Informationen zu Firewall-Programmen und StarMoney Business
Mit diesem Dokument möchten wir Ihnen wichtige Informationen sowie Hinweise zur Nutzung von StarMoney in Verbindung mit Firewall-Programmen geben.
Sie erfahren, was Sie bei der Nutzung von Firewall-Programmen beachten und wie Sie diese konfigurieren müssen, um unsere Produkte korrekt nutzen zu können.
Wir beziehen uns in diesem Dokument auf die gängigen und meistnachgefragten Firewall-Programme:
- Symantec,
- McAfee,
- Kaspersky
- GDATA
Das Dokument setzt voraus, dass Sie Ihre Firewall auf dem System bereits installiert haben. Hinweise zur Installation Ihrer Firewall entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Produkthandbuch bzw. den Informationen der Herstellerwebseiten.
Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument keinen Ersatz für Ihr Produkthandbuch zur Firewall darstellen kann.
Allgemeine Informationen
Aufgabe einer Firewall ist es den ein– und ausgehenden Datenverkehr auf ihrem PC zu überwachen. Hierfür wird in der Regel in der Firewall eine Anwendungsliste geführt, in der Sie als User die Freigaben bzw. Sperren für die von der Firewall erkannten onlinefähigen Programme hinterlegen. Je nach verwendeter Firewall ist es dann auch möglich Ports zu sperren. Ausführliche Hinweise hierzu finden Sie im Handbuch ihrer Firewall-Software.
Bei der Arbeit mit StarMoney werden in unterschiedlichen Zeitabständen sogenannte Servicepacks installiert. Diese Servicepacks beinhalten in der Regel Fehlerbereinigungen, neue Funktionen oder aber auch einfach nur die Implementierung von häufig gewünschten Features.
Nach einer Servicepackinstallation kann es passieren, dass StarMoney von ihrer Firewall blockiert wird. In dem Fall kommt z.B. eine Meldung wie: „Der DNS Name kann nicht aufgelöst werden“ oder aber „TCP/IP Verbindung kann nicht hergestellt werden“.
Die Firewall blockiert den Zugriff auf das Internet, weil festgestellt wurde, dass die überwachte StarMoney Datei (StarMoney.exe und StarMoneyOnlineupdate.exe) nicht mehr mit der in der Regel hinterlegten Datei übereinstimmt.
Viele Firewalls fragen dann einfach nach, ob die neue „StarMoney.exe/StarMoneyOnlineupdate.exe“ für den Internetzugriff freigegeben werden soll. Wurde diese Frage falsch beantwortet—also der Zugriff auf das Internet blockiert, kann man in der Regel in der Anwendungsliste der Firewall die Blockade wieder aufheben. Oder aber, man entfernt die Freigaben für StarMoney aus dieser Liste, so dass die Firewall beim nächsten Sendevorgang erneut die Freigabe erfragt. Hierbei muss der Zugriff dann wieder zugelassen werden.
In wenigen uns bekannten Supportfällen lag auch eine defekte Firewall-Installation vor, so dass nur noch die De– und Neuinstallation der Firewall die Schwierigkeiten behoben hat.
Wie stelle ich fest, ob meine Firewall den Zugriff auf die Internetverbindung blockiert?
Sie können in der Regel rechts unten in der Taskleiste das Firewall-Programm mit der rechten Maustaste öffnen und dort eine zeitlich eingeschränkte Deaktivierung der Firewall einstellen (z.B. auf 5 Minuten). Sollte auch jetzt der Sendevorgang blockiert werden, können Sie ihre Firewall probeweise im Autostart ihres Betriebssystems kurzfristig deaktivieren (den PC also ohne die Firewall starten) und einen weiteren Sendevorgang durchführen. Funktioniert der Sendevorgang nach der Deaktivierung ihrer Firewall, liegt die schon beschriebene Blockade vor.
Hinweis: Mittlerweile liefern auch viele Hersteller von Netzwerkkarten z. B. NVIDIA oder Fritz-DSL eine integrierte Firewall mit der Netzwerkkarte aus. Diese läuft dann im Hintergrund zusätzlich zu der von Ihnen installierten Firewall. Ggf. müssen Sie hier auch einmal testweise die Firewall (wie oben beschrieben) deaktivieren.
Wie starte ich den PC ohne die Firewall?
Hierzu ist ein Eingriff in ihr Betriebssystem notwendig. Diesen können Sie lediglich auf eigene Gefahr hin ausführen!
Bitte klicken Sie hierzu auf den Windows Startbutton und dort auf den Eintrag „Ausführen“. Im folgenden Popup tragen Sie bitte das Kürzel „msconfig“ (ohne die „“) ein und bestätigen den Befehl mit einem Klick auf [OK].
Sie gelangen in das Systemkonfigurationsprogramm, in diesem wechseln Sie auf die Registerkarte „Systemstart“ bzw. „Autostart“.
Es wird Ihnen dort eine Liste der automatisch gestarteten Programme angezeigt. Bitte entfernen Sie hier die Haken beim Namen ihrer Firewall und bestätigen die Eingabe mit [OK]. Das Betriebssystem wird Sie dann auffordern den PC neu zu starten. Nach dem Neustart erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie das Systemkonfigurationsprogramm genutzt haben, diesen können Sie einfach bestätigen.
