StarMoney bietet Ihnen einen Überblick über all Ihre Konten, egal von welcher Bank. Damit Sie Ihre Konten abrufen können, müssen Sie diese zunächst in StarMoney einrichten.
So richten Sie Konten ein
Um ein Konto einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie den Assistenten zur Einrichtung von Konten auf. Diesen finden Sie entweder links im Menü „Kontenliste“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche [Neues Konto], oder gehen Sie im Menü auf „Neu > Neues Konto“.
- Wählen Sie die Kontoart "Mein Online-Konto einrichten" aus und geben Sie die BLZ/BIC oder IBAN Ihres Kontos ein. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
- Wenn Sie ein online-fähiges Konto einrichten und dieses über mehr als ein Sicherheitsmedium genutzt werden kann, werden Ihnen nun die möglichen Sicherheitsmedien zur Auswahl angezeigt. Sollte nur ein Sicherheitsmedium zur Verfügung stehen, wählt StarMoney dieses automatisch.
Beachten Sie bitte, dass die Sicherheitsmedien in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Kreditinstitut stehen.
Hinweis: Wenn Sie z.B. ein chipTAN, smsTAN, oder photoTAN -Verfahren nutzen, wählen Sie bitte das Sicherheitsmedium PIN / TAN und folgen Sie dem Assistenten.
Wählen Sie das für Ihr Konto benötigte Sicherheitsmedium aus und klicken Sie auf [Weiter].
- Nachfolgend gelangen Sie in einen Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Login-Daten für das Onlinebanking einzugeben. Diese haben Sie von Ihrem Kreditinstitut erhalten. Die Eingabefelder variieren je nach Kreditinstitut und Zugangsweg. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf [Weiter]. Nach der PIN-Abfrage wird Ihnen die Liste der freigeschalteten Konten angezeigt oder die manuelle Dateneingabe bereitgestellt (sofern Ihr Kreditinstitut keine Kontodaten überträgt). Die vom Programm vorgeschlagene Kontoart kann in der Liste der Konten noch geändert werden. Klicken Sie nun auf [Fertig].
- StarMoney bestätigt die erfolgreiche Kontoeinrichtung und fragt Sie, ob Sie noch weitere Konten einrichten möchten.
Nachdem Sie alle gewünschten Konten eingerichtet haben, wird direkt eine Komplettaktualisierung für Umsätze, Bestände, Terminüberweisungen und Daueraufträge usw. der von Ihnen angelegten Konten durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass die automatische Aktualisierung nur für online-fähige Konten durchgeführt werden kann.
Sicherheitsmedien
Ein Sicherheitsmedium ist Ihr persönlicher Zugangsweg zu Ihren Bankdaten, welches Sie in Form einer Chipkarte, einer Schlüsseldatei, oder in Form von PIN/TAN, von Ihrem Kreditinstitut erhalten und auf dem Ihre persönlichen Zugangsdaten gespeichert sind. Nur Sie erhalten so in Kombination mit der gültigen Codenummer, z.B. einer PIN, Zugriff auf Ihre Bankdaten.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie Konten mit HBCI-Datei nutzen
Die HBCI-Datei „security.key“ (Schlüsseldatei) ist eine wichtige Datei, die standardmäßig auf Ihrem PC gespeichert wird. Ohne diese Datei ist das Online-Banking mit Ihrem Institut nicht möglich! Sie können die Datei an einen anderen Speicherort kopieren. In diesem Fall müssen Sie die Voreinstellung für die HBCI-Datei in StarMoney anpassen.
So ändern Sie den Pfad der Sicherheitsdatei bei der Einrichtung eines HBCI-Kontos
Sollten Sie die HBCI-Datei „security.key“ nicht auf Ihrem PC speichern bzw. von einem anderen Medium (z. B. USB-Stick) nutzen wollen, können Sie bereits bei der Einrichtung eines HBCI-Kontos einen anderen Speicherort festlegen.
- Folgen Sie hierzu dem Kontoeinrichtungsassistenten bis zu der Seite „Auswahl des Sicherheitsmediums“. Dort finden Sie das Feld „HBCI-Sicherheitsdatei“ mit der Schaltfläche [Ändern].
- Klicken Sie auf [Ändern], um den Dialog für die Pfadauswahl aufzurufen.
- Geben Sie den gewünschten Pfad ein und klicken Sie auf [OK]. Wir empfehlen Ihnen, eine zusätzliche Sicherheitskopie der Datei „security.key“
So ändern Sie den Pfad der Sicherheitsdatei für bestehende HBCI-Konten
Wenn Sie die HBCI-Datei „security.key“ nicht von Ihrem PC, sondern von einem anderen Speicherort aus nutzen, müssen Sie StarMoney diese Änderung mitteilen. Verfahren Sie hierzu bitte wie folgt:
- Führen Sie in der Kontenliste auf dem gewünschten Konto einen Doppelklick aus.
- Wählen Sie den Reiter „HBCI-Datei“. Dort finden Sie das Feld HBCI Sicherheitsdatei mit der Schaltfläche [Ändern].
- Klicken Sie auf [Ändern], um den Dialog für die Pfadauswahl aufzurufen.
- Geben Sie den entsprechenden Pfad ein und klicken Sie auf [OK].
Bitte stellen Sie sicher, dass sich die Datei „security.key“ auch tatsächlich an diesem Ort befindet, da sie nicht automatisch dorthin kopiert wird. Wir empfehlen Ihnen, eine zusätzliche Sicherheitskopie der Datei „security.key“ anzulegen.
So rufen Sie Ihren Kontostand ab
Nach der Kontoeinrichtung ruft StarMoney Ihre Konten automatisch ab. Wenn Sie StarMoney beenden und erneut starten, sollten Sie Ihre Konten erst einmal auf den aktuellen Stand bringen. In Ihrer Kontenliste auf der Übersichtsseite können Sie einfach über [Kontenrundruf] den aktuellen Kontostand abrufen.