Ein Konto wird nicht mehr benötigt. Es wird vom Institut ausgebucht und geschlossen. In StarMoney soll das Konto dennoch aus z. B. Gründen der Archivierung verbleiben. Mit StarMoney Basic und StarMoney Deluxe können solche Konten ausgebucht, d. h. auf einen Nullsaldo gesetzt und abgeschlossen werden.
In dieser Anleitung beziehen wir uns auf die Vorgehensweise in StarMoney Deluxe, welche in StarMoney Basic identisch ist.
Inhalt
1. Ein Konto ausbuchen und abschließen
2. Ein abgeschlossenes Konto reaktivieren
1. Ein Konto ausbuchen und abschließen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Markieren Sie das betreffende Konto und klicken auf den Button „Details“ in der oberen Toolbox.
Alternativ können Sie das Konto auch doppelklicken.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontodetails“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Konto schließen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button „Ja“.
Die angezeigte Hinweismeldung bestätigen Sie bitte über den Button „OK“.
StarMoney hat in dem betreffenden Konto eine Abschlussbuchung eingefügt und den Saldo auf Null gesetzt.
2. Ein abgeschlossenes Konto reaktivieren
Wechseln Sie im Konto auf die Karteikarte „Kontodetails“.
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Konto reaktivieren“.
Bestätigen Sie die Meldung über den Button „OK“.
Die eingefügte Abschlussbuchung wurde entfernt und der Saldo wiederhergestellt.