In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Benutzerrechteverwaltung in StarMoney Business erläutern. Sie können in StarMoney Business die Rechte für den User pro Konto bzw. für eine Kontengruppe zuweisen.
Des Weiteren können Sie Zahlungsaufträgen eine Auftragsklasse zuweisen, so dass diese Aufträge nur für berechtigte Benutzer angezeigt werden z. B. Löhne/Gehälter.
Hinweis: Sie müssen für die Zuweisung von Benutzerrechten/Auftragsklassen mit der Rolle „Administrator“ in der Datenbank in StarMoney Business angemeldet sein.
Inhalt
1. Einzelrechte für Konten zuweisen
- Gruppe einstellen
- Kontogruppen anlegen
- Zuweisung der Gruppenrechte
3. Auftragsklassen für Zahlungsaufträge
- Auftragsklasse erstellen und zuweisen
- Einem Zahlungsauftrag eine Auftragsklasse zuweisen
1. Einzelrechte für Konten zuweisen
In StarMoney Business stehen für die 3 verschiedenen Rollen die folgenden Einzelrechte zur Verfügung:
Rolle „Kein Recht“:
Wird verwendet, wenn der Benutzer nicht auf die Inhalte einer bestimmten Datenbank zugreifen darf.
Rolle „Benutzer“:
„Lesen“:
Diese Funktion ist nur bei Bar– und Haushaltskonten verfügbar. Der Leser kann nur Inhalte von zugewiesenen Bar– und Haushaltskonten einsehen.
„Eingeschränkte Erfassung“:
- Kann nur Zahlungen erfassen aber nicht versenden
- Hat nur Zugriff auf die von ihm selbst erstellten Zahlungsaufträge
- Kann keine Konten einsehen bzw. Aktualisierungen versenden
„Erfassung“:
- Kann nur Zahlungen erfassen aber nicht versenden
- Hat Zugriff auf alle erstellten Zahlungsaufträge der ihm zugewiesenen Konten
- Kann keine Konten einsehen bzw. Aktualisierungen versenden
„Abruf“:
- Enthält die Berechtigungen des „Erfassers“
- Kann die Inhalte der zugewiesenen Konten einsehen
- Kann Aktualisierungen für die zugewiesenen Konten versenden
„Ausführung“:
- Enthält die Berechtigungen von „Erfasser“ und „Abruf“
- Kann Zahlungen erstellen und versenden
Rolle „Administrator“:
- Enthält die Berechtigung von „Ausführung“
- Kann auf alle Konten und Aufträge zugreifen
- Kann Konten erstellen und Sicherheitsmedien einsehen
- Kann Benutzer anlegen und Rechte zuweisen
Im folgenden eine kurze Übersicht der Rollen mit ausgewählten Beispielen.
