In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Funktion des SEPA-Übertrags in StarMoney Business 11 erläutern.
Der „SEPA-Übertrag“ entspricht der Funktion „Kontoübertrag“ im ehemaligen Inlandszahlungsverkehr.
Der SEPA-Übertrag kann aber auch für die Limit neutrale Umbuchungen auf ein eigenes Konto bei einem anderen Institut genutzt werden, sofern dieses als Referenzkonto beim ausführenden Institut hinterlegt ist.
Inhalt
2. Einen SEPA-Übertrag erstellen
1. Abfrage der Referenzkonten
Bevor Sie einen SEPA-Übertrag durchführen können, müssen Sie erst die bei Ihrem Kreditinstitut hinterlegten Referenzkonten abfragen.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht".
Wechseln Sie auf die Karteikarte "Überträge" und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Empfängerkonten".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Aktualisieren".
Wählen Sie die Konten aus, für welch Sie den Bestand der Empfängerkonten abholen möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button "Abholen" unten rechts.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht" und hier auf die Karteikarte "Überträge".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf "Empfängerkonten".
StarMoney Business zeigt Ihnen eine Liste der vom Kreditinstitut freigeschalteten Empfängerkonten für den SEPA-Übertrag.
2. Einen SEPA-Übertrag erstellen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Zahlung erstellen". Wählen Sie im oberen Bereich die Option "Übertrag".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie auf die Karteikarte "Überträge" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Zahlung erstellen".
Wählen Sie im linken Bereich über das Feld "Konto wechseln" das abgehende Konto der Zahlung aus.
Unter „Abweichender Auftraggeber“ können Sie einen abweichenden Auftraggeber für den Übertrag hinterlegen.
Wählen Sie das Zielkonto, geben Sie den Betrag und den Verwendungszweck ein.
Hinweis: Über das Symbol neben dem Feld "Konto wechseln" unter "Zielkonto" können Sie den Bestand der Empfängerkonten für den SEPA-Übertrag abfragen.
"Weitere Auftragsangaben (optional)"
Hier können Sie weitere Einstellungen für die Zahlung vornehmen.
- "Kategorie": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kategorie zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kategorie zuordnet.
- "Kostenstelle": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kostenstelle zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kostenstelle zuordnet.
- "Steuersatz (%)": Über dieses Feld können Sie der erstellten Zahlung direkt einen Steuersatz zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch den vergebenen Steuersatz zuordnet z.B. bei Nutzung der Umsatzsteuerauswertung in StarMoney Business.
- "Art der Zahlung": Über dieses Feld können Sie der Überweisung einen Textschlüssel zuweisen.
- "Ende zu Ende Referenz": Über dieses Feld können Sie optional eine eindeutige Referenz für die Zahlung vergeben.
- "Auftragsklasse": Über dieses Feld können Sie die Zahlung einer vorher definierten Auftragsklasse zuweisen, so dass nur Benutzer den Auftrag in der Datenbank sehen können, welche eine Berechtigung für die gewählte Auftragsklasse haben z. B. Lohn/Gehalt.
- "Empfänger in Bankkontakte übernehmen (falls nicht vorhanden)": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, ob die Empfängerangaben aus der Zahlung als Eintrag in die Bankkontakte übernommen werden sollen, so dass die gespeicherten Informationen bei der nächsten Zahlung an diesen Empfänger automatisch vorgeschlagen werden.
Die Anzeige der erstellten Überträge finden Sie in der linken Navigation unter "Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht" und hier auf der Karteikarte "Überträge".