Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen wichtige Informationen bzgl. der Installation von StarMoney Business sowie der Multiuserfähigkeit erläutern.
Wie kann StarMoney Business installiert werden?
StarMoney Business können Sie in drei verschiedenen Varianten installieren:
Lokale Installation
Wenn Sie StarMoney Business auf nur einem Computer einsetzen möchten oder verschiedene Arbeitsplätze unabhängig voneinander bzw. ohne Netzwerkverknüpfung arbeiten sollen, verwenden Sie die sogenannte Lokale Installation. Pro lokaler Installation benötigen Sie dann jeweils eine eigene Lizenz.
Server-/Client Installation
Wenn Sie StarMoney Business im Netzwerk einsetzen wollen, so dass andere Netzwerkteilnehmer ebenfalls mit den StarMoney Business Datenbanken arbeiten können, führen Sie auf einem Hauptrechner, auf dem alle StarMoney Business Daten gespeichert werden, zunächst die Serverinstallation aus. Installieren Sie anschließend StarMoney Business auf den Client-Computern mit der Clientinstallation. Es können bis zu 25 User für die Nutzung der Server-/Clientinstallation eingerichtet werden.
Windows-Terminal-Server Installation
Wenn Sie StarMoney Business im Netzwerk einsetzen wollen, so dass die Nutzer anhand einer Remote-Desktop Verbindung (RDP) oder per Citrix-Client auf den Server zugreifen sollen, um mit StarMoney Business zu arbeiten.
Hinweis: Für die Nutzung von StarMoney Business in einer WTS/Citrix Umgebung benötigen Sie das Zusatzmodul "PlusPaket".
Weitere Informationen finden Sie hier.
Anleitung WTS in StarMoney Business
Inhalt
1. Wichtige Informationen zur Netzwerkinstallation (Server-/Client)
4. Allgemeine Hinweise zu StarMoney Business
1. Wichtige Informationen zur Netzwerkinstallation (Server-/Client)
Wenn Sie StarMoney Business im Netzwerk betreiben, müssen Sie folgende, generelle Vorgehensweise beachten:
Serverinstallation von StarMoney Business
Als erstes müssen Sie eine Serverinstallation von StarMoney Business auf einem Laufwerk durchführen, auf das alle Client-Computer, die ebenfalls mit StarMoney Business ausgestattet werden sollen, zugreifen können. Sie müssen also das Installationsverzeichnis, auf dem die Server Installation von StarMoney Business durchgeführt wurde, freigeben.
Achtung: Beachten Sie bitte, dass das freigegebene Laufwerk auf den jeweiligen Client-Computern mittels absoluter Adressierung (Zuweisung von Laufwerksbuchstaben) verbunden ist.
Clientinstallation
Hierfür stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung
- Netzlaufwerk auf das freigegebene Installationsverzeichnis der StarMoney Business Server Installation verbinden
- Verbindung per UNC-Pfad auf das freigegebene Installationsverzeichnis der StarMoney Business Server Installation
Die Client-Installation können Sie aus dem freigegebenen Installationsverzeichnis der StarMoney Business Server Installation über das aufgerufene Netzlaufwerk/UNC-Pfad durchführen. In diesem Fall finden Sie die Setup-Dateien für die Client Installation im Unterverzeichnis „Clientsetup“ in dem Pfad, in dem Sie die StarMoney Business Server Installation vorgenommen haben! Starten Sie das Setup und führen Sie die Installation des ersten Clients aus.
Wenn Sie den ersten Client installiert haben, können Sie StarMoney Business auch von diesem Computer aus starten. Als Administrator können Sie nun auch von jedem Client aus Benutzerdatenbanken erstellen.
Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, steht es Ihnen frei, in welcher Reihenfolge Sie fortfahren. Sie können StarMoney Business auf dem Client-Rechner wieder verlassen und zunächst mit der Einrichtung Ihrer Konten auf dem Computer mit der Server-Installation fortfahren. Sie können aber auch alle weiteren Clients installieren und später die Einrichtung der Konten durchführen. Alternativ fahren Sie mit der Einrichtung der Konten auf dem Client Computer fort.
2. Installationsbeschreibung
Die folgende Schritt für Schritt Anleitung beschreibt im Detail, wie Sie vorgehen müssen, um StarMoney Business (Downloadversion) auf Ihrem PC einzurichten.
Bitte laden Sie sich die StarMoney Business Version ggf. über den folgenden Link
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360018689973
herunter und speichern diese in ein frei von Ihnen wählbares Verzeichnis.
