In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Einrichtung von Fremdwährungskonten in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe erläutern.
Hinweise:
- Bei der Anlage von Fremdwährungskonten ist es wichtig, dass das Kontoführende Kreditinstitut das Konto auch mit der zugehörigen Währung überträgt. Geschieht dies nicht, wird ein Fremdwährungskonto ggf. von StarMoney als Euro Konto erkannt und eingerichtet. In dem Fall muss das Konto wieder gelöscht und dann manuell eingerichtet werden. Hierfür die Kontenliste aufrufen, "Neues Konto" wählen - dem Assistenten so weit folgen, bis die Login Daten zu sehen bzw. eingegeben worden sind, dann den Button Manuell anklicken und die fehlenden Daten eintragen und fertig stellen. Danach im Konto den Reiter HBCI aufrufen und aktualisieren.
- In diesem Artikel beziehen wir uns auf die Einrichtung eines Fremdwährungskontos per HBCI-PIN/TAN. Die Einrichtung per HBCI-Chipkarte (Datei) ist jedoch identisch.
- In StarMoney können lediglich die Konten eingerichtet und die Buchungen in der Kontowährung abgefragt werden. Zahlungen von Fremdwährungskonten sind jedoch nur in StarMoney Business möglich.
- Bereits bei einer Sparkasse in StarMoney eingerichtete Konten, welche noch mit Euro als Währung eingerichtet sind, müssen über die Kontodetails deaktiviert bzw. gelöscht und neu eingerichtet werden.
Inhalt
2. Anzeige der Fremdwährungen in Euro
1. Kontoeinrichtung
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wählen Sie die Option „Online-Konto einrichten“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Ihre Bankleitzahl oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie hier Ihr für das Konto verwendete Sicherheitsmedium aus.
Tragen Sie bitte im Feld „Benutzerkennung“ Ihre Anmeldedaten ein.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“.
Geben Sie Ihre „PIN“ ein und klicken auf den Button „OK“.
Wählen Sie in dieser Maske unter "TAN-Verfahren" das genutzte TAN-Verfahren und klicken Sie dann auf den Button "OK", da ggf. aufgrund der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 im folgenden Dialog eine TAN von Ihrem Kreditinstitut gefordert werden kann.
Wählen Sie die einzurichtenden Konten aus und klicken unten rechts auf den Button „Fertig“.
Sie erhalten nun eine Hinweismeldung von StarMoney, welche Sie bitte über den Button „OK“ bestätigen.
In dieser Meldung können Sie entscheiden, ob Sie weitere Konten einrichten möchten.
StarMoney startet nun eine Abfrage der Kontoumsätze für alle neu eingerichteten Konten.
2. Anzeige der Fremdwährungen in Euro
Anzeige in der Kontenliste
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Für die Umrechnung der einzelnen Fremdwährungen in Euro (Anzeige des Gesamtsaldos in der Kontenliste) klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Eurokurs“.
Anzeige im Konto
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie das Konto in der Kontenliste doppelt. Alternativ markieren Sie das betreffende Konto und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Details".
Über den Button „Eurokurs“ in der oberen Toolbox können Sie die Umrechnung anhand eines 15 Minuten zeitverzögertem Kurs als „Tooltip“ anzeigen lassen, wenn Sie mit der Maus auf den "Betrag" einer Buchung zeigen.
Anzeige der Buchungsdetails einer Buchung in Fremdwährung.