In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Hilfe zur Erstellung einer SEPA-Lastschrift in StarMoney Business 11 geben.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass StarMoney Business zwischen der SEPA-Basislastschrift (CORE) und der SEPA-Firmenlastschrift (B2B) unterscheidet. Sie müssen dieses bei der Erfassung berücksichtigen.
Vor der Erstellung prüfen Sie bitte die folgenden Voraussetzungen:
- Sie haben bereits bei der Bundesbank eine Gläubiger-ID für SEPA-Lastschriften beantragt und diese liegt vor
- Sie haben vom Zahlungspflichtigen ein schriftliches Mandat für den Lastschrifteinzug vorliegen
- Die IBAN und BIC des Zahlungspflichtigen liegen Ihnen vor
Inhalt
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die SEPA-Lastschrift verwendeten Konto
3. Eine SEPA-Lastschrift in StarMoney erfassen
- Eine wiederkehrende Lastschrift erstellen
- Besonderheit: Zahlungskonto nicht aus EU/EWR-Land
- Auswahl eines Zahlungspflichtigen aus den Bankkontakten
4. Zusammenfassen von SEPA-Einzellastschriften zu einer Sammellastschrift im Ausgangskorb
5. Übersicht der SEPA-Lastschriften in StarMoney Business
6. Eine bereits eingereichte Lastschrift nachträglich ändern
7. Einen Löschauftrag für eine bereits eingereichte Lastschrift erstellen
1. Allgemeine Informationen
- Ein erteiltes Mandat, welches länger als 36 Monate nicht genutzt wurde, verfällt und muss neu beantragt werden
- Es kann direkt der Mandatstyp „Wiederkehrend“ bei der erstmaligen Lastschrift gewählt werden
- Die minimale Vorlaufzeit der Basislastschrift beträgt 1 Tag
- Die maximale Vorlaufzeit für SEPA-Lastschriften/Sammelastschriften beträgt in der Regel 14 Tage (wenn nicht durch das Kreditinstitut anders vorgegeben)
- Die Widerspruchsfrist für den Zahlungspflichtigen beträgt 8 Wochen nach Kontobelastung. Bei einem nicht vorhandenen Mandat (unautorisierte Lastschrift) beträgt die Widerspruchsfrist bis zu 13 Monate
- Bei SEPA-Lastschriften, die von einem Zahlungskonto außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gezogen werden, sind vom Zahlungsempfänger neben dem Namen des Zahlungspflichtigen und dessen Kundenkennung auch die Adresse des Zahlungspflichtigen verpflichtend anzugeben
Weiterführende Informationen zur SEPA-Lastschrift finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/sepa
Gläubiger-ID
Im Rahmen des Lastschriftsverfahrens gibt es ein verpflichtendes Merkmal zur kontounabhängigen, eindeutigen Kennzeichnung des Gläubigers einer Lastschrift mittels einer Gläubiger-Identifikationsnummer. Sie ermöglicht zusammen mit der Mandatsreferenznummer eine eindeutige Identifizierbarkeit eines Mandats einer Lastschrift anhand automationsfähiger Daten.
Die Erteilung der Gläubiger-Identifikationsnummer erfolgt in Deutschland durch die Deutsche Bundesbank in Abstimmung mit dem Zentralen Kreditausschuss ausschließlich über ein kostenloses, elektronisches Antragsverfahren, weitere Informationen hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem Kreditinstitut.
Der Aufbau der Gläubiger-Identifikationsnummer ist einheitlich. Sie setzt sich zusammen aus dem jeweiligen ISO-Ländercode, einer zweistelligen Prüfziffer, der Geschäftsbereichskennung und einem nationalen Identifikationsmerkmal, das in der Länge variieren kann, jedoch maximal 28 Stellen lang sein darf. Die Länge der Gläubiger-Identifikationsnummer variiert somit von Land zu Land; sie weist aber höchstens 35 Stellen auf.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer für Deutschland ist genau 18 Stellen lang und wie folgt aufgebaut:
Stelle 1-2 = ISO-Ländercode (z. B. für Deutschland (DE))
Stelle 3-4 = Prüfziffer (analog der IBAN-Prüfziffer)
Stelle 5-7 = Geschäftsbereichskennung (Creditor Code), alphanumerisch
Stelle 8-18 = nationales Identifikationsmerkmal
Für Testzwecke steht die nachfolgende Test-Gläubiger-Identifikation mit korrekt berechneter Prüfziffer zur Verfügung: DE98ZZZ09999999999.
