In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen die Funktion "Echtzeitüberweisung" bzw. "SEPA Instant Payment" in StarMoney Business 11.
Bei der Echtzeitüberweisung handelt es sich um eine Zahlungsart, bei der im Online-Banking Zahlungsvorgänge vom Zahlungspflichtigen bis zur Gutschrift beim Zahlungsempfänger max. 20 Sekunden benötigen. Können sich Banken normalerweise 24 Stunden bis zur Gutschrift einer Überweisung auf dem Empfängerkonto Zeit lassen, schrumpft dieses Zeitfenster auf wenige Sekunden zusammen.
Die Nutzung der Echtzeit-Überweisung ist optional. Sie können je nach Situation selber entscheiden, wann Sie diese Variante der Standard-Überweisung vorziehen. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie eine Handwerkerrechnung sofort begleichen oder einen Online-Kauf gleich bezahlen möchten.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Versand von Echtzeitüberweisungen in der Regel mit höheren Gebühren verbunden ist. Bitte fragen Sie zu eventuellen Gebühren bei Ihrem Kreditinstitut nach.
Inhalt
- Erstellung einer Echtzeitüberweisung und Versand
- Aktualisierung des Status einer Echtzeitüberweisung
- Erstellung einer Echtzeitsammelüberweisung und Versand
- Aktualisierung des Status einer Echtzeitsammelüberweisung
1. Echtzeitüberweisung
Erstellung einer Echtzeitüberweisung und Versand
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt "Zahlungerstellen".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Zahlung erstellen".
Wählen Sie im linken Bereich über das Feld "Konto wechseln" das abgehende Konto der Zahlung aus.
Unter „Abweichender Auftraggeber“ können Sie einen abweichenden Auftraggeber für die Überweisung hinterlegen.
Tragen Sie anschließend den Empfänger, die IBAN, Betrag und den Verwendungszweck für die Zahlung ein.
Wählen Sie unter "Ausführung" die Option "als Echtzeitüberweisung".
Klicken Sie abschließend auf den Button "Auftrag speichern" unten rechts.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button "OK".
Aktualisierung des Status einer Echtzeitüberweisung
Wechseln Sie in der linken Navigation unter "Zahlungsverkehr" auf "Zahlungsübersicht" und wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Echtzeitüberweisung".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Status aktualisieren".
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Ausgangskorb" und klicken Sie unten rechts auf den Button "Senden".
In der Liste der Echtzeitüberweisungen in der "Zahlungsübersicht" wird Ihnen nun der aktuelle Status des Auftrags angezeigt.
2. Echtzeitsammelüberweisung
Erstellung einer Echtzeitsammelüberweisung und Versand
Wechseln Sie in der linken Navigation auf „Zahlungsverkehr“ und hier auf den Unterpunkt „Sammelüberweisung“.
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen" und klicken in der oberen Toolbox auf den Button "Neue Sammelüberweisung".
Wählen Sie das Abgehende Konto aus.
Setzen Sie unter "Ausführung" den Haken bei "als Echtzeitüberweisung".
Klicken Sie anschließend oben rechts auf den Button „Überweisungsposten erfassen“, um mit der Erfassung der Posten zu beginnen.
- Ergänzen Sie die Angaben in der Überweisung
- Um einen neuen Posten zu erfassen, klicken Sie unten auf den Button „Weiteren Posten erfassen“
- Um die Erstellung der Posten abzuschließen, klicken Sie unten auf den Button „Fertig“
Sie erhalten eine Zusammfassung, der in der Sammelüberweisung enthalten Posten. Sie können die einzelnen Posten nachträglich bearbeiten bzw. löschen.
Um den Sammelauftrag an Ihr Kreditinstitut zu übertragen, klicken Sie unten auf den Button „Auftrag speichern“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung über den Button "OK".
Aktualisierung des Status einer Echtzeitsammelüberweisung
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr" und wählen Sie die Option "Sammelüberweisung".
Alternativ wählen Sie die Option "Zahlungsübersicht", wechseln Sie hier auf die Karteikarte "Sammelüberweisungen".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Status aktualisieren".
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Ausgangskorb" und klicken Sie unten rechts auf den Button "Senden".
In der Liste der Sammelüberweisungen in der "Zahlungsübersicht" wird Ihnen nun der aktuelle Status des Auftrags angezeigt.