Bereiche | Funktionen | Lesen | Eingeschränkte Erfassung | Erfassung | Abruf | Ausführung | Administrator |
Ausgangskorb | - | x (kein Senden) | x (kein Senden) | x | x | x | |
Zahlungserinnerung | - | - | - | x | x | x | |
Bestände | - | x | x | x | x | x | |
Überweisungen | - | x | x | x | x | x | |
Daueraufträge | - | x | x | x | x | x | |
Sammelüberweisung | - | x | x | x | x | x | |
Sammellastschrift | - | x | x | x | x | x | |
Terminüberweisung | - | x | x | x | x | x | |
Lastschrift | - | x | x | x | x | x | |
Auslandsüberweisung | - | x | x | x | x | x | |
Festgelder | - | - | - | x (keine Anlage) | x | x | |
Wertpapiersuche | - | - | - | x | x | x | |
Auswertungen | - | - | - | x | x | x | |
Kontenliste | x | - | - | x | x | x | |
Umsatzvorschau | - | - | - | x | x | x | |
Zahlungskalender | - | - | - | x | x | x | |
Kontenliste | |||||||
Neues Konto | - | - | - | - | - | x | |
Umsätze abholen | - | - | - | x | x | x | |
Kontoauszüge | - | - | - | x | x | x | |
Sicherheitsmedien | - | - | - | - | - | x | |
Kategorie hinzufügen | - | - | - | x | x | x | |
Kostenstelle vergeben | - | - | - | x | x | x | |
Zahlungsverkehr | |||||||
Zahlungsverkehr | - | x | x | x | x | x | |
Planung | |||||||
Bestände | - | x | x | x | x | x | |
Vorlagen | - | x | x | x | x | x | |
Budgets | - | - | - | x | x | x | |
Umsatzvorschau | - | - | - | x | x | x | |
Zahlungskalender | - | - | - | x | x | x | |
Verwaltung | |||||||
Benutzerrechte | - | - | - | - | - | x | |
Adressbuch | x | x | x | x | x | x | |
Kontenrahmen | - | - | - | x | x | x | |
Kategorien | - | - | - | x | x | x | |
Kostenstellen | - | - | - | x | x | x | |
Regeln | - | - | - | x | x | x | |
Datenimport | - | - | - | x | x | x | |
Datenexport | - | - | - | - | x | x | |
Einstellungen | |||||||
Allgemeines | x | x | x | x | x | x | |
Übersicht | - | x | x | x | x | x | |
Kontenrundruf | - | - | - | x | x | x | |
Wertpapier | - | - | - | x | x | x | |
Zahlungserinnerung | - | - | - | - | - | x | |
Online-Update | - | - | - | - | - | x | |
Internet | - | - | - | - | - | x | |
Datenbanksicherung | - | - | - | - | - | x | |
Lizenzdaten | - | - | - | - | - | x | |
Ausgangskorb | |||||||
Aufträge | Zu Auftrag | - | x | x | x | x | x |
Aufträge | Zurückstellen | - | - | - | - | x | x |
Aufträge | Freigeben | - | - | - | - | x | x |
Aufträge | Entfernen | - | - | - | - | x | x |
Aufträge | Details | - | - | - | - | x | x |
Protokolle | - | - | - | - | x | x | |
Journal | - | - | - | - | x | x | |
Senden | - | - | - | x | x | x |
Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle „Administrator“ an.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Benutzer– und Auftragsrechte“.
Ansicht der Benutzer- und Auftragsrechteverwaltung in StarMoney Business.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Neu“ - Über diesen Button können Sie einen neuen Benutzer in StarMoney Business hinzufügen
- „Entfernen“: Entfernt den ausgewählten Benutzer aus der Datenbank
- „Rechte“ - Über diesen Button gelangen Sie in die Rechtedetails des markierten Benutzers
Klicken Sie auf den Button "Neu" in der oberen Toolbox.
Über das Feld „Rolle“ können Sie die Auswahl zwischen „Administrator“ und „Benutzer“ bzw. „kein Recht“ für den neuen Benutzer für diese Datenbank treffen.
Über die Spalte „Sicherheitsmedium“ hinter jedem Konto können Sie das bevorzugte Sicherheitsmedium für den Benutzer vorgeben.
Über die Spalte „Recht“ hinter jedem Konto können Sie die Berechtigung für dieses Konto festlegen.
Sichern Sie die Eingabe über den Button „Fertig“ unten rechts.
2. Gruppenrechte zuweisen
Gruppe einstellen (am Beispiel "Kontogruppe")
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Benutzer– und Auftragsrechte“.
Wechseln Sie in der oberen Toolbox auf den Button mit dem Symbol „Zahnrad“.
Wählen Sie im Kontextmenü die Option „Anpassen“.
Wählen Sie hier die Einstellung für die Gruppierung der Konten aus z. B. "Kontogruppe" und speichern die Einstellung über den Button „OK“.
Kontogruppen anlegen
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf „Kontenliste“.