Bei Bedarf, z. B. bei der Erstellung einer Lastschrift, werden Sie von StarMoney zur Eingabe einer Gläubiger-Identifikation aufgefordert.
Mandatsreferenz
Jede Lastschrift benötigt eine eindeutige Mandatsnummer (Mandatsreferenz). In Verbindung mit der Identifikationsnummer des Lastschrifteinreichers (die Gläubiger-Identifikationsnummer ist kostenfrei erhältlich bei der Deutschen Bundesbank) wird damit jedes Mandat eindeutig identifiziert. Das Lastschriftmandat gilt unbefristet bis zum Widerruf durch den Zahlungspflichtigen, erlischt aber wenn es 36 Monate nicht genutzt wird.
2. Prüfung bzw. Hinterlegung der Gläubiger-ID im für die SEPA-Lastschrift verwendeten Konto
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Konten".
Klicken Sie hier das betreffende Konto doppelt bzw. markieren Sie das Konto und klicken in der Toolbox auf den Button „Details“.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Kontodetails“
Tragen Sie (sofern noch nicht vorhanden) in die Felder IBAN und BIC die Daten Ihres Kreditinstitutes für das betreffende Konto z. B. vom Kontoauszug ein. Über den Button „Speichern“ unten rechts können Sie die Änderung sichern. Die evtl. vorher angezeigte Hinweismeldung von StarMoney bestätigen Sie bitte mit „OK“.
Über den Button „Gläubiger-ID“ können Sie die von der Bundesbank erhaltene Gläubiger-ID hinterlegen bzw. jederzeit wieder ändern.
Wählen Sie aus, für welches Konto die Gläubiger-ID gelten soll.
Geben Sie Ihre Gläubiger-ID ein und klicken Sie auf den Button "Hinzufügen".
Schließen Sie Ihre Eingabe über den Button "OK" unten rechts ab.
3. Eine SEPA-Lastschrift in StarMoney erfassen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Lastschrift erstellen".
Alternativ wählen Sie die Option "Lastschriftübersicht" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Lastschrift".
Ihnen wird das Erfassungsformular für die SEPA-Lastschrift angezeigt.
Wählen Sie im linken Bereich das Gutschriftskonto und Ihre Gläubiger-ID aus.
Des Weiteren können Sie hier auch einen abweichenden Auftraggeber erfassen.
Zahlungspflichtiger:
Wählen Sie aus, ob es sich um eine Basis-Lastschrift oder um eine Firmen-Lastschrift handelt.
Anschließend können Sie die nachfolgenden Einträge für den Zahlungspflichtigen erfassen:
- Name des Zahlungspflichtigen erfassen
- IBAN des Zahlungspflichtigen erfassen
- Mandatsreferenz eingeben oder auswählen
- Mandatsstatus und Ausstellungsdatum wählen
Auftragsdetails:
- Ggf. einen Skonto erfassen
- Betrag eingeben
- Den Verwendungszweck erfassen
Ausführung:
- Vergeben Sie das Ausführungsdatum für die Lastschrift
Hinweis: Um einen Auftrag „offline“ in StarMoney Business zu verwalten (Fälligkeit wird durch die Software überwacht), müssen Sie die Option „Fälligkeit durch StarMoney verwalten lassen“ wählen.
Hierbei haben Sie die Auswahl, ob die Zahlung bei Fälligkeit direkt in den Ausgangskorb gestellt wird (automatische Fälligstellung) oder ob Sie eine Erinnerung über die Fälligkeit in der Software erhalten möchten, um den Auftrag selbst in den Ausgangskorb zum Versand zu stellen (manuelle Fälligstellung).
Wählen Sie anschließend einen Ordner aus, in welchem der Auftrag in der Software verwaltet werden soll.
Hinweis: Sie können einen eigenen Ordner in der linken Navigation unter "Zahlungsverkehr" und hier "Fälligkeiten" anlegen.
Weitere Auftragsangaben (optional):
Hier können Sie weitere Einstellungen für die Zahlung vornehmen.
- "Kategorie": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kategorie zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kategorie zuordnet.
- "Kostenstelle": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kostenstelle zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kostenstelle zuordnet.
- "Steuersatz (%)": Über dieses Feld können Sie der erstellten Zahlung direkt einen Steuersatz zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch den vergebenen Steuersatz zuordnet z.B. bei Nutzung der Umsatzsteuerauswertung in StarMoney Deluxe.
- "Ende zu Ende Referenz": Über dieses Feld können Sie optional eine eindeutige Referenz für die Zahlung vergeben.
