In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Installation von StarMoney Business in einer WTS/Citrix-Umgebung.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung in einer solchen Umgebung das Plus Paket für StarMoney Business lizenziert haben müssen.
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
Die StarMoney Business-Installation wurde mit 2019 (1809) unter folgenden Konfigurationen getestet.
- Citrix/Virtual Apps and Desktop ab Version 7 (2106)
- Windows Terminal Server Unterstützung - Zugriff auf den Server mit Windows (21H2)
Inhalt
1. WTS/Citrix-Einzelplatzinstallation
2. WTS/Citrix-Mehrbenutzerinstallation - ein Mandant
3. WTS/Citrix-Mehrbenutzerinstallation - mehrere Mandaten
1. WTS/Citrix-Einzelplatzinstallation
Bei einer WTS/Citrix-Einzelplatzinstallation arbeitet jeder User in seiner eigenen Installation und hat keinen Zugriff auf Datenbanken anderer User.
Hinweis: Sofern mehr als ein User gleichzeitig in einer Datenbank arbeiten soll, nutzen Sie bitte die "Mehrbenutzerinstallation".
Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie pro Mandant/User eine eigene Lizenz des PlusPakets
Starten Sie das Setup von StarMoney Business und wählen Sie die Option "WTS-Installation". Unter "Installationsverfahren" wählen Sie die Option "Einzelplatzinstallation". Folgen Sie anschließend dem Dialog.
Nach Abschluß des Setups wechseln Sie bitte in den Ordner "ProgramData" und hier in den Unterordner "StarMoney Business".
Hinweis: Die folgenden Schritte müssen Sie für jeden Mandanten/User vornehmen, der in StarMoney Business in einer Einzelplatzinstallation arbeiten soll.
Kopieren Sie hier den Ordner "profil_template".
Wechseln Sie in das Benutzerverzeichnis des Users, welcher mit StarMoney Business arbeiten soll und legen Sie hier einen Ordner "StarMoney Business 10/11" an.
Wechseln Sie in den erstellten Ordner "StarMoney Business 10/11" und fügen Sie den vorher kopierten Ordner "profil_template" ein. Benennen Sie den Ordner "profil_template" in "profil" um.
Öffnen Sie den Registrierungs-Editor für die Windows-Registrierung.
Der benötigte Schlüssel für StarMoney Business 10/11 unter HKEY_LOCAL_MACHINE wurde bereits durch das Setup automatisch gesetzt.
Hinweis: Der InstallTyp ist Lokal
32-Bit Betriebssystem:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\StarFinanz\StarMoney Business\10\WTS = TRUE
64-Bit Betriebssystem:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\10\WTS = TRUE
Beispiel für ein 64-Bit Betriebssystem.
Wechseln Sie im Registrierungseditor auf "HKEY_USERS" und markieren Sie die SID (Security Identifier) des Users, welcher in einer Einzelplatzinstallation von StarMoney Business 10/11 arbeiten soll.
Hinweis: Der Eintrag unter HKEY_USERS darf nicht unter "WOW6432Node" gesetzt werden.
Hinweis: Unter "HKEY_USERS" finden Sie nur Einträge (SID) von den Usern, die bereits schon einmal auf diesem Server angemeldet waren.
Hinweis: Zur Ermittlung der SID (Security Identifier) eines Users gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie die Kommandozeile (Start > Ausführen > CMD) und geben Sie als Befehl:
„wmic useraccount get domain, name,sid“ ein.
Markieren Sie den Schlüssel "Software".
Erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel "StarFinanz".
Markieren Sie den gerade erstellten Schlüssel "StarFinanz" und erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel mit dem Namen "StarMoney Business".
Markieren Sie den gerade erstellten Schlüssel "StarMoney Business" und erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel "10/11".
Markieren Sie den Schlüssel "10/11" und erstellen Sie einen Unterschlüssel "WTS".
Erstellen Sie für den Schlüssel "WTS" eine Zeichenfolge "path".
Markieren Sie die Zeichenfolge "path" und klicken Sie die rechte Maustaste. Wählen Sie hier die Option "Ändern".
Geben Sie hier im Feld "Wert" den Pfad für das Profilverzeichnis von StarMoney Business 10/11 aus dem Benutzerverzeichnis des Users ein und klicken Sie auf "OK".
Anzeige des Wertes zur Zeichenfolge "path" im Schlüssel "WTS".
Abschließend müssen Sie dann noch pro Einzelplatzinstallation (ab der zweiten Einzelplatzinstallation) die Lizenzierung des Moduls "PlusPaket" vornehmen.
Eine Anleitung finden Sie hier.
2. WTS/Citrix-Mehrbenutzerinstallation - ein Mandant
Wählen Sie die Mehrbenutzerinstallation, wenn mehrere User gleichzeitig in StarMoney Business mit der gleichen Benutzerdatenbank arbeiten sollen.
