In dieser Anleitung erläutern wir Ihnen die Erstellung und Verwaltung von SEPA-Daueraufträgen in StarMoney Business 11.
Inhalt
1. Einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
- Allgemeine Angaben für den SEPA-Dauerauftrag
- Auswahl eines Empfängers aus den Bankkontakten
2. Die Verwaltung von SEPA-Daueraufträgen
2.1 Einen SEPA-Dauerauftrag online verwalten
- Den Bestand der SEPA-Daueraufträge abfragen
- Einen Änderungsauftrag für einen bestehenden SEPA-Dauerauftrag erstellen
- Aussetzen eines SEPA-Dauerauftrags
- Einen Löschauftrag für einen SEPA-Dauerauftrag erzeugen
2.2 Einen SEPA-Dauerauftrag offline verwalten
- Einen Auftrag vorzeitig einreichen bei Beibehaltung des Ausführungsdatums
1. Einen SEPA-Dauerauftrag erstellen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Zahlung erstellen".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie auf die Karteikarte "Daueraufträge" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Zahlung erstellen".
Allgemeine Angaben für den SEPA-Dauerauftrag
Wählen Sie im oberen Bereich die Option "Dauerauftrag".
Wählen Sie im linken Bereich über das Feld "Konto wechseln" das abgehende Konto der Zahlung aus.
Unter „Abweichender Auftraggeber“ können Sie einen abweichenden Auftraggeber für die Überweisung hinterlegen.
Tragen Sie anschließend den Empfänger, die IBAN, Betrag und den Verwendungszweck für die Zahlung ein.
Wählen Sie unter "Ausführung" den "Intervall" für die Ausführung des SEPA-Dauerauftrags.
Wählen Sie den "Ausführungstag".
Wählen Sie unter „Erstmalig“ das Datum der ersten Ausführung.
Sofern der Ausführungszeitraum begrenzt ist, wählen Sie im Feld „Letztmalig“ das letzte Ausführungsdatum.
Hinweis: Um einen Auftrag „offline“ in StarMoney Business zu verwalten (Fälligkeit wird durch die Software überwacht), müssen Sie die Option „Fälligkeit durch StarMoney verwalten lassen“ wählen.
Hierbei haben Sie die Auswahl, ob die Zahlung bei Fälligkeit direkt in den Ausgangskorb gestellt wird (automatische Fälligstellung) oder ob Sie eine Erinnerung über die Fälligkeit in der Software erhalten möchten, um den Auftrag selbst in den Ausgangskorb zum Versand zu stellen (manuelle Fälligstellung).
Hinweis: Einen Ordner für die "manuelle Fälligstellung" können Sie unter "Zahlungsverkehr/Fälligkeiten" erstellen.
"Weitere Auftragsangaben (optional)"
Hier können Sie weitere Einstellungen für die Zahlung vornehmen.
- "Kategorie": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kategorie zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kategorie zuordnet.
- "Kostenstelle": Über dieses Feld können Sie die erstellte Zahlung direkt einer Kostenstelle zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch die vergebene Kostenstelle zuordnet.
- "Steuersatz (%)": Über dieses Feld können Sie der erstellten Zahlung direkt einen Steuersatz zuweisen, so dass die Software bei Eingang der Buchung auf Ihrem Konto automatisch den vergebenen Steuersatz zuordnet z.B. bei Nutzung der Umsatzsteuerauswertung in StarMoney Business.
- "Art der Zahlung": Über dieses Feld können Sie der Überweisung einen Textschlüssel zuweisen.
- "Ende zu Ende Referenz": Über dieses Feld können Sie optional eine eindeutige Referenz für die Zahlung vergeben.
- "Auftragsklasse": Über dieses Feld können Sie die Zahlung einer vorher definierten Auftragsklasse zuweisen, so dass nur Benutzer den Auftrag in der Datenbank sehen können, welche eine Berechtigung für die gewählte Auftragsklasse haben z. B. Lohn/Gehalt.
- "Empfänger in Bankkontakte übernehmen (falls nicht vorhanden)": Mit Setzen dieser Option können Sie festlegen, ob die Empfängerangaben aus der Zahlung als Eintrag in die Bankkontakte übernommen werden sollen, so dass die gespeicherten Informationen bei der nächsten Zahlung an diesen Empfänger automatisch vorgeschlagen werden.
Auswahl eines Empfängers aus den Bankkontakten
Über das Symbol neben dem Feld "Empfänger" können Sie die Bankkontakte aufrufen, um einen Empfänger für die Zahlung zu übernehmen.
Klicken Sie auf den gewünschten Empfänger, so dass dieser in die Überweisungsmaske übernommen wird.
Oberhalb der Liste finden Sie ein Fenster für die "Suche/Filterung" innerhalb der Bankkontakte.
