In diesem Artikel möchten wir Ihnen erläutern, wie Sie in StarMoney Basic Daten exportieren und in einer anderen Benutzerdatenbank wieder importieren können z.B. aus einer defekten Datenbank (in welcher Sie sich noch anmelden können) in eine neue Datenbank.
Inhalt
1. Export der Daten aus der Datenbank
1.2 Export der Adressbuchdaten
2. Import der Daten in eine neue Datenbank
2.3 Import der Adressbuchdaten
1. Export der Daten aus der Datenbank
1.1 Export der Umsatzdaten
Starten Sie StarMoney und melden sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Umsätze“.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Export zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter „Format“ wählen Sie StarMoney 14 Basic "StarMoney 10-14 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-11 (UTF-8) (*.txt)".
Unter „Zeitraum“ können Sie eine zeitliche Einschränkung für den Export der Umsatzdaten vorgeben.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den „Namen“ der Exportdatei für die Kontoumsätze.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
1.2 Export der Adressbuchdaten
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Bankkontakte“ und unter „Format“ das Datenformat StarMoney 14 Basic „StarMoney 9.0-14(Basic/Deluxe) Bankkontakte (UTF-8) (*.txt)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“ unten rechts.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die zu exportierenden Adressbuchdaten.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
1.3 Export der Kategorien
Sie haben in Ihrer Datenbank eigene Kategorien eingerichtet und möchten diese in einer anderen Datenbank ebenfalls nutzen? In diesem Fall können Sie die Kategorien exportieren und in der neuen Datenbank übernehmen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenexport“.
Wählen Sie unter „Exportdaten“ den Punkt „Kategorien“.
Unter „Format“ wählen Sie das Dateiformat „StarMoney Kategorien (UTF-8) (*.csv)“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Exportieren“.
Wählen Sie hier den Speicherort und den Namen der Exportdatei für die Kategorien.
Um den Export abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern“.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
2. Import der Daten in eine neue Datenbank
2.1 Allgemeiner Hinweis
Da Sie in StarMoney Basic nur eine neue Benutzerdatenbank anlegen können, müssen Sie vor der Neuanlage der Datenbank die alte Datenbank entfernen.
Melden Sie sich aus der alten Datenbank ab.
Wählen Sie die Datenbank und klicken Sie auf das Symbol mit der Abfalltonne.
Geben Sie das Passwort für die Datenbank ein und klicken Sie auf den Button "Ja, entfernen".
Klicken Sie in der mittleren Toolbox auf den Button "Benutzer anlegen".
Vergeben Sie einen Vornamen, Namen sowie ein Passwort. Klicken Sie anschließend auf den Button "Anmelden".
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Neues Konto" und legen Sie Ihre Konten neu an.
2.2 Import der Umsatzdaten
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter Importdaten die Option „Umsätze“ aus.
Klicken Sie neben dem Feld „Konto“ auf das Symbol um die für den Import zur Verfügung stehenden Konten anzuzeigen.
Unter Dateiformat wählen Sie StarMoney 14 Basic bitte „StarMoney 10-14 (Basic/Deluxe)/StarMoney Business 7-11 Umsätze“ aus.
Unter "Optionen" können Sie die bereits Ihren Umsätzen zugewiesenen Kategorien übernehmen.
Für den Import klicken Sie auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Umsatzdatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Umsatzdatei in das vorher ausgewählte Konto.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
2.3 Import der Adressbuchdaten
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Bankkontakte“ und unter „Format“ das Datenformat „StarMoney Bankkontakte“.
Klicken Sie dann bitte auf den Button „Importieren“ unten rechts.
Hinweis: Unter Optionen können Sie auswählen, ob bereits vorhandene gleiche Bankkontakte überschrieben werden sollen.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Bankkontaktedatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Bankkontaktdaten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.
2.4 Import der Kategorien
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ den Punkt „Kategorien“.
Unter „Format“ wählen Sie in StarMoney 14 Basic das Dateiformat „StarMoney 8.0-14 (Basic/Deluxe) Kategorien“.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Wählen Sie hier den Ordner der vorher exportierten Kategoriendatei und markieren Sie diese.
Über den Button „Öffnen“ starten Sie den Import der Kategoriendaten.
Die Hinweismeldung von StarMoney können Sie über den Button „OK“ schließen.