Markieren Sie ein Konto und klicken in der Toolbox auf den Button „Details“. Alternativ klicken Sie das markierte Konto doppelt.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontodetails“
Klicken Sie hier in das Feld „Kontogruppe“ und legen Sie eine neue Kontogruppe an z. B. „Geschäftskonten“.
Sichern Sie die Änderung über den Button „Speichern“.
Hinweis: Führen Sie dieses bitte für alle Konten einzeln durch.
Zuweisung der Gruppenrechte
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und dort im Kontextmenü auf „Benutzer- und Auftragsrechte“.
Markieren Sie den betreffenden Benutzer und klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Rechte“. Alternativ können Sie den markierten Benutzer auch doppelklicken.
Über die Spalte „Gruppenrecht“ können Sie nun dem Benutzer das Recht für die ausgewählte Kontengruppe zuweisen.
Sichern Sie die Einstellung anschließend über den Button „Fertig“ unten rechts.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Gruppenrechte den individuell zugeordneten Rechten pro Konto übergeordnet sind.
Bitte bestätigen Sie die Hinweismeldung, dass das vergebene Recht für alle Konten dieser Gruppe greift.
3. Auftragsklassen für Zahlungsaufträge
Über die Funktion „Auftragsklassen“ können Sie Zahlungsaufträgen (Sammelaufträgen) eine Auftragsklasse zuweisen, so dass diese Aufträge nur für berechtigte Benutzer angezeigt werden z. B. Löhne/Gehälter.
Hinweis: Sofern Sie mit Ihrem Kreditinstitut eine Vereinbarung getroffen haben, dass Sammelauftragsposten als Einzelbuchung in den Kontoumsätzen zurückgemeldet werden (Batchbooking), entfernen Sie bitte vor Auftragsversand den Haken in StarMoney Business unter „Einstellungen/Allgemeines“ bei der Option „Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)“.
Gleiches gilt für den Import eines Sammelauftrags z. B. aus eine Buchhaltungs-Software.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in der Umsatzliste eines betreffenden Kontos nur die Splitt-Buchungen eines Sammelauftrags ausgeblendet werden.
Bei einer Einzelbuchung werden alle Informationen inkl. Verwendungszweck angezeigt.
Sie finden die betreffende Einstellung in StarMoney Business in der oberen Menüleiste unter "Einstellungen/Allgemeines" und dort auf der Karteikarte "Ausgangskorb".
Auftragsklasse erstellen und zuweisen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Benutzer- und Auftragsrechte".
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Auftragsklassen“.
Wählen Sie die Auftragsklasse aus der linken Liste.
Klicken Sie in die Markierungsspalte des gewählten Benutzers um die Auftragsklasse zuzuweisen.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Speichern“ unten rechts.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- „Neue Auftragsklasse“: Erstellt eine neue Auftragsklasse
- „Auftragsklasse entfernen“: Entfernt die markierte Auftragsklasse aus der Liste
- „Auftragsklasse kopieren“: Kopiert die ausgewählte Auftragsklasse
- „Alle Benutzer“: Wählt alle Benutzer in der Liste aus
- „Kein Benutzer“: Hebt die Auswahl aller ausgewählten Benutzer auf
Einem Zahlungsauftrag eine Auftragsklasse zuweisen
Die Nutzung der Funktion „Auftragsklasse“ bei einem Einzelauftrag z. B. Überweisung ist sinnvoll, wenn Sie die Option „Sammelüberweisung/Sammellastschrift automatisch erzeugen“ unter „Einstellungen/Allgemeines“ auf der Karteikarte „Ausgangskorb“ gewählt haben. In diesem Fall fasst StarMoney Business nur Aufträge zu einem Sammelauftrag zusammen, welche die gleiche Auftragsklasse haben.
Bei einem Einzelauftrag z. B. Überweisung wählen Sie die Auftragsklasse direkt im Formular.
Bei einem Sammelauftrag z. B. Sammelüberweisung nehmen Sie die Auswahl direkt im Kopf des Sammlers vor.