Hinweis: Sie benötigen bei dieser Art der Installation nur genau einmal die Lizenz des PlusPakets zu Ihrer StarMoney Business 10/11.
Hinweis: Bei dieser Art der Installation gibt es genau einen Mandaten z. B. eine Firma. Diesem Mandaten sind alle Benutzer und Datenbanken zugeordnet. Sollen die Datenbestände und User voneinander getrennt sein z. B. mehrere Firmen teilen sich eine WTS/Citrix-Installation in welcher die Daten und Benutzer voneinander getrennt laufen sollen, so nutzen Sie bitte die "Mehrbenutzerinstallation - mehrere Mandaten".
Starten Sie das Setup von StarMoney Business 10/11 und wählen Sie die Option "WTS-Installation". Unter "Installationsverfahren" wählen Sie die Option "Mehrbenutzerinstallation". Folgen Sie anschließend dem Dialog.
Nach erfolgreicher Installation müssen Sie keine extra Einträge in der Registry für die User und StarMoney Business 10/11 mehr vornehmen.
Sie können sofort mit der Einrichtung von StarMoney Business beginnen.
Eine Anleitung zur Lizenzierung von StarMoney Business 10 finden Sie hier.
Eine Anleitung zur Lizenzierung von StarMoney Business 11 finden Sie hier.
Sofern Sie das PlusPaket nachträglich erworben haben, finden Sie eine Anleitung zur Lizenzierung des Moduls PlusPaket hier.
3. WTS/Citrix-Mehrbenutzerinstallation - mehrere Mandaten
Nutzen Sie bitte diese Art der Installation, wenn z. B. mehrere Firmen (Mandanten) sich eine WTS/Citrix Installation teilen, die Datenbestände und Benutzer aber getrennt voneinander verwaltet werden sollen.
Hinweis: Bei dieser Art der Installation benötigen Sie pro Mandant eine eigene Lizenz des PlusPakets.
Starten Sie das Setup von StarMoney Business 10/11 und wählen Sie die Option "WTS-Installation". Unter "Installationsverfahren" wählen Sie die Option "Mehrbenutzerinstallation". Folgen Sie anschließend dem Dialog.
Wechseln Sie in das Installationsverzeichnis von StarMoney Business z. B. "C:\ProgramFiles(x86)\StarMoney Business 10".
Kopieren Sie hier den Ordner "profil_template".
Legen Sie sich an zentraler Stelle auf dem Server einen Ordner zur Speicherung der einzelnen Mandanten an.
Legen Sie in diesem Ordner die Unterordner für die einzelnen Mandaten an.
Hinweis: Alle User die mit StarMoney Business 10/11 arbeiten sollen, benötigen mind. das Recht "Ändern" in Ihrem jeweiligen Mandanten-Ordner, da dort die Benutzerdatenbanken durch die User mit Inhalten wie z. B. Kontoumsätzen gefüllt werden.
Fügen Sie hier den vorher kopierten Ordner "profil_template" ein. Anschließend benennen Sie den Ordner "profil_template" in "profil" um.
Öffnen Sie den Registrierungseditor für die Windows-Registrierung.
Der Haupteintrag für StarMoney Business 10/11 wurde bereits automatisch durch das Setup unter HKEY_LOCAL_Machine gesetzt.
Hinweis: Der InstallTyp ist Server
32-Bit Betriebssystem:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\StarFinanz\StarMoney Business\10\WTS = TRUE
64-Bit Betriebssystem:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WOW6432Node\StarFinanz\StarMoney Business\10\WTS = TRUE
Die folgenden Schritte müssen Sie für jeden User vornehmen, der in StarMoney Business 10/11 in einem der eingerichteten Mandaten arbeiten soll.
Wechseln Sie im Registrierungseditor auf "HKEY_USERS" und markieren Sie die SID (Security Identifier) des Users, welcher in einer Einzelplatzinstallation von StarMoney Business 10/11 arbeiten soll.
Hinweis: Der Eintrag unter HKEY_USERS darf nicht unter "WOW6432Node" gesetzt werden.
Hinweis: Unter "HKEY_USERS" finden Sie nur Einträge (SID) von den Usern, die bereits schon einmal auf diesem Server angemeldet waren.
Hinweis: Zur Ermittlung der SID (Security Identifier) eines Users gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie die Kommandozeile (Start > Ausführen > CMD) und geben Sie als Befehl:
„wmic useraccount get domain, name,sid“ ein.
Markieren Sie den Schlüssel "Software".
Erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel "StarFinanz".
Markieren Sie den gerade erstellten Schlüssel "StarFinanz" und erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel mit dem Namen "StarMoney Business".
Markieren Sie den gerade erstellten Schlüssel "StarMoney Business" und erstellen Sie einen neuen Unterschlüssel "10/11".
