiffrierschlüssel und bestätigen dieses über den Button „OK“.
Hinweis: Durch die Bestätigung werden diese Werte in Ihrer EBICS-Sicherheitsdatei gespeichert.
Es werden die für den Teilnehmer beim Institut hinterlegten Konten angezeigt.
Klicken Sie auf den Button „Fertig“.
Bestätigen Sie die angezeigte Meldung.
StarMoney Business führt nun eine Aktualisierung für den Teilnehmer aus und holt die vorliegenden Umsätze und Protokolle ab.