StarMoney bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre elektronischen Kontoauszüge online abzurufen, sofern Ihr Kreditinstitut diese Funktion unterstützt. Unter Umständen muss Ihr Konto von Ihrem Kreditinstitut für diese Funktion erst freigeschaltet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihr Kreditinstitut, um Fragen rund um diesen Service zu klären.
Einstellung für das Abholen von Kontoauszügen
Nach der Freischaltung durch Ihr Kreditinstitut müssen Sie noch folgende Einstellungen in StarMoney vornehmen:
- Rufen Sie das Menü Kontenliste auf. In der Auflistung Ihrer Konten führen Sie nun entweder einen Doppelklick auf dem gewünschten Konto aus, oder Sie wählen die Schaltfläche [Details].
- Wählen Sie das Register Kontoauszüge (oder Kontoauszüge PDF), klicken Sie auf die Schaltfläche [Einstellungen] und hier auf Anpassen.
In dem folgenden Dialog können Sie festlegen, ob und wie zukünftig elektronische Kontoauszüge abgerufen werden sollen. Sie müssen diesen Vorgang für jedes Konto wiederholen!
Optionen für den online Abruf von Kontoauszügen:
- Keine Auszüge abholen – auf diese Einstellung verweisen: Diese Option aktivieren Sie, wenn Sie keine elektronischen Kontoauszüge für das Konto abfragen wollen. Beispielsweise wenn Sie diese Funktion nicht bei Ihrem Kreditinstitut beauftragt haben oder aber eine weitere Datenbank nutzen, in der die Kontoauszüge schon abgefragt werden. StarMoney macht Sie bei einer Aktualisierung der Daten für das betreffende Konto darauf aufmerksam, dass Sie als Einstellung „Keine Auszüge abholen“ gewählt haben.
- Keine Auszüge abholen – keinen Hinweis anzeigen: Diese Option aktivieren Sie, wenn Sie keine elektronischen Kontoauszüge in dieser Datenbank abfragen wollen. Beispielsweise wenn Sie diese Funktion nicht bei Ihrem Kreditinstitut beauftragt haben oder aber eine weitere Datenbank nutzen, in der die Kontoauszüge schon abgefragt werden. StarMoney macht Sie bei einer Aktualisierung der Daten für das betreffende Konto nicht darauf aufmerksam, dass Sie als Einstellung „Keine Auszüge abholen“ gewählt haben.
- Keine Auszüge abholen: Diese Option aktivieren Sie, wenn Sie keine elektronischen Kontoauszüge in dieser Datenbank abfragen wollen.
- Auszüge abholen – mit Nachfrage: Diese Option bewirkt, dass bei einem Aktualisierungsauftrag für dieses Konto ein Kontoauszug abgeholt wird, jedoch nur, wenn Sie die Nachfrage, ob dies erwünscht ist, bestätigen.
- Auszüge abholen – ohne Nachfrage: Wenn Sie diese Option wählen, wird der Kontoauszug künftig für dieses Konto ohne weitere Hinweise oder Rückfragen abgerufen. Sie sollten diese Einstellung nur wählen, wenn Sie StarMoney ausschließlich mit einer Datenbank nutzen. Sonst besteht die Gefahr, dass Ihre Kontoauszüge nicht lückenlos in dieser Datenbank zu verfolgen sind.
Turnus für das Abholen von Kontoauszügen einstellen:
Wählen Sie einfach den gewünschten Turnus und klicken Sie anschließend auf [Speichern].
Tipp: Einige Kreditinstitute erstellen Kontoauszüge nicht in dem Moment, in dem Sie einen Kontoauszug abfragen, sondern einmal im Monat an einem bestimmten Tag. Daher empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem Kreditinstitut nach den Modalitäten der Erstellung von Kontoauszügen zu erkundigen. So können Sie den aktuellen Kontoauszug gezielt abholen. Im ungünstigen Fall wird mit dem „Alle 30 Tage“-Rhythmus der Kontoauszug nicht rechtzeitig abgeholt und muss kostenpflichtig nacherstellt werden.