Markieren Sie den Schlüssel "10/11" und erstellen Sie einen Unterschlüssel "WTS".
Erstellen Sie für den Schlüssel "WTS" eine Zeichenfolge "path".
Markieren Sie die Zeichenfolge "path" und klicken Sie die rechte Maustaste. Wählen Sie hier die Option "Ändern".
Geben Sie hier im Feld "Wert" den Pfad für das Profilverzeichnis von StarMoney Business 10/11 aus dem gewählten Mandantenverzeichnis z. B. Firma A ein und klicken Sie auf "OK".
Anzeige des Wertes zur Zeichenfolge "path" im Schlüssel "WTS".
Zum Abschluß müssen Sie dann noch für jeden Mandanten die Lizenzierung einzeln durchführen.
Eine Anleitung zur Lizenzierung von StarMoney Business 10 finden Sie hier.
Eine Anleitung zur Lizenzierung von StarMoney Business 11 finden Sie hier.
Sollten Sie das PlusPaket nachträglich erworben haben, so finden Sie eine Anleitung zur Lizenzierung des Moduls PlusPaket hier.
4. Allgemeine Hinweise
REFERENZINSTALLATION
Wenn in der Registry der Eintrag „Path“ unter HKEY_ USERS\„BENUTZER ID“ nicht gesetzt ist, erhalten Sie eine StarMoney Business Version ohne Einschränkungen. Es wird dann das Standardprofilverzeichnis unter „All Users“ verwendet. Hier können Sie Änderungen zur Einstellungen für ein Online Update vornehmen und den vollständigen Lizenzschlüssel einsehen.
UPDATE
Die Option „Online Update im Hintergrund“ kann unter Citrix verwendet werden. Bei dieser Option kann es vorkommen, dass eine Meldung erscheint, dass das Online Update nicht durchgeführt werden kann, da mehrere Benutzer angemeldet sind. In diesem Fall beenden Sie bitte alle StarMoney Versionen bis auf eine. Mit dieser Version führen Sie dann ein Onlinegang durch.
Die Option „Online Update nur in StarMoney“ ist für Citrix nicht geeignet.
Die Option „Kein Online Update“ kann unter Citrix verwendet werden. Für die Aktualisierungen benötigen Sie eine parallele und vollständig unabhängige StarMoney Installation.
Wenn ein Online Update auf der parallelen Installation durchgeführt wurde, können Sie die Dateien unter dem Programmverzeichnis austauschen.
Bitte beachten Sie, dass das Profilverzeichnis nicht ausgetauscht werden darf!
ZUSATZFUNKTIONEN
Die Zahlungserinnerung ist unter Citrix nur innerhalb einer Betriebssystemsimulation lauffähig und kann unter WTS nicht genutzt werden.
Die Zusatzfunktionen Startcenter, Chipkartenleser Setup und Konverter für Fremddaten werden unter Citrix nicht unterstützt.
LIZENZIERUNG
Unter Citrix sollte die Lizenzierung direkt nach der Installation und vor der Verteilung erfolgen.
CITRIX
Bei Benutzung von Citrix muss StarMoney Business über die Access Management Konsole noch für die Benutzer freigegeben werden.
Das geschieht, damit diese dann das StarMoney Business-Symbol in Ihrer Neighborhood Umgebung angezeigt bekommen.
HINWEISE ZUR MEHRBENUTZERINSTALLATION
Damit die Nutzung von StarMoney Business 10 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden. Die Steuerung erfolgt dann lokal anhand der gesetzten Einträge in der Registry.
Eine Mischung aus Fileserver-Installation und WTS-Installation ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client).
Sollten Sie mit Windows Terminal Server / Citrix mittels virtualisiertem Desktop arbeiten, können Sie über „Start“ > „Programme“> „StarMoney“, die Startmenüeinträge sehen. Hier befinden sich unter anderem die Menüeinträge „Deinstallieren“ und „Zu Ihren StarMoney-Daten“.
Diese Einträge wären gegebenenfalls vom Administrator zu entfernen.
5. Fehlermeldungen
Sofern Ihre Installation noch nicht das PlusPaket beinhaltet, erhalten Sie die folgende Hinweismeldung beim Start von StarMoney Business nach der Installation anhand einer der oben genannten Varianten.
In diesem Fall führen Sie bitte die Lizenzierung des Moduls "PlusPaket" durch.
Sie erhalten nach der Installation als "Einzelplatzinstallation" oder "Mehrbenutzerinstallation" - mehrere Mandanten die folgende Fehlermeldung.
In diesem Fall haben Sie bei Vergabe des Wertes der Zeichenfolge "path" nicht den kompletten Pfad für das zu verwendende Profilverzeichnis des Users angegeben z. B. "C:\Mandanten SMB 10\Firma A" statt korrekterweise "C:\Mandanten SMB 10\Firma A\profil".