- "Auftragsklasse": Über dieses Feld können Sie die Zahlung einer vorher definierten Auftragsklasse zuweisen, so dass nur Benutzer den Auftrag in der Datenbank sehen können, welche eine Berechtigung für die gewählte Auftragsklasse haben z. B. Lohn/Gehalt.
- "Auftrag nicht automatisch zusammenfassen": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, dass dieser Auftrag bei Versand nicht zu einem Sammelauftrag zusammengefasst werden soll.
- "Empfänger in Bankkontakte übernehmen (falls noch nicht vorhanden)": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, ob die Empfängerangaben aus der Zahlung als Eintrag in die Bankkontakte übernommen werden sollen, so dass die gespeicherten Informationen bei der nächsten Zahlung an diesen Empfänger automatisch vorgeschlagen werden.
Eine wiederkehrende Lastschrift erstellen
Über die Funktion "Wiederkehrende Lastschrift" können Sie eine Lastschrift mit selbst gewähltem Turnus offline in der Software verwalten. In diesem Fall wird die Fälligkeit durch die Software überwacht und Sie erhalten bei Eintritt der Fälligkeit eine Information, um den Auftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen.
Eine Anleitung zur Verwaltung von Fälligkeiten finden Sie hier.
Wechseln Sie oberhalb des Formulars auf die Option "Wiederkehrende Lastschrift".
Unter "Ausführung" können Sie den Turnus bestimmen und festlegen, wie der Auftrag offline in der Software verwaltet werden soll.
Hierbei haben Sie die Auswahl, ob die Zahlung bei Fälligkeit direkt in den Ausgangskorb gestellt wird (automatische Fälligstellung) oder ob Sie eine Erinnerung über die Fälligkeit in der Software erhalten möchten, um den Auftrag selbst in den Ausgangskorb zum Versand zu stellen (manuelle Fälligstellung).
Wählen Sie anschließend einen Ordner aus, in welchem der Auftrag in der Software verwaltet werden soll.
Hinweis: Sie können einen eigenen Ordner in der linken Navigation unter "Zahlungsverkehr" und hier "Fälligkeiten" anlegen.
Besonderheit: Zahlungskonto nicht aus EU/EWR-Land
Mit der Einführung der Anlage 3 des DFÜ-Abkommens „Spezifikation der Datenformate” in Version 3.1 ab dem 19.11.2017 ist folgende Änderung bezüglich Lastschriften auf Grund der Geldtransferverordnung EU 2015/847 in Kraft getreten.
„Bei SEPA-Lastschriften, die von einem Zahlungskonto außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gezogen werden, sind vom Zahlungsempfänger neben dem Namen des Zahlungspflichtigen und dessen Kundenkennung nun auch die Adresse des Zahlungspflichtigen verpflichtend anzugeben.“
Zurzeit sind davon folgende Länder betroffen:
- Schweiz
- Monaco
- San Marino
- Island
- Liechtenstein
- Norwegen
- Guernsey (Kanalinsel)
- Jersey (Kanalinsel)
- Insel Man
- Saint-Pierre und Miquelon
- Großbritanien
- Gibraltar
Nach Eingabe einer IBAN der oben genannten Länder werden im Formular die zusätzlichen Felder eingeblendet.
Auswahl eines Zahlungspflichtigen aus den Bankkontakten
Über das Symbol neben dem Feld "Empfänger" können Sie die Bankkontakte aufrufen, um einen Empfänger für die Zahlung zu übernehmen.
Klicken Sie auf den gewünschten Empfänger, so dass dieser in die Überweisungsmaske übernommen wird.
Oberhalb der Liste finden Sie ein Fenster für die Suche/Filterung innerhalb der Bankkontakte.
Um einen Bankkontakt zu ändern, markieren Sie den Bankkontakt und drücken Sie die rechte Maustaste.
4. Zusammenfassen von SEPA-Einzellastschriften zu einer Sammellastschrift im Ausgangskorb
Sofern Sie eine SEPA-Sammellastschrift versenden möchten, wechseln Sie im Ausgangskorb oben rechts auf das Symbol mit dem „Zahnrad“.
Alternativ können Sie die Funktion auch über „Einstellungen/Allgemeines“ in der oberen Menüleiste und dort über die Karteikarte "Ausgangskorb" aufrufen.
Hinweis: Es können nur Posten zu einem Sammler zusammengefasst werden, wenn das Gutschriftskonto und der Ausführungstermin übereinstimmen.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Wählen Sie hier die Option „Sammellastschrift automatisch erzeugen“. Klicken Sie dann auf den Button „Speichern“. Um in den Ausgangskorb zu gelangen, klicken Sie oben links auf den Pfeil vor dem Wort "Allgemeines".