Hinweis: Die Testversion von StarMoney Business wird stetig aktualisiert, so dass bei einer Neuinstallation, unabhängig davon, bei wem Sie die Version erworben haben, immer die aktuelle Testversion für die Installation verwendet werden kann. In dieser Testversion muss dann nur der von Ihnen erworbene Lizenzschlüssel eingegeben werden.
Sobald die Datei vollständig geladen ist, können Sie diese per Doppelklick ausführen.
Je nach Produktumfang ist es möglich, dass Ihnen im nächsten Schritt verschiedene Möglichkeiten angeboten werden. Wählen Sie „StarMoney Business“ um mit der Installation des Programms fortzufahren.
Jetzt wird Ihnen der Lizenzvertrag angezeigt. Bitte lesen Sie diesen aufmerksam durch. Wenn Sie den Lizenzvertrag anerkennen, klicken Sie auf [Ja]. Sollten Sie auf [Nein] klicken, wird StarMoney Business nicht installiert und das Setup abgebrochen. Über [Zurück] gelangen Sie in den vorherigen Dialog.
Lokale Installation
Wählen Sie im Dialog Installationstyp die gewünschte Option. Für die Lokale Installation können Sie zwischen „Lokale Installation-Express“ und „Lokale Installation-Benutzerdefiniert“ wählen. Vorbelegt ist die Express-Installation. Wird Express gewählt, werden die von StarMoney Business vorgeschlagenen Installationseinstellungen verwendet. Es handelt sich um eine vollständige Installation. Benutzerdefiniert stellt den Experten-Modus dar, in dem Sie alle Installationsschritte selbst durchschreiten können. Anschließend wählen Sie [Weiter].
Falls StarMoney Business feststellt, dass mehr als eine Onlineverbindung möglich ist, werden Sie dazu aufgefordert die gewünschte Internetverbindung auszuwählen. Diese Auswahl kann nachträglich im Programm unter „Einstellungen“ - „Internet“ jederzeit wieder geändert werden.
Über den Dialog „Zielordner“ bestimmen Sie Laufwerk und Ordner für die StarMoney Business Installation. Standardmäßig wird Ihnen „C:\Program Files (x86)\StarMoney Business“ vorgeschlagen. Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellung zu belassen.
Server-/Client Installation (Server Installation)
Wählen Sie im Dialog Installationstyp die gewünschte Option. Für die Server-/Client Installation wählen Sie bitte die Option "Server Installation". Anschließend wählen Sie [Weiter].
Über den Dialog „Zielordner“ bestimmen Sie Laufwerk und Ordner für die StarMoney Business Installation. Standardmäßig wird Ihnen „C:\Program Files (x86)\StarMoney Business“ vorgeschlagen. Über [Durchsuchen] können Sie einen abweichenden Installationsordner wählen. Anschließend wählen Sie [Weiter].
Hinweis: Stellen Sie bei der Netzwerk-Installation bitte sicher, dass zugreifende Client-Computer entsprechende Rechte auf das Installationsverzeichnis /-laufwerk haben (Lese-/Schreib-/Änderungsrechte).
Server-/Client Installation (Client Installation)
Verbinden Sie ein Netzlaufwerk oder merken Sie sich den UNC-Pfad auf den freigegebenen Ordner der StarMoney Business Serverinstallation. Rufen Sie das freigegebene Netzlaufwerk/UNC-Pfad auf und wechseln Sie hier in den Ordner "ClientSetup". Starten Sie hier die Datei "setup.exe".
Wählen Sie im Dialog Installationstyp die Option "Client Installation". Anschließend wählen Sie [Weiter].
Wählen Sie im Dialog Serverpfad die Option "Zielordner". Bei einer Client-Installation muss in diesem Installationsschritt ein Server-Pfad ausgewählt werden, um dem Client zu sagen, wo die Datenbanken zu finden sind. Es existiert eine Voreinstellung, wenn das Setup aus einer Server Installation heraus aufgerufen wurde, die Sie so übernehmen können.
Hinweis bei Verwendung von verbundenen Netzlaufwerken:
Bei der Auswahl „Zielordner“ kann es vorkommen, dass keine verbundenen Netzlaufwerke angezeigt werden, obwohl diese verfügbar sind.
Diese Schwierigkeit tritt bei aktivierter Benutzerkontensteuerung (UAC) auf.
Einfachste Lösung der Schwierigkeit:
Das Netzlaufwerk über das StarMoney-Setup erneut verbinden.
