In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die Funktion "Teilsignierte Aufträge" in StarMoney Business.
Bei dieser Funktion können Aufträge, welche mit nur einer Signatur an das Kreditinstitut versendet wurden über HBCI/FinTS durch einen anderen Teilnehmer abgefragt und durch hinzufügen der zweiten Signatur zur Ausführung an das Kreditinstitut versendet werden.
Hinweis: Die Funktion steht Ihnen in allen Editionen der StarMoney Business sowie der StarMoney Business als HypoVereinsbank-Edition zur Verfügung.
Hinweis: Zurzeit wird diese Funktion nur von der HypoVereinsbank und der National Bank unterstützt.
Inhalt
2. Abfrage Bestand von teilsignierten Aufträgen
3. Einen Auftrag signieren und Versenden
1. Allgemeine Informationen
Hinweis: Die Funktion steht Ihnen unter "Zahlungsverkehr/Teilsignierte Aufträge" nur zur Verfügung, wenn Ihr Kreditinstitut Sie für diese Funktion freigeschaltet hat.
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Teilsignierte Aufträge".
Es wird Ihnen die Maske "Teilsignierte Aufträge" angezeigt.
In der oberen Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung
Entfernen
Über den Button "Entfernen" können Sie einen markierten Auftrag aus der angezeigten Liste löschen.
Details
Über den Button "Details" gelangen Sie in die Auftragsdetails des markierten Auftrags.
Bestand
Über den Button "Bestand" können Sie den Bestand an teilsignierten Aufträgen von Ihrem Kreditinstitut abfragen.
Freigeben
Über den Button "Freigeben" können Sie den ausgewählten Auftrag signieren und anschließend versenden.
Löschen
Über den Button "Löschen" können Sie einen Löschauftrag für den gewählten Auftrag erzeugen und anschließend versenden.
2. Abfrage Bestand von teilsignierten Aufträgen
Wechseln Sie in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Teilsignierte Aufträge".
Klicken Sie in der oberen Toolbox auf den Button "Bestand".
Wenn Sie mehr als einen Teilnehmer in StarMoney Business eingerichtet haben, so können Sie nun auswählen, für welchen Teilnehmer der Bestand der teilsignierten Aufträge abgefragt werden soll.
Wechseln Sie anschließend in den Ausgangskorb und versenden Sie die Bestandsabfrage.
Hinweis: Die Abfrage erfolgt pro Konto für den ausgewählten Teilnehmer.
3. Einen Auftrag signieren und Versenden
Nach erfolgter Bestandsabfrage wechseln Sie bitte wieder in der linken Navigation auf "Zahlungsverkehr/Teilsignierte Aufträge".
Es wird Ihnen eine Liste der teilsignierten Aufträge angezeigt. Über die Spalten "Unterschriftsreif" und "Unterschriftsberechtigter" können Sie ermitteln, welche Aufträge von Ihnen signiert werden können.
Hinweis: Die Anzeige der Liste erfolgt ausschließlich während der Anmeldung in der Benutzerdatenbank. Nach einer Abmeldung aus der Benutzerdatenbank muss nach der nächsten Anmeldung der Bestand neu abgefragt werden.
Markieren Sie den gewünschten Auftrag und klicken Sie anschließend auf den Button "Freigeben" in der oberen Toolbox.
Über den Ausgangskorb in der linken Navigation können Sie den Auftrag anschließend versenden.