Starten Sie dann StarMoney und versuchen einen weiteren Sendevorgang. Funktioniert dieser, muss Ihre Firewall neu konfiguriert werden.
Hinweis: Auf demselben Weg können Sie die Firewall auch wieder aktivieren.
Wo finde ich eine Beschreibung der manuellen Konfiguration von Programmfreigaben für mein Firewall-Programm?
Im allgemeinen erklären die Programmhersteller die Konfiguration der Freigabe/Sperre von Programmen im Benutzerhandbuch. Auch in der FAQ der Programmhersteller werden diese Fragen in der Regel beantwortet. Wir haben Ihnen die entsprechenden Links der bei uns am häufigsten angefragten Firewall-Programme in diesem Artikel zusammengetragen. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte das Handbuch ihrer Firewall oder aber, den ggf. kostenpflichtigen Support der Herstellerfirma in Anspruch. Des Weiteren können Sie natürlich auch nach aktuellen FAQ Einträgen auf der Homepage des Programmherstellers suchen.
Symantec / Norton Produkte
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/info?inid=hho_supp_header_support
Kaspersky Internet Security
https://support.kaspersky.com/de/kis21
McAfee Internet Security
https://www.mcafee.com/support
GDATA Internet Security
Windows Firewall
Bei der Windows internen Firewall handelt es sich grundsätzlich um ein Programm, welches den eingehenden und ausgehenden Datentransfer prüft.
Für die Nutzung von StarMoney auf Windows mit aktiver Firewall ist aber grundlegend keine Konfiguration notwendig.
Die nachfolgenden Schritte erklären mögliche Einstellungen, um sicherzustellen, dass StarMoney problemlos die Onlineverbindung nutzen kann.
Konfiguration der Windows-Firewall
Sie können die Einstellungen für die Windows-Firewall z. B. über die Tastenkombination [Windows] + [R] und den Begriff "control" aufrufen.
Im Dialog „Windows Defender Firewall“ wählen Sie dann die Option „Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen“.
Klicken Sie nun auf "Einstellungen ändern" und wählen Sie dann in der Liste die App "StarMoney Business XX aus, für die Sie eine Ausnahme hinzufügen möchten. Finden Sie das StarMoney-Programm nicht, können Sie es über einen Klick auf "Andere App zulassen" und "Durchsuchen" manuell hinzufügen.
Wechseln Sie über den Dialog „Durchsuchen...“ in den Installationspfad von StarMoney Business und selektieren Sie die Datei „starmoney.exe“ im Ordner „APP“ sowie im Ordner „OUSERVICE“ die Datei „StarMoneyOnlineUpdate.exe“. Bestätigen Sie Ihre Auswahl dann per Doppelklick oder per Schaltfläche [OK].
Sie gelangen nach Auswahl wieder in den Einstiegsdialog „Zugelassene Apps und Features“, in der Ihnen nun StarMoney Business aufgeführt wird. Die Ausnahme ist bereits per „Haken“ markiert.
Übernehmen Sie die Einstellungen nun abschließend mit [OK].
Zieladressen von Star Finanz-Servern
Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung der von unseren StarMoney-Produkten genutzten StarFinanz-Serversysteme.
- Online-Update - HTTPS (Port 443): 212.79.61.30
- Channel GUI /Administration - HTTPS (Port 443): 212.79.61.30
- SM Registrierung - HTTPS (Port 443): 212.79.61.86
- SMI (StarMoney Infosystem) - HTTP (Port 80) : 212.79.61.30 (Alternativ können Sie auch die URL „services.starfinanz.de“ freigeben)
- Börseninformationen -HTTPS (Port 443): 217.11.203.124 (Alternativ können Sie auch die URL "frontgate-eu.factsetdigitalsolutions.com" freigeben)
- Vertragsmanagement - HTTPS (Port 443): starmoney.aboalarm.de
- StarMoney Banking Cloud - HTTPS (Port 443): 212.34.81.245 web.starmoney.de
- HTTP (Port 80): 212.79.62.105 starfinanz.de
- HTTP (Port 80): 212.79.62.104 starmoney.de
Verwendete Ports
Der Onlineupdatedienst verwendet für die Kommunikation zwischen dem Dienst und StarMoney folgenden lokalen Port:
- StarMoney 14 Basic: 59716
- StarMoney 14 Deluxe (lokale Installation): 59746
- StarMoney 14 Deluxe (mobile Installation): 59736
- StarMoney Business 11: 59726
Je nach verwendeter StarMoney Version müssen Sie nun ggf. in einer Firewall diesen lokalen Port zusätzlich zu den von StarMoney verwendeten HTTPS Ports (443 für die Onlineupdates/PIN-TAN Sendevorgänge und 3000 - bei HBCI Chipkarte/Datei) freigeben.
Hinweis: Sollte nur die Windows Firewall installiert sein, so muss der lokale Port auch in dieser Firewall freigegeben werden. Für die Konfiguration ihrer Firewall/ihres Routers oder ihres Proxyservers nehmen Sie bitte die entsprechende Dokumentation des Herstellers zur Hand.