Das StarMoney-Setup stellt bei der Server- und bei der Client-Installation eine Schaltfläche [Verbinden] zum Verbinden von Netzwerklaufwerken zur Verfügung. Über diese Schaltfläche kann der Laufwerksbuchstabe erneut verknüpft werden. Hierbei ist zu Beachten, dass diese Laufwerksbuchstaben irreführenderweise so erscheinen, als seien diese bereits verknüpft. Anschließend sollte der Laufwerksbuchstabe für die Pfadauswahl ebenfalls zur Verfügung stehen.
StarMoney Business installiert nun alle benötigten Daten auf dem betreffenden PC.
Sobald StarMoney mit der Installation fertig ist können Sie im letzten Bild entscheiden, ob StarMoney vor dem ersten Programmstart ein Onlineupdate automatisiert durchführen soll. Wir empfehlen diese Einstellung beizubehalten, dadurch ist gewährleistet, dass Ihre Neuinstallation sofort mit neu bereitgestellten Updates aktualisiert wird. Klicken Sie dann auf [Fertig stellen].
Die Installation ist nun abgeschlossen. Sie kehren automatisch zu Ihrem Desktop zurück und Ihnen wird das StarMoney Business Startcenter angezeigt.
3. Multiuserfähigkeit
Mit StarMoney Business haben Sie sich für ein „multiuserfähiges“ Produkt entschieden. Das bedeutet, dass mehrere Benutzer gleichzeitig an der gleichen Benutzerdatenbank angemeldet sein können.
Für den Multiuserbetrieb muss StarMoney Business als Server-/Clientvariante installiert werden. Das bedeutet, dass die Daten und das Programm zentral auf einem sog. File-Server installiert sind. Beim Programmstart eines Clients werden sowohl das Programm, als auch die aktuellen Daten der Datenbank in den Arbeitsspeicher des jeweiligen Clients (Rechner) geladen. Jeder Client speichert seine Änderung in der Datenbank auf dem File-Server. Damit ein Client die Änderungen der anderen mitbekommt, aktualisiert StarMoney Business bei bestimmten Dialogen (z.B. Übersichtsseite, Ausgangskorb u.a.) den Datenbestand im Arbeitsspeicher des Clients. Jeder Client hält somit stets eine aktuelle Kopie der Datenbank in seinem Arbeitsspeicher.
Der Benutzer kann zu jeder Zeit zusätzlich eine Aktualisierung des Arbeitsspeichers durchführen. Hierzu ist die Aktualisierungstaste F5 zu betätigen.
Die Architektur des Produktes ist so konzipiert, dass Sie als User im Idealfall gar nicht merken, mit wie viel anderen Benutzern sie zeitgleich in StarMoney Business arbeiten. Sollte es zu Konfliktfällen kommen, wird StarMoney Business Sie darauf hinweisen und Sie weiter durch das Programm führen. Konfliktfälle entstehen immer dann, wenn 2 Benutzer zeitgleich an denselben Daten Änderungen vornehmen. In diesen Fällen muss StarMoney Business entscheiden, welcher Benutzer zuerst seine Änderungen durchführen darf. In der Regel erhält der User den Vorzug, der seine Änderungen zuerst speichert. Der 2. Benutzer erhält dann den Hinweis, dass seine Änderungen nicht gespeichert werden können, weil ein anderer Benutzer diese Daten bereits geändert hat. StarMoney Business führt in diesem Fall den Benutzer und aktualisiert die Daten, so dass der 2. Benutzer überprüfen kann, ob seine Änderungen noch notwendig sind.
Beispiel: 2 Benutzer wollen zeitgleich dieselben Änderungen im Bereich der Kategorien durchführen. Nur der erste Benutzer wird seine Änderungen erfolgreich durchführen können. Der 2. Benutzer erhält den Hinweis, dass diese Änderungen im Bereich der Kategorien nicht durchgeführt werden können. Anschließend zeigt StarMoney Business den aktuellen Zustand der Kategorien an.
4. Allgemeine Hinweise zu StarMoney Business
Wo legt welche Installationsvariante die Benutzerdaten ab?
Lokale Installation
Die Benutzerdaten (Systemdatenbank, die die Benutzer verwaltet, die Umsatzdaten, Adressdaten und Kontoauszüge, sowie die Auswertungen/Journale) werden in folgendem Pfad gespeichert:
Windows 8.1/10 C:\ProgramData\StarMoney Business\Profil
Wenn Sie das komplette Verzeichnis sichern, gehen Ihnen keinerlei benutzerbezogene Daten verloren. Wichtig sind insbesondere die Unterordner:
- Document (Originaldatenbank samt Kontoauszügen/Rechnungen etc.)