Hinweis: Sofern die SEPA-Sammellastschrift als Einzelposten gebucht werden sollen (Batch Booking), können Sie dieses hier als Option wählen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Institut, ob diese Funktion für Sie in Ihren Konten unterstützt wird.
5. Übersicht der SEPA-Lastschriften in StarMoney Business
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Lastschriftübersicht".
Sie erhalten Sie die Ansicht der Karteikarte „Lastschriften“. In dieser Übersicht sind alle SEPA-Lastschriften als Einzelposten aufgeführt.
Über den Button „Import“ können Sie SEPA-Basis-Sammellastschriften in StarMoney Business importieren.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neue Lastschrift“ können Sie eine neue SEPA-Basislastschrift erstellen
- Über den Button „Entfernen“ können Sie den Posten aus dieser Ansicht löschen
- „Details“ öffnet die Detailansicht des markierten Postens
- Über den Button „Kopieren“ erstellen Sie einen neuen Entwurf für den markierten Posten
- Über den Button „Bestand“ können Sie die beim Institut vorliegenden und online geführten SEPA-Basislastschriften abfragen
- „Ändern“ ermöglicht die Veränderung einer online beim Institut geführten SEPA-Basislastschrift
- „Löschauftrag“ ermöglicht die Löschung einer beim Institut bereits vorliegenden SEPA-Basislastschrift (bitte beachten Sie hier die vom Institut geforderte mind. Vorlaufzeit)
- „Import“ ermöglicht den Import von SEPA-Basislastschriften z. B. aus einer anderen Anwendung
- Über den Button „Export“ können Sie eine SEPA-Sammellastschrift exportieren
- Über den Button „Pauschal“ können Sie pauschale Änderungen in einem Sammelauftrag vornehmen
- „Inlandszahlungsverkehr“ zeigt die historischen Lastschriften aus dem alten Inlandszahlungsverkehr
Aufträge
Auf der Karteikarte „Aufträge“ werden die offline geführten SEPA-Lastschriften und die Entwürfe angezeigt.
Sammellastschriften
Auf der Karteikarte „Sammellastschriften“ werden Ihnen die erstellten bzw. bereits versendeten SEPA-Sammellastschriften angezeigt.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Neue Sammellastschrift“ können Sie eine neue SEPA-Basis-Sammellastschrift erstellen
- Über den Button „Entfernen“ können Sie den Sammler aus dieser Ansicht löschen
- „Details“ öffnet die Detailansicht des markierten Sammlers
- Über den Button „Kopieren“ erstellen Sie einen neuen Entwurf für den markierten Sammler
- Über den Button „Bestand“ können Sie die beim Institut vorliegenden und online geführten SEPA-Basis-Sammellastschriften abfragen
- „Ändern“ ermöglicht die Veränderung einer online beim Institut geführten SEPA-Basis-Sammellastschrift
- „Löschauftrag“ ermöglicht die Löschung einer beim Institut bereits vorliegenden SEPA-Basis-Sammellastschrift (bitte beachten Sie hier die vom Institut geforderte mind. Vorlaufzeit)
- „Import“ ermöglicht den Import von SEPA-Basis-Sammellastschriften z. B. aus einer anderen Anwendung
- Über den Button „Export“ können Sie eine SEPA-Sammellastschrift exportieren
- Über den Button „Pauschal“ können Sie pauschale Änderungen in einem Sammelauftrag vornehmen
- „Inlandszahlungsverkehr“ zeigt die historischen Lastschriften aus dem alten Inlandszahlungsverkehr
6. Eine bereits eingereichte Lastschrift nachträglich ändern
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Lastschriftübersicht" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Bestand", um den Bestand der beim Institut vorliegenden Lastschriften abzufragen.
Markieren Sie die gewünschte Lastschrift in der Liste und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Ändern".
Wählen Sie betreffende Lastschrift mit dem Status "Gültig" aus der Liste und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Ändern".
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie dann auf den Button "Auftrag speichern". Anschließend können Sie den Änderungsauftrag an Ihr Kreditinstitut versenden.
7. Einen Löschauftrag für eine bereits eingereichte Lastschrift erstellen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Lastschriftübersicht" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Bestand", um den Bestand der beim Institut vorliegenden Lastschriften abzufragen.
Markieren Sie die gewünschte Lastschrift in der Liste und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Löschauftrag".
Bestätigen Sie die angezeigte Nachfrage über den Button "Löschauftrag speichern" und versenden Sie den Auftrag an Ihr Kreditinstitut.