Sie möchten eine Datensicherung von StarMoney Business 11 vornehmen, weil Sie z. B. aufgrund eines Systemwechsels oder einer Neuinstallation des Systems, auch StarMoney Business 11 neu installieren wollen?
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Daten Sie sichern sollten und wie Sie vorgehen müssen, um Ihre gesicherten Daten in eine Neuinstallation von StarMoney Business 11 übernehmen zu können.
Hinweis: Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (obere Menüleiste unter „Einstellungen/Lizenzdaten“). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Inhalt
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
- Sicherung der Daten bei einer Komplettsicherung
- Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
2. Manuelle Sicherung der Daten und Übernahme in eine Neuinstallation
- Sicherung Ihrer StarMoney Daten
- Datenübernahme
3. Lizenzierung StarMoney Business 11
1. Sicherung/Einspielen der Daten über One-Click Datensicherung
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle „Administrator“ an.
Klicken Sie in der „Datenbankanmeldung/-verwaltung“ in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung erstellen“.
Wählen Sie den Ordner für die Sicherung der Daten z. B. auf einem USB-Stick und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie Hinweismeldung über den Button „OK“.
Einspielen der Daten aus einer Komplettsicherung
Übernahme der StarMoney Administrationsdatenbank
Kopieren Sie die Datei „system.sdb“ aus Ihrer Komplettsicherung im Ordner "system.sdb alt" manuell in das folgende Datenverzeichnis ihrer gewählten StarMoney Installationsvariante.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil
Hinweis: Sofern die Datei „system.sdb“ nicht gesichert wurde, legen Sie einen neuen StarMoney Business Administrator beim ersten Programmstart nach der Neuinstallation an. Die ggf. notendigen Benutzer müssen dann auch neu eingerichtet werden.
Starten Sie StarMoney Business 11.
Geben Sie die Zugangsdaten für den Administrator ein und klicken Sie dann auf den Button „Anmelden“.
Klicken Sie in der „Datenbankanmeldung/-verwaltung“ in der oberen Toolbox auf den Button „Komplettsicherung einspielen“.
Wechseln Sie über den Windows-Explorer in das Sicherungsverzeichnis der zu übernehmenden Daten z. B. auf einem USB-Stick.
Wählen Sie das Verzeichnis und klicken auf den Button „Ordner auswählen“.
Bestätigen Sie die Hinweismeldung für die Rücksicherung der Daten über den Button „OK“.
Wählen Sie die Datenbank und klicken Sie auf den Button „Anmelden“.
Geben Sie Ihr Datenbankpasswort ein und klicken auf den Button „OK“.
Hinweis: Das Datenbankpasswort wurde einmalig bei der Erstellung der Datenbank erstellt und kann von dem Passwort für die Anmeldung eines Benutzers in StarMoney Business abweichen.
2. Manuelle Sicherung der Daten und Übernahme in eine Neuinstallation
Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Ihre Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus den Datenbankdateien (Dateiendung SDX und SDY). Bei Nutzung der Archivierung zusätzlich aus der Datei SDA und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden.
Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in der Benutzerdatenbank gespeichert. Diese Benutzerdatenbank besteht aus zwei Teilen, zum einen der SDX Datei und zum anderen der SDY Datei (sowie bei Nutzung der Archivierung aus der Datei „SDA“). Der Name der Datenbank ist frei wählbar. In der Datenbank verknüpfte PDF-Kontoauszüge, Rechnungen etc. werden in dem zur Datenbank gehörenden Unterordner, mit dem Namen der entsprechenden Datenbank, als PDY Dateien gespeichert.
Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den PDY Dateien im Ordner Document. Bitte beachten Sie, dass dieser Ordner abhängig von der Installationsart (Serverinstallation / lokale Installation) in unterschiedlichen Pfaden gespeichert wird.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil
Server-/Clientinstallation
LW:\StarMoney Business 11\Profil
Das LW steht für den entsprechenden lokalen Laufwerksbuchstaben auf dem Server, auf dem StarMoney Business 11 installiert und freigegeben wurde.
Beispiel: Die Datenbank heißt Bankkonten.sdy und Bankkonten.sdx. Im Ordner Document gibt es dann einen zusätzlichen Ordner Bankkonten, in diesem sind die verschlüsselten PDY Dateien enthalten.
Achtung: Sichern Sie bitte immer das komplette Verzeichnis \Document inklusive der Unterverzeichnisse z.B. auf einen Wechseldatenträger oder eine andere Partition Ihrer Festplatte. Aus Sicherheitsgründen sollte auch das Verzeichnis \Restore gesichert werden, welches die 5 Datenbank Sicherungen beinhaltet.
Hinweis: Sie können den Datenpfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme/Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney Business 11“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney Business 11“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Hinweis: Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank in einer lokalen Installation einen abweichenden Speicherpfad vorgeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der Ihre SDY,SDX und ggf. SDA Dateien sowie ggf. den Unterordner mit den PDY Dateien beinhaltet.
Achtung: Bei StarMoney Business muss immer die SDX und die SDY Datei (ggf. noch SDA, wenn vorhanden) gesichert werden. Ohne die zugehörige SDX Datei kann die Datenbank nicht übernommen werden!