- Restore (bis zu 5 unterschiedliche Datenbanksicherungen)
- Journal (die mit StarMoney ausgeführten Zahlungsaufträge)
- Reports (ihre gespeicherten Auswertungen)
- System.sdb (die StarMoney Administrationsdatenbank)
Server Installation
Die Benutzerdaten (Systemdatenbank, die die Benutzer verwaltet, die Umsatzdaten, Adressdaten und Kontoauszüge, sowie die Auswertungen/Journale) werden in folgendem Pfad gespeichert:
LW:\StarMoney Business\Profil
Das LW steht für den Installationspfad der StarMoney Business Serverinstallation.
Infos zu Schwierigkeiten beim Arbeiten mit StarMoney Business
Warum startet mein StarMoney Business nur sehr langsam am Client?
Der PC auf dem StarMoney als Clientinstallation ausgeführt wurde, beinhaltet lediglich eine Datei (smoney.ini), in der steht — wo sich der Client das Programm und die entsprechenden Datenbanken laden kann. D.h. der Client muss über ihre Netzwerkverbindung das komplette Programm und die entsprechende Datenbank erst in den Arbeitsspeicher laden, bevor Sie am Client damit arbeiten können.
Je nach Datenverkehr oder aber Sicherheit im Netzwerk (z.B. durch einen installierten Virenscanner, der den Datenverkehr im Netzwerk überwacht) kann das Laden der Software/Datenbank eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Mögliche Maßnahmen um diese Verzögerungen zu verringern:
- im Virenscanner das Scannen der StarMoney-Installation ausschließen
- manuell eine Datenbankbereinigung durchführen, in der man z.B. die Statusprotokolle aus der Datenbank löscht (Ausgangskorb/Protokolle > oben rechts auf das Symbol mit dem Zahnrad klicken > Option "Anpassen")
- wenn man sicherstellt, dass das Serververzeichnis von StarMoney täglich mitgesichert wird, kann man auch die in StarMoney integrierte Datenbanksicherung deaktivieren. Dies sollte man aber nur tun, wenn die tägliche Sicherung des Verzeichnisses sichergestellt ist, sonst hätten Sie bei einem ggf. vorhandenen Datenbankdefekt keine Möglichkeit mehr auf einen älteren Datenbestand zurückzugreifen! Die Sicherung selbst kann auch manuell in der entsprechenden Datenbank über die „Einstellung/Datenbanksicherung“ - Button „Sichern“ durchgeführt werden. Hierbei wird dann eine Eins-zu-Eins Kopie ihrer aktuellen Datenbank erstellt.
- ältere Daten aus der Benutzerdatenbank archivieren (Einstellungen/Allgemeines/Karteikarte "Archivierung"). Eine Anleitung zur Archivierung finden Sie hier.
Wie kann ich festlegen, welcher Benutzer mit welchen Benutzerrechten/Konten und Sicherheitsmedien arbeiten darf?
Der StarMoney Administrator kann in jeder eingerichteten Datenbank pro Sicherheitsmedium (Chipkarte/Diskette oder PIN/TAN oder EBICS) maximal 25 User, die bei dem entsprechenden Kreditinstitut eingerichtet und freigeschaltet sind, einrichten. Damit jeder eingerichtete zugriffsberechtigte User auch mit dem richtigen Sicherheitsmedium arbeitet, kann der StarMoney Administrator dem jeweiligen Anwender auch die entsprechenden Konten und Sicherheitsmedien fest zuordnen (diese Anzahl ist jedoch auf 20 begrenzt).
Hierzu sollte im Konto auf der Registerkarte des zu nutzenden Sicherheitsmediums im Feld „Unterschriftsberechtigter“ ein eindeutig zuordnungsfähiger Name hinterlegt und gespeichert werden (z.B. der Name des Mitarbeiters). Danach kann der StarMoney Administrator unter „Verwaltung“ - „Benutzer- und Auftragsrechte“ für jeden zugriffsberechtigten User einen eigenen Anmeldenamen samt Passwort vergeben, und diesem dann die entsprechenden Rechte/Konten und das zu verwendende Sicherheitsmedium zuordnen. Meldet sich ein User dann an der Software an, sieht er nur die ihm - anhand der eingestellten Benutzerrechte - sichtbar gemachten Bereiche und nutzt bei Sendevorgängen auch gleich das richtige Sicherheitsmedium.