In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Vorgehensweise zur Verwaltung von Kreditkartenkonten in StarMoney erläutern.
Exemplarisch zeigen wir hier die Vorgehensweise in StarMoney Basic, welche sich von der StarMoney Deluxe jedoch nicht unterscheidet.
Wichtiger Hinweis:
Ob Ihre Bank in StarMoney unterstützt wird, entnehmen Sie bitte unserem Informationssystem unter dem folgenden Link:
StarMoney Infosystem zur Bankenunterstützung
Inhalt
1. Einrichtung eines Kreditkartenkontos per PIN/TAN (Web)
2. Einrichtung eines Kreditkartenkontos per HBCI (FinTS)
3. Aktualisierung des Kreditkartenkontos
4. Kreditkartenkonto Umsatzanzeige
5. Kreditkartenkonto Abrechnungen
- Aufruf der Abrechnung einer Buchung direkt aus der Umsatzliste
- Einstellungen des Turnus zur Abholung von Kreditkarten-Abrechnungen
6. Funktionen im Kreditkartenkonto
- Umlegen von Buchungen auf ein Barkonto
1. Einrichtung eines Kreditkartenkontos per PIN/TAN (Web)
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wählen Sie unter „Andere Kontoarten einrichten“ die Auswahl „Kreditkartenkonto“ und geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein.
Ggf. müssen Sie noch die Bankleitzahl des ausgebenden Instituts eingeben.
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“.
Vergeben Sie hier bitte einen Kontonamen und tragen Sie Ihre Postbank ID ein.
Klicken Sie zum Abschluss des Dialoges unten rechts auf den Button „Fertig“.
Sie erhalten die Meldung, dass das Kreditkartenkonto in der Datenbank eingerichtet wurde. Sie können den Dialog mit „Ja“ fortsetzen und ein weiteres Konto einrichten bzw. den Dialog über „Nein“ beenden.
StarMoney startet nach der Kontoeinrichtung eine Aktualisierung des Kreditkartenkontos. Geben Sie hier Ihre PIN ein und starten die Abfrage über den Button „OK“.
2. Einrichtung eines Kreditkartenkontos per HBCI (FinTS)
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wählen Sie die Option „Mein Online-Konto einrichten“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Bankleitzahl/BIC oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie „PIN/TAN“ und geben Ihren Anmeldenamen/LegitimationsID/Benutzerkennung ein.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
StarMoney baut nun eine Verbindung zu Ihrem Kreditinstitut auf. Bitte geben Sie Ihre PIN für das Onlinebanking ein und klicken dann auf den Button „OK“.
Wählen Sie in dieser Maske unter "TAN-Verfahren" das verwendete TAN-Verfahren und klicken Sie dann auf den Button "OK", da ggf. aufgrund der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 im folgenden Dialog eine TAN von Ihrem Kreditinstitut gefordert werden kann.
StarMoney zeigt Ihnen die durch Ihr Institut zur Verfügung gestellten Konten an.
Wählen Sie hier bitte das Kreditkartenkonto aus und klicken zum Abschluss des Dialoges auf den Button „Fertig“.
Sie erhalten die Meldung, dass das Kreditkartenkonto in der Datenbank eingerichtet wurde. Sie können den Dialog mit „Ja“ fortsetzen und ein weiteres Konto einrichten bzw. den Dialog über „Nein“ beenden.
StarMoney baut nun eine Verbindung zu Ihrem Kreditinstitut auf. Bitte geben Sie Ihre PIN für das Onlinebanking ein und klicken dann auf den Button „OK“.
3. Aktualisierung des Kreditkartenkontos
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie hier das Kreditkartenkonto und klicken in der oberen Toolbox auf den Button „Aktualisieren“.
Abhängig von der gewählten Einstellung erhalten Sie nun die Abfrage, ob Sie auch die Kreditkartenabrechnungen für das betreffende Konto abholen möchten. Bestätigen Sie diese Abfrage mit Klick auf den Button „Ja“.
4. Kreditkartenkonto Umsatzanzeige
Markieren Sie in der Kontenliste das Kreditkartenkonto und klicken Sie auf den Button „Details“ in der oberen Toolbox. Alternativ können Sie das Konto auch doppelt anklicken.
In der Umsatzanzeige können Sie eine Buchung markieren und über den Button „Details“ in der oberen Toolbox die Buchungsdetails anzeigen lassen. Alternativ klicken Sie den Buchungsposten doppelt.
Über die Button „Vorheriger“ und „Nächster“ können Sie zwischen den Details der Buchungen wechseln.
Über den Button „Abrechnung“ wechseln Sie auf die Übersicht der Abrechnungen und das PDF (in welchem sich der Umsatz befindet) wird markiert.
Sie gelangen automatisch in die Ansicht der Abrechnungen und die betreffende Abrechnung (in welcher sich die Buchung befindet) ist markiert.
5. Kreditkartenkonto Abrechnungen
Über die Karteikarte „Abrechnungen“ können Sie sich die monatlich von Ihrem Institut abgerechneten Buchungen Ihrer Kreditkarte anzeigen lassen.
Markieren Sie dazu die betreffende Abrechnung und klicken Sie auf den Button „Dokument öffnen“ in der oberen Toolbox.
Mit dem Button „Dokument entfernen“ können Sie die markierte Abrechnung aus der Ansicht löschen.
Aufruf der Abrechnung einer Buchung direkt aus der Umsatzliste
Um die Spalte „Abrechnung“ in der Umsatzliste anzuzeigen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie rechts auf die Option „Ausgeblendete Spalten“.
Ziehen Sie den Eintrag „Abrechnung“ mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position in der Leiste der Spaltenbezeichnungen.
Klicken Sie in der Zeile der markierten Buchung auf das Symbol mit der „Büroklammer“.
Sie gelangen automatisch in die Ansicht der Abrechnungen und die betreffende Abrechnung (in welcher sich die Buchung befindet) ist markiert.
Einstellungen des Turnus zur Abholung von Kreditkarten-Abrechnungen
Wechseln Sie im Kreditkartenkonto auf die Karteikarte "Abrechnungen".
Um in die Einstellungen für die Abholung der Abrechnungen zu gelangen, klicken Sie bitte oben rechts auf das Symbol mit dem „Zahnrad“ und wählen im Drop-Down Menü „Anpassen“.
Hier können Sie neben der „Einstellung“ auch den „Turnus“ für das Abholen der Abrechnung festlegen.
Schließen Sie Ihre Eingabe über den Button „Speichern“ unten rechts ab.
6. Funktionen im Kreditkartenkonto
Umlegen von Buchungen auf ein Barkonto
Über die rechte Maustaste in der Umsatzliste stehen Ihnen diverse zusätzliche Funktionen zur Verfügung.
Hier können Sie z. B. einen Kreditkartenumsatz auf ein Barkonto umlegen, ohne dass sich das Vorzeichen der Buchung ändert. (bei Umbuchen auf, wird das Vorzeichen geändert)
Hinweis:
Über die Option „Ausgeblendete Spalten“ können Sie sich die Spalte „Umlagekonto“ einblenden lassen.
Anzeige der umgelegten Buchung im Barkonto.