Um einen Bankkontakt zu ändern, markieren Sie den Bankkontakt und drücken Sie die rechte Maustaste.
2. Die Verwaltung von SEPA-Daueraufträgen
2.1 Einen SEPA-Dauerauftrag online verwalten
Den Bestand der SEPA-Daueraufträge abfragen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Bestand".
Hinweis: Um eine bessere Übersichtlichkeit der Liste der Daueraufträge zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Liste regelmäßig zu löschen und über eine Bestandsabfrage zu aktualisieren.
Wählen Sie die Konten aus, für welche der SEPA-Bestand abgefragt werden soll.
Klicken Sie abschließend auf den Button „Abholen“ unten rechts.
Es werden die folgenden Aufträge zum Versand in den Ausgangskorb gestellt:
- Abfrage Bestand "Terminierte SEPA-Überweisungen"
- Abfrage Bestand "SEPA-Daueraufträge"
- Abfrage Bestand "Terminierte SEPA-Sammelüberweisungen"
StarMoney Business zeigt Ihnen nach der Abholung des Dauerauftragsbestands unter "Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht" auf der Karteikarte "Daueraufträge" Ihre Liste der Daueraufträge an.
In der der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Zahlung erstellen“ können Sie einen neuen SEPA-Dauerauftrag erstellen
- Durch Klick auf den Button „Entfernen“ wird der selektierte Dauerauftrag aus dieser Ansicht gelöscht (Bitte beachten Sie: „Der Auftrag wird dadurch nicht automatisch auch bei Ihrem Institut gelöscht“)
- Über den Button „Details“ gelangen Sie in die Detailansicht des markierten Dauerauftrags
- Über den Button „Kopieren“ erhalten Sie einen neuen Entwurf für den markierten Dauerauftrag, welchen Sie dann durch Anpassungen als neuen Dauerauftrag an das Institut versenden können
- Über den Button „Bestand“ holen Sie den Bestand der online beim Institut geführten „Daueraufträge“, „Terminüberweisungen“ und "terminierten SEPA-Sammelüberweisungen" ab (es handelt sich hier um eine Doppelfunktion des Buttons)
- Über den Button „Ändern“ können Sie den markierten Dauerauftrag verändern und anschließend an das Institut versenden
- Über den Button „Löschauftrag“ erzeugen Sie einen Löschauftrag für den markierten Dauerauftrag, so dass dieser dann zum ausgewählten Termin nicht mehr durch das Institut ausgeführt wird
- Der Button „Import“ bezieht sich auf SEPA-Überweisungen und nicht auf die SEPA-Daueraufträge. Hier können Sie SEPA-Sammelüberweisungen in StarMoney Business importieren
- Der Button „Export“ bezieht sich auf SEPA-Überweisungen und nicht auf die SEPA-Daueraufträge. Hier können Sie SEPA-Sammelüberweisungen aus StarMoney Business exportieren
- Der Button „Pauschal“ bezieht sich auf SEPA-Überweisungen und nicht auf die SEPA-Daueraufträge. Hier können Sie Änderungen in SEPA-Sammelüberweisungen pauschal für alle enthaltenen Posten vornehmen
- Über den Button „Inlandszahlungsverkehr“ gelangen Sie in die Historie der Daueraufträge des Inlandszahlungsverkehrs
Einen Änderungsauftrag für einen bestehenden SEPA-Dauerauftrag erstellen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht". Wechseln Sie anschließend auf die Karteikarte "Daueraufträge".
Wählen Sie den zu ändernden SEPA-Dauerauftrag aus und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Ändern“.
Hinweis: Ggf. müssen Sie erst über den Button „Bestand“ in der Toolbox den aktuellen Status der Daueraufträge vom Institut abfragen.
In der Historie des ausgewählten Dauerauftrags wählen Sie bitte den Auftrag mit dem Status „Gültig“.
Klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Ändern“.
Führen Sie hier die gewünschten Änderungen durch und klicken dann unten rechts auf den Button „Auftrag speichern“.
Hinweis: Es sind nur Felder editierbar, welche bei der Dauerauftragsänderung von Ihrem Kreditinstitut unterstützt werden.
Aussetzen eines SEPA-Dauerauftrags
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht". Wechseln Sie anschließend auf die Karteikarte "Daueraufträge".
Wählen Sie den zu ändernden SEPA-Dauerauftrag aus und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Ändern“.
Hinweis: Ggf. müssen Sie erst über den Button „Bestand“ in der Toolbox den aktuellen Status der Daueraufträge vom Institut abfragen.
In der Historie des ausgewählten Dauerauftrags wählen Sie bitte den Auftrag mit dem Status „Gültig“.
Klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Aussetzen“.
Tragen Sie das Datum der Aussetzung in die Felder "Aussetzen von" und "Aussetzen bis" ein und klicken Sie dann auf den Button "Dauerauftrag aussetzen".
