Hier finden Sie die Anleitung zur Nutzung der Lastschriftfunktion.
Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen eine Hilfe zur Erstellung einer SEPA-Lastschrift in StarMoney 3 für Mac geben.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass StarMoney 3 für Mac zur Zeit nur die SEPA-Basis-Einzellastschrift (CORE) unterstützt, die SEPA-Sammellastschrift (CORE) ist jedoch bereits in Vorbereitung. Die SEPA-Firmenlastschrift (B2B) wird nicht unterstützt.
Vor der Erstellung prüfen Sie bitte die folgenden Voraussetzungen:
- Sie haben bereits bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID für SEPA-Lastschriften beantragt und diese liegt vor
- Sie haben vom Zahlungspflichtigen ein schriftliches Mandat für den Lastschrifteinzug vorliegen
- Die IBAN und BIC des Zahlungspflichtigen liegen Ihnen vor
- In Ihrem Konto in StarMoney 3 für Mac sind die Felder „IBAN“ und „BIC“ gefüllt.
Inhalt:
Eine SEPA-Lastschrift in StarMoney 3 für Mac erfassen
Mandatsverwaltung im Adressbuch
Übersicht der SEPA-Lastschriften
Bestand der SEPA-Lastschriften abfragen
Einen Änderungs-/Löschauftrag für eine SEPA-Lastschrift erstellen
Allgemeine Informationen
Ab dem 20.11.2016 wurde Version 3.0 des SEPA-Zahlungsverkehrs gültig. Gleichzeitig wurden einige Aktualisierungen eingeführt. Vor allem das Lastschriftverfahren erhält gravierende Änderungen.
Bisheriges Verfahren (SEPA-Version 2.9):
- Ein erteiltes Mandat, welches länger als 36 Monate nicht genutzt wurde, verfällt und muss neu beantragt werden
- Es wird zwischen einem einmaligen und einem wiederkehrenden Mandat unterschieden. Sie müssen also Ihr Institut darüber informieren, um welche Art von Mandat es sich jeweils handelt („One-Off Payment“ für den einmaligen Einzug und „Recurrent Payment“ für den wiederkehrenden Einzug)
- Bitte beachten Sie die jeweilige Vorlaufzeit für die SEPA-Basis-Lastschrift. Diese beträgt bei Erst– und Einmallastschriften mind. 6 Tage und bei wiederkehrenden Lastschriften 3 Tage vor Fälligkeit
- Die maximale Vorlaufzeit für SEPA-Lastschriften/Sammelastschriften beträgt 14 Tage (wenn nicht durch das Kreditinstitut anders vorgegeben)
- Die Widerspruchsfrist für den Zahlungspflichtigen beträgt 8 Wochen nach Kontobelastung. Bei einem nicht vorhandenen Mandat (unautorisierte Lastschrift) beträgt die Widerspruchsfrist bis zu 13 Monate
Neues Verfahren (SEPA-Version 3.0) ab dem 20.11.2016
- Ein erteiltes Mandat, welches länger als 36 Monate nicht genutzt wurde, verfällt und muss neu beantragt werden
- Die Unterscheidung des Mandatstyps zwischen „Erstmalig“ und „Wiederkehrend“ („One-Off Payment“ für den einmaligen Einzug und „Recurrent Payment“ für den wiederkehrenden Einzug) bei Basis-Lastschriften entfällt. Es kann nun direkt der Mandatstyp „Wiederkehrend“ bei der erstmaligen Lastschrift gewählt werden
- Die minimale Vorlaufzeit verkürzt sich bei der Basislastschrift auf 1 Tag
- Die SEPA-Eil-Lastschrift/SEPA-Eil-Sammellastschrift (COR1) entfällt
- Die maximale Vorlaufzeit für SEPA-Lastschriften/Sammelastschriften beträgt in der Regel 14 Tage (wenn nicht durch das Kreditinstitut anders vorgegeben)
- Die Widerspruchsfrist für den Zahlungspflichtigen beträgt 8 Wochen nach Kontobelastung. Bei einem nicht vorhandenen Mandat (unautorisierte Lastschrift) beträgt die Widerspruchsfrist bis zu 13 Monate
In StarMoney 3 für Mac unterstützen wir beide Verfahren, da es eine Übergangsfrist für die Einführung von SEPA-Version 3.0 bis zum November 2017 gibt.
Ggf. erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, welches Verfahren dort eingesetzt wird.
Weiterführende Informationen zur SEPA-Lastschrift finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.sepadeutschland.de/
Prüfung bzw. Hinterlegung von IBAN, BIC und Gläubiger-ID im für die SEPA-Lastschrift verwendeten Konto in StarMoney 3 für Mac
Klicken Sie in der linken Kontenliste das gewünschte Konto.
Wählen Sie das „Symbol mit der Lupe“ um in die Kontodetails zu wechseln.
Tragen Sie (sofern noch nicht vorhanden) in die Felder IBAN und BIC die Daten Ihres Kreditinstitutes für das betreffende Konto z. B. vom Kontoauszug ein.
Im Feld „Gläubiger-ID“ können Sie die von der Bundesbank erhaltene Gläubiger-ID hinterlegen bzw. jederzeit wieder ändern.
Über den Button „Bestätigen“ unten rechts können Sie die Änderung sichern.