Sicherung der Datei „System.sdb“
In der Datei „system.sdb“ werden die StarMoney Business Benutzer (Administratoren, Ausführen, Abrufen und Erfassen) sowie die Datenbankpfade gespeichert. Sollte diese Datei nicht gesichert werden, so müssen die Benutzer nach der Neuinstallation erneut angelegt werden.
Sie finden diese Datei je nach Installationsart (Server/Client oder Lokal) wieder in unterschiedlichen Pfaden.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil
Sichern von eigenen Reports (Auswertungen)
Wenn Sie in StarMoney über den Punkt „Auswertung“ eigene Reports erstellt und gesichert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney Business gespeichert.
Diese werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknamens gespeichert.
Auch hier ist der Speicherort je nach Installationsvariante unterschiedlich:
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Reports
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Reports
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis \Reports und damit die darunter liegenden Unterordner.
Sichern der Journale
Die Journale werden ebenfalls als separate Dateien in StarMoney Business gespeichert. Diese werden im Verzeichnis \Journal im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknamens gespeichert.
Der Speicherort ist wieder je nach der gewählten Installationsvariante unterschiedlich.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Server-/Clientinstallation:
LW:\Programme\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis \Journal und damit die darunter liegenden Unterordner.
Datenübernahme
Übernahme der StarMoney Administrationsdatenbank
Kopieren Sie die Datei „system.sdb“ in das entsprechende Datenverzeichnis ihrer gewählten StarMoney Installationsvariante.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil
Hinweis: Sofern die Datei „system.sdb“ nicht gesichert wurde, legen Sie einen neuen StarMoney Business Administrator beim ersten Programmstart nach der Neuinstallation an. Die ggf. notendigen Benutzer müssen dann auch neu eingerichtet werden.
Hinweis: Wenn Sie die system.sdb übernommen haben, wird Ihnen oben im Beamer schon die Liste der vorher genutzten Datenbanken angezeigt. Da diese aber ggf. mit einem aktuelleren Updatestand vorliegen, als die Installation per Downloaddatei enthält, müssen erst die fehlenden Updates installiert werden, bevor Sie sich erfolgreich an Ihren Datenbanken anmelden können! StarMoney Business aktualisiert daher die fehlenden Updates automatisch bei der Anmeldung in der Benutzerdatenbank.
Einspielen der Reports (Auswertungen)
Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der Neuinstallation vorliegen, kopieren Sie bitte den Inhalt des gesicherten Ordners \Reports in den entsprechenden Datenpfad.
Dieser Datenpfad weicht je nach genutzter Installationsvariante ab.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Reports
Server-\Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profile\Reports
Einspielen der Journale
Damit Ihnen auch die Journale in einer Neuinstallation vorliegen, kopieren Sie analog der Reports den Inhalt des gesicherten Verzeichnisses \Journal in das entsprechende Datenverzeichnis der von Ihnen gewählten Installationsvariante.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Server-\Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Übernahme der gesicherten Datenbank
(gleicher Installationspfad)
Kopieren Sie den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den je nach gewählter Installationsart zu nutzenden Datenpfad.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Document
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Document
Starten Sie danach StarMoney Business. Melden Sie sich mit Ihrem StarMoney Business Administrator an. Anschließend melden Sie sich an der StarMoney Datenbank an. Sollte die system.sdb nicht gesichert worden sein, müssen Sie sich erneut an der Datenbank anmelden.
Hierfür benötigen Sie das Datenbankerstellungspasswort. Dieses kann vom Passwort des StarMoney Administrators abweichen.
Übernahme der gesicherten Datenbank
(neuer Installationspfad)
Sollte die StarMoney Business nicht im gleichen Verzeichnis wie die Alt-Installation installiert worden sein, dann stimmen die in der Administrationsdatenbank (system.sdb) gespeicherten Datenbankpfade nicht mehr überein. Die Datenbank muss dann neu mit Rechten versehen werden, wofür wiederum das Datenbankerstellungspasswort benötigt wird. Der alte Datenbankpfad kann nicht aus der Administrationsdatenbank entfernt werden.
Sie sollten in diesem Fall die System.sdb aus ihrer alten Installation nicht in die neue Version übernehmen.
Kopieren Sie den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den je nach gewählter Installationsart zu nutzenden Datenpfad.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Document
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Document
Melden Sie sich in StarMoney Business mit der Rolle "Adminstrator" an.
Klicken Sie in der "Datenbankverwaltung" auf den Button "Datenbank übernehmen".
Wählen Sie bitte die zu übernehmende Benutzerdatenbank und klicken Sie auf den Button "Öffnen".
Im angezeigten Fenster geben Sie bitte das bei der Erstellung der Datenbank vergebene Datenbankpasswort ein und klicken auf den Button „OK“.
Hinweis: Das Datenbankpasswort muss nicht zwingend mit Ihrem Benutzerpasswort für die Anmeldung übereinstimmen. Sie haben dieses bei der Erstellung der Datenbank selbst vergeben.
3. Lizenzierung StarMoney Business 11
Klicken Sie in der oberen grünen Leiste rechts auf den Button "freischalten" und geben Sie Ihren Lizenzschlüssel der StarMoney Business 11 ein.
Alternativ wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Lizenzdaten". Tragen Sie hier Ihren Lizenzschlüssel der StarMoney Business 11 ein und klicken Sie auf den Button "Aktualisieren".