In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Hilfestellung zum Import von Umsatz- und Adressdaten aus „Finanzmanager 2017“ in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe.
Inhalt
1. Export der Umsatzdaten aus Finanzmanager 2017
2. Import der Umsatzdaten in StarMoney
3. Export der Adressbuchdaten aus Finanzmanager 2017
4. Import der Adressbuchdaten in StarMoney
1. Export der Umsatzdaten aus Finanzmanager 2017
Starten Sie bitte „Finanzmanager 2017“ und melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank an.
Wechseln Sie nun in der oberen Menüleiste auf „Datei“ und wählen hier den Menüpunkt „Import/Export“ und dort die Option „Datenexport“.
In der folgenden Auswahl können Sie nun die Kriterien für die zu exportierenden Umsatzdaten auswählen. Setzen Sie bitte unter „Export enthält“ nur bei „Buchungen“ einen Haken.
Wählen Sie nun das Konto sowie den Zeitraum der zu exportierenden Buchungen aus.
Über den Button „Datei“ können Sie das Zielverzeichnis für die Exportdatei auswählen.
2. Import der Umsatzdaten in StarMoney
Melden Sie sich in Ihrer Benutzerdatenbank in StarMoney an und wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Verwaltung/Datenimport".
Wählen Sie unter Importdaten „Umsätze“.
Klicken Sie unter Ziel in das Feld „Konto“ und wählen aus dem Assistenten das Importkonto aus.
Unter Dateiformate wählen Sie „Finanzmanager QIF (2016-2017). Klicken Sie anschließend auf den Button „Importieren“.
Über den Haken bei „Kategorien übernehmen“ können Sie die im Finanzmanager für die Umsätze zugewiesenen Kategorien übernehmen.
Wählen Sie nun die zu importierende Umsatzdatei aus Finanzmanager 2017 aus und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Sie erhalten in StarMoney die Meldung, dass der Importvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Bestätigen Sie den Hinweis mit „OK“.
3. Export der Adressbuchdaten aus Finanzmanager 2017
Wechseln in der linken Navigation auf „Verwaltung/Adressen“.
Wählen Sie die Option „Exportdatei Adressen (*.txt)“.
Vergeben Sie einen Dateinamen für die Exportdatei und klicken Sie abschließend auf den Button „Speichern“.
4. Import der Adressbuchdaten in StarMoney
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung“ und hier auf „Datenimport“.
Wählen Sie unter Importdaten „Bankkontakte“.
Unter Dateiformate wählen Sie bitte „Finanzmanager Adressen (2016-2017)“.
Klicken Sie dann auf den Button „Importieren“.
Hinweis: Über den Haken bei „Bankkontakte mit gleichem Namen ersetzen“ werden doppelte Einträge in den Bankkontakten beim Import überschrieben.
Wählen Sie die zu importierende Adressbuchdatei aus Finanzmanager 2017 aus und klicken Sie auf den Button „Öffnen“.
Sie erhalten in StarMoney die Meldung, dass der Importvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Bestätigen Sie den Hinweis mit „OK“.