Sofern die Felder IBAN und BIC nicht gefüllt sind, können Sie diese auch direkt noch einmal von Ihrem Kreditinstitut abfragen.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „StarMoney“ und wählen Sie die Option „Bankdaten aktualisieren“.
Eine SEPA-Lastschrift in StarMoney 3 für Mac erfassen
Klicken Sie in der linken Kontenliste das gewünschte Konto.
Wählen Sie in der oberen Toolbox die Auswahl „Aufträge“ und hier die Option „Lastschrift“.
Hinweis: Die Auswahl „Aufträge“ wird nur angezeigt, wenn Sie in der linken Kontenliste ein Girokonto ausgewählt haben.
Unter „Auftraggeberkonto“ wählen Sie das Konto aus, über welches die Lastschriften gezogen werden sollen.
Das Feld „Gläubiger-Identifikation“ wird bei Vorlage einer Gläubiger-ID in den Kontodetails des betreffenden Kontos automatisch gefüllt. Alternativ können Sie auch eine neue Gläubiger-Identifikation eingeben.
Über den Button „Rechnung einlesen“ können Sie eine Rechnung aus einem Dokument in das Formular übernehmen.
Über den Button „Aus Vorlage“ können Sie eine bereits erstellte Vorlage in das Formular übernehmen.
Unter „Zahlungspflichtiger“ geben Sie bitte den Namen des Zahlungspflichtigen ein. Alternativ können Sie diesen aus der Liste des Adressbuches auswählen (in dem Fall werden IBAN/BIC automatisch ergänzt).
Ergänzen Sie die weiteren Felder wie IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck.
Im Feld „Referenz“ können Sie eine eindeutige Referenz zur Identifizierung dieser Zahlung eingeben. Der Datensatz wird auf dem gesamten Weg bis zum Zahlungspflichtigen mitgegeben.
Setzen Sie eine Haken bei „Zahlungspflichtigen per Mail benachrichtigen“, wenn Sie den Zahlungspflichtigen über die anstehende Lastschrift informieren möchten. Der Versand erfolgt über Ihren eingerichteten E-Mail-Client.
Über die Option „Ins Adressbuch übernehmen“ legen Sie fest, ob dieser Zahlungspflichtige mit seiner Kontoverbindung in das Adressbuch von StarMoney 3 für Mac übernommen werden soll.
„Ausführungsdatum“: Hier legen Sie fest, zu welchem Zeitpunkt die Lastschrift ausgeführt werden soll. Die minimale und maximale Vorlaufzeit für die Ausführung werden durch Ihr Kreditinstitut vorgegeben.
„Mandatsreferenz“: Tragen Sie hier bitte das vorliegende Mandat des Zahlungspflichtigen ein. Alternativ können Sie auch das Mandat aus dem Assistentenfenster auswählen (sofern es sich um ein wiederkehrendes Mandat handelt).
„Mandatsstatus“: Über das Drop-Down-Menü im Feld „Mandatsstatus“ können Sie auswählen, ob es sich beim eingetragenen Mandat um ein einmaliges oder wiederkehrendes Mandat handelt (ab SEPA 3.0 nicht mehr relevant).
„Ausstellungsdatum“: Das Feld „Ausstellungsdatum wird von StarMoney anhand des Betriebssystemdatums selbständig gefüllt.
Über die Auswahl „Sicherheitsmedium“ können Sie auswählen, mit welchem Sicherheitsmedium der
Auftrag versendet werden soll.
Über den Button „Vorlage speichern“ können Sie die Lastschrift als Vorlage speichern.
„Im Ausgangskorb speichern“: Legt den Auftrag in den Ausgangskorb.
Über den Button „Einreichen“ können Sie den Auftrag sofort nach Erstellung versenden.
Mandatsverwaltung im Adressbuch
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“ und wählen Sie die Auswahl „Adressbuch“.
Markieren Sie unter „Adressat“ den gewünschten Adressaten.
Unter „Auftragsdaten“ können Sie über den Button „Bearbeiten“ ein vorhandenes Mandat bearbeiten.
Über das Plus– und Minus-Zeichen können Sie ein Mandat hinzufügen bzw. ein vorhandenes Mandat löschen.
Übersicht der SEPA-Lastschriften
Bestand der SEPA-Lastschriften abfragen
Klicken Sie das betreffende Konto in der linken Navigation.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“ und wählen Sie die Auswahl „Bestände einblenden/ausblenden“.
Klicken Sie auf die Option „Bestände“.
Klicken Sie in der linken Kontenliste im betreffenden Konto auf das Symbol für „Aktualisieren“.
Wechseln Sie unter „Bestände“ auf die Karteikarte „Lastschriften“.
Einen Änderungs-/Löschauftrag für eine SEPA-Lastschrift erstellen
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“ und wählen Sie die Auswahl „Bestände einblenden/ausblenden“.
Klicken Sie auf die Option „Bestände“.
Wechseln Sie unter „Bestände“ auf die Karteikarte „Lastschriften“.
Markieren Sie eine Lastschrift und klicken Sie die rechte Maustaste (ggf. [ctrl] gedrückt halten und einen Klick mit Maus ausführen).
Über das Kontextmenü können Sie:
- Lastschrift ändern
- Lastschrift löschen