Einen Löschauftrag für einen SEPA-Dauerauftrag erzeugen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht". Wechseln Sie anschließend auf die Karteikarte "Daueraufträge".
Wählen Sie den zu ändernden SEPA-Dauerauftrag aus und klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button „Ändern“.
Hinweis: Ggf. müssen Sie erst über den Button „Bestand“ in der Toolbox den aktuellen Status der Daueraufträge vom Institut abfragen.
In der Historie des ausgewählten Dauerauftrags wählen Sie bitte den Auftrag mit dem Status „Gültig“.
Klicken Sie in der Toolbox auf den Button „Löschauftrag“.
Legen Sie fest, wann der betreffende Dauerauftrag bei Ihrem Kreditinstitut gelöscht werden soll (nächstmöglich zum nächsten Ausführungsdatum oder zu einem späteren Zeitpunkt) und klicken Sie anschließend auf den Button "Löschauftrag senden".
2.2 Einen SEPA-Dauerauftrag offline verwalten
Um einen SEPA-Dauerauftrag offline zu verwalten, wählen Sie bei der Erstellung im Formular die Option „Fälligkeit durch StarMoney verwalten lassen“ und die Option "automatische Fälligstellung" bzw. "manuelle Fälligstellung".
Sie finden den Auftrag anschließend in der Liste der Daueraufträge unter "Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht".
Sie finden die offline verwalteten Aufträge in der linken Navigation unter "Zahlungsverkehr/Fälligkeiten".
Um die im Auftragsordner abgelegten Aufträge einzusehen, klicken Sie den betreffenden Auftragsordner doppelt bzw. markieren den Sammler und klicken in der Toolbox auf den Button „Details“.
Hinweis: Um einen offline geführten Dauerauftrag zu löschen, markieren Sie den betreffenden Dauerauftrag und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Entfernen".
Um einen Auftrag vorzeitig (außerhalb des gewählten Turnus) in den Ausgangskorb zum Versand zu stellen, markieren Sie den Auftrag mit einem Haken und klicken unten rechts auf den Button „Einreichen“. Das Fälligkeitsdatum wird in diesem Fall vorgezogen.
Bestätigen Sie anschließend die Hinweismeldung.
Einen Auftrag vorzeitig einreichen bei Beibehaltung des Ausführungsdatums
Hinweis: Das Vorziehen und die Beibehaltung des Ausführungsdatums ist nur bei eigenen erstellten Beständen möglich. Die Funktion kann nicht im Bestand „Kein Bestand“ genutzt werden.
Markieren Sie den betreffenden Auftrag im Bestand.
Klicken Sie oben rechts in das Feld "Fälligkeit/Einreichung um ... Tage vorziehen" und geben Sie die Anzahl der Tage ein, um welche die Ausführung des betreffenden Auftrags vorgezogen werden soll.
Nach Eingabe der Anzahl der Tage ändert sich das Ausführungsdatum in unserem Beispiel wurde die Ausführung um 14 Tage vorgezogen, so dass sich das Ausführungdatum vom 01.03 auf den 15.02 ändert.
Damit das ursprüngliche Ausführungsdatum bestehen bleibt, markieren Sie den betreffenden Auftrag durch das Setzen eines Hakens in der ersten Spalte. Anschließend können Sie dann rechts oben die Option "Ausführungsdatum beibehalten" auswählen und den Auftrag über den Button "Einreichen" unten rechts vorzeitig ausführen.
Hinweise zum Handling fälliger offline verwalteter Aufträge in StarMoney Business
Aufträge deren Fälligkeit erreicht ist, werden je nach gewähltem Auftragsordner entweder in der Zahlungserinnerung eingeblendet bzw. direkt ohne Nachfrage in den Ausgangskorb zum Versand bereitgestellt. Eine Anleitung zu "Fälligkeiten" in StarMoney Business finden Sie hier.
Beispiel:
Auftrag ist dem Auftragsordner "kein Ordner“ zugeordnet und die Fälligkeit tritt ein:
Dieser Auftrag wird beim ersten Start der Datenbank an diesem Tag ohne Nachfrage direkt für den Versand in den Ausgangskorb überstellt.
Auftrag ist einem selbst erstellten Auftragsordner z. B. Test zugewiesen und die Fälligkeit tritt ein:
Beim ersten Start der Datenbank an diesem Tag erhalten Sie einen Hinweis auf die Fälligkeit dieses Auftrags und müssen den Auftrag selbständig über den betreffenden Auftragsordner unter "Zahlungsverkehr/Fälligkeiten" einreichen
Hinweis:
Fällige Aufträge werden immer als Einzelüberweisung in den Ausgangskorb gestellt, da die Fälligkeit erreicht ist und somit keine Terminierung mehr erfolgen kann.