Mit dieser Anleitung geben wir Ihnen eine Hilfestellung, wie Sie ihr Bausparkonto in StarMoney einrichten und nutzen können. Die Vorgehensweise und Funktionen unterscheiden sich in StarMoney Basic und StarMoney Deluxe nicht. In dieser Anleitung beziehen wir uns auf die StarMoney Basic.
Inhalt
1. Einrichtung des Kontos direkt bei der Bausparkasse
2. Einrichtung des Kontos über die Sparkasse per HBCI/FinTS
3. Anzeige der Daten und Funktionen im Bausparkonto
1. Einrichtung des Kontos direkt bei der Bausparkasse
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wählen Sie die Option „Online-Konto einrichten“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Ihre Bankleitzahl oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie die Option „PIN/TAN“.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
StarMoney baut eine Onlineverbindung auf und prüft, ob weitere Bankinformationen aktualisiert werden können. Sie werden anschließend nach ihren Zugangsdaten für das Konto gefragt.
Nach Eingabe der Zugangsdaten (welche Sie in der Regel von ihrer Bausparkasse erhalten) klicken Sie auf [OK].
Ihnen wird nun die Liste ihrer bei der Bausparkasse freigeschalteten Konten angezeigt.
Über den Button „Fertig“ können Sie Ihre Konten in die Kontenliste übernehmen.
Hinweis:
Beachten Sie bitte die angehakte Option zur Verwaltung von Einstellungen des Microsoft Internet Explorers. StarMoney nutzt für die Verwaltung und Abfrage von Bausparkonten die Schnittstelle „Screenscraping“ für Übertragungen per Internet.
Mit dieser Option erlauben Sie StarMoney die u. U. notwendigen Anpassungen am Microsoft Browser automatisch zu verwalten. StarMoney speichert dazu die momentanen Einstellungen des Browser, passt dann diese für die Übertragung entsprechend an, um diese nach abgeschlossenem Sendevorgang wieder in den Ursprungszustand zurückzuschreiben.
Wir empfehlen die Option aktiviert zu lassen bzw. zu aktivieren, da es andernfalls, basierend auf den momentanen Einstellungen des Microsoft Browsers, zu Übertragungsproblemen kommen kann.
StarMoney versucht nun eine Aktualisierung des Kontos vorzunehmen. Geben Sie hier bitte Ihre PIN ein und klicken dann auf den Button „OK“.
Nach der PIN Abfrage kann folgendes Fenster erscheinen.
In dem Fall muss die Abfrage des Kontos erneut durchgeführt werden, weil StarMoney erst die Kontodetails geändert hat, um die korrekte Phase Ihres Bausparkontos anzuzeigen.
2. Einrichtung des Kontos über die Sparkasse per HBCI/FinTS
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Konten“ und hier in der oberen Toolbox auf den Button „Neues Konto“.
Wählen Sie die Option „Online-Konto einrichten“.
Geben Sie unter „Erforderliche Angaben“ Ihre Bankleitzahl oder IBAN ein und klicken dann auf den Button „Weiter“.
Wählen Sie PIN/TAN und geben Ihren „Anmeldenamen/LegitimationsID“ für das Sicherheitsmedium PIN/TAN ein.
Klicken Sie auf den Button „Weiter“.
Hinweis:
Bei Verwendung einer HBCI-Chipkarte wählen Sie die Option „HBCI-Chipkarte“ und folgen dem Dialog.
Geben Sie Ihre PIN für das Onlinebanking ein und klicken auf den Button „OK“.
Wählen Sie in dieser Maske unter "TAN-Verfahren" das genutzte TAN-Verfahren und klicken Sie dann auf den Button "OK", da ggf. aufgrund der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 im folgenden Dialog eine TAN von Ihrem Kreditinstitut gefordert werden kann.
Ihnen wird nun die Liste Ihrer bei der Sparkasse freigeschalteten Konten angezeigt.
Über den Button „Fertig“ können Sie Ihre Konten in die Kontenliste übernehmen.
3. Anzeige der Daten und Funktionen im Bausparkonto
Wechseln Sie in der linken Navigationsleiste auf "Konten".
Klicken Sie das Bausparkonto doppelt. Alternativ markieren Sie bitte das Konto und klicken in der oberen Toolbox auf den Button „Details“.
StarMoney zeigt Ihnen nun je nach Phase des Bausparkontos die Karteikarte „Sparumsätze“, „Kreditumsätze“ bzw. „Darlehensumsätze“ an.
Durch Markierung einer Buchung und Klick auf den Button „Details“ in der Toolbox gelangen Sie in die Buchungsdetails.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass StarMoney Ihnen in der Kontenliste nur den Saldo der augenblicklichen Phase des Bausparkontos anzeigt.
In dieser Ansicht werden Ihnen die Umsätze der Kreditphase angezeigt.
Dieses Konto befindet sich zur Zeit in der „Kreditphase“. Daher wird auf der Übersicht auch der Saldo mit –15.000 € angezeigt.
Auf der Karteikarte „Zusatzinformationen“ werden Details zum Bausparvertrag angezeigt.
Über den Button „Drucken“ können Sie sich diese Informationen ausdrucken.
Auf der Karteikarte „Kontodetails“ werden Ihnen Informationen zum eingerichteten Konto und Vertrag angezeigt. Sie können hier z. B. im Feld „Kontoname“ den Kontonamen ändern oder z. B. das Konto einer Kontengruppe zuordnen.
Über den Button „Automatisch Aktualisieren“ können Sie festlegen, ob das Konto beim ersten Start der Datenbank am Tag automatisch abgefragt werden soll.
Auf der Registerkarte „Informationen“ können Sie ihre persönlichen Angaben über den Button „Aktualisieren“ abfragen (sofern die Funktion vom Kreditinstitut/Bausparkasse unterstützt wird).
Auf der Registerkarte „Dokumente“ werden Ihnen die mit dem Konto verknüpften Dokumente angezeigt.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
- „Hinterlegen“: Hinterlegt ein neues Dokument an diesem Konto
- „Dokument einlesen“: Wenn ein Scanner angeschlossen ist, können Sie das Dokument direkt einscannen und im Konto hinterlegen z. B. den Bausparvertrag
- „Öffnen“: Öffnet das markierte Dokument
- „Exportieren“: Speichert eine unverschlüsselte Kopie des markierten Dokumentes
- „Entfernen“: Löscht das markierte Dokument
Auf der Registerkarte „PIN/TAN (Web)“ können Sie ggf. die PIN für das Konto hinterlegen sowie die Online-ID ändern, sofern Ihnen Ihr Institut eine Änderung mitgeteilt hat.
Über den Button „Geschäftsvorfälle“ in der oberen Toolbox können Sie sich die in StarMoney für dieses Konto zur Verfügung stehenden Geschäftsvorfälle anzeigen lassen.