In diesem Artikel möchten wir Ihnen exemplarisch den Import von selbst erstellten Zahlungsverkehrsaufträgen im CSV-Format in StarMoney Business erläutern.
Hinweis: Diese Funktion kann nur mit der Rolle „Ausführung“ bzw. „Administrator“ in StarMoney Business genutzt werden
Sie können mit dieser Funktion folgende Auftragsarten importieren:
Art der Zahlung | Auftragsart |
CCS | SEPA-Überweisung |
CSE | SEPA-Terminüberweisung |
CDS | SEPA-Basis-Lastschrift |
BDD | SEPA-Firmenlastschrift |
Es werden nur Einzelaufträge (Posten) importiert! Sie können diese dann aber als Sammelauftrag versenden.
Inhalt
1. Filter für den Import erstellen und Datei importieren
- Erstellung eines Filters am Beispiel „SEPA-Überweisung“
- Import einer CSV-Datei in StarMoney Business
- Erstellung und Versand der importierten Einzelaufträge (Posten) als Sammelauftrag
2. Formatvorgaben für die zu importierende CSV-Datei
3. Beispieldateien für zur importierende CSV-Dateien und Filter in StarMoney Business
1. Filter für den Import erstellen und Datei importieren
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Verwaltung/Datenimport“.
Wählen Sie unter „Importdaten“ die Option „Zahlungsverkehrsaufträge“.
Wählen Sie das für die zu importierenden Daten zu verwendende Konto.
Um einen Filter für den Import zu konfigurieren, klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit dem „Zahnrad“.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Erstellung eines Filters am Beispiel „SEPA-Überweisung“
Für eine SEPA-Überweisung müssen mindestens folgende Felder Daten mind. enthalten sein:
- Begünstigter (Name, IBAN, BIC)
- Betrag
- Art
- Textschlüssel
Klicken Sie in das Feld „Konfigurationsname“ und vergeben einen Namen für Ihre Konfiguration z. B. SEPA-Überweisung“.
Unter „Spaltenkonfiguration“ können Sie auswählen, ob die zu importierende CSV-Datei eine Spaltenbeschreibung enthält oder nicht.
Des Weiteren können Sie einen „Separator“ für die Trennung der Spalten wählen.
Wählen Sie aus, an welcher Position (Spalte) sich der betreffende Eintrag in der von Ihnen erstellten CSV-Datei befindet und wählen Sie durch die Markierung per Kreuz, welche Felder übernommen werden sollen.
Unter „Spaltenkonfiguration“ können Sie auswählen, ob in der CSV-Datei die erste Zeile mit den Spaltenbezeichnungen gefüllt ist oder nicht.
Sie können hier auch einen abweichenden Separator wählen.
Klicken Sie zum Abschluss auf „Speichern“.
Klicken Sie auf den Button mit dem „Pfeil nach links“ um die Ansicht zu verlassen.
Import einer CSV-Datei in StarMoney Business
Wählen Sie die Option „Zahlungsverkehrsaufträge“ in der "Verwaltung/Datenimport".
Wählen Sie das Konto für den Import aus.
Wählen Sie den Konfigurationsnamen für den beim Import zu verwendenden Filter.
Klicken Sie unten rechts auf den Button „Importieren“.
Wechseln Sie auf das Verzeichnis der zu importierenden SEPA-Überweisung.
Wählen Sie die Datei aus und klicken auf den Button „Öffnen“.
Zum Abschluss des Imports erhalten Sie eine Hinweismeldung, welche Aufträge übernommen wurden. Bestätigen Sie die Meldung über den Button "OK".
Der importierte Auftrag wurde in diesem Beispiel direkt in den Ausgangskorb zum Versand überstellt.
Erstellung und Versand der importierten Einzelaufträge (Posten) als Sammelauftrag
Wechseln Sie im Ausgangskorb oben rechts auf das Symbol mit dem „Zahnrad“.
Wählen Sie die Option „Anpassen“.
Wählen Sie unter „Einstellungen“ die Option „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ bzw. „Sammellastschriften automatisch erzeugen“.
Klicken Sie auf den Button „Speichern“.
Klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit dem kleinen „Pfeil“ um wieder in den Ausgangskorb zu gelangen.
Hinweis: Sofern die Posten der SEPA-Sammelüberweisung als Einzelposten gebucht werden sollen (Batch Booking), können Sie dieses hier als Option wählen (Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen). Bitte erkundigen Sie sich vorher bei Ihrem Institut, ob diese Funktion für Sie in Ihren Konten unterstützt wird.
Klicken Sie im Ausgangskorb auf den Button „Senden“ um die Aufträge an Ihr Kreditinstitut zu übertragen.
StarMoney Business fasst im Hintergrund die möglichen Aufträge als Sammelauftrag zusammen und versendet die Aufträge dann als Sammelüberweisung bzw. Sammellastschrift.
2. Formatvorgaben für die zu importierende CSV-Datei
Sie können mit dieser Funktion folgende Auftragsarten importieren:
Art Auftragsart
CCS = SEPA-Überweisung
CSE = SEPA-Terminüberweisung
CDS = SEPA-Basis Lastschrift
BDD = SEPA-Firmen-Lastschrift
Jede Auftragsart hat gewisse Pflichtfelder, die für den Import zwingend notwendig sind:
SEPA-Überweisung:
- Begünstigter (Name, IBAN, BIC)
- Betrag
- Art
- Textschlüssel
zusätzlich für eine SEPA-Terminüberweisung
- Turnus
- Ausführungstag (nur wenn Turnus = nicht Einmalig)
- Erstmalig (nur wenn Turnus = nicht Einmalig)
- Auftrag ausführen am (nur wenn Turnus = Einmalig)
Für eine SEPA- Basis- und Firmenlastschrift müssen folgende Felder Daten enthalten:
- Zahlungspflichtiger (Begünstigter=Zahlungspflichtiger/IBAN/BIC)
- Betrag
- Art
- Textschlüssel
- Turnus
- Ausführungstag (nur wenn Turnus = nicht Einmalig)
- Erstmalig (nur wenn Turnus = nicht Einmalig)
- Auftrag ausführen am (nur wenn Turnus = Einmalig)
- Mandatsreferenz
- Mandatsstatus
- Gläubiger-Identifikation
- Ausstellungsdatum des Mandats
- Automatisch letztmalig
Für die Eingabefelder sind folgende Feldlängen einzuhalten:
Für den Turnus können folgende Kürzel verwendet werden:
Für den Textschlüssel können folgende Kürzel verwendet werden:
Für den Mandatsstatus können folgende Kürzel verwendet werden:
Weitere Einstellungen:
Als Separator können folgende Zeichen verwendet werden:
- Ausrufezeichen (!)
- Semikolon (;)
- Strich (|)
Weitere Checkboxen stehen zur Auswahl:
- Spalteninhalt in Hochkomma
- Spaltenbeschreibung in Zeile 1
Sie können die zu importierenden Auftragsdaten einem Bestand zuordnen, der zuvor über „Planung – Bestände“ angelegt werden muss. Per Default ist der Bestand „kein Bestand“ ausgewählt.
Hierbei ist folgendes zu beachten:
- Wenn Aufträge beim Import einem Bestand (NICHT „kein Bestand“) zugeordnet werden und das zu importierende Feld „Offline verwalten“ = 0 enthält, dann erhält der Auftrag keine Zuordnung zu einem Bestand sondern den Status „Ausgangskorb“.
- Wenn Aufträge beim Import einem Bestand (NICHT „kein Bestand“) zugeordnet werden und das zu importierende Feld „Offline verwalten“ = 1 enthält, dann erhält der Auftrag die Zuordnung zum ausgewählten Bestand und den Status „Bestand“.
- Wenn Aufträge beim Import dem Bestand „kein Bestand“ zugeordnet werden und das zu importierende Feld „Offline verwalten“ = 0 enthält, dann erhält der Auftrag keine Zuordnung zu einem Bestand sondern den Status „Ausgangskorb“.
- Wenn Aufträge beim Import dem Bestand „kein Bestand“ zugeordnet werden und das zu importierende Feld „Offline verwalten“ = 1 enthält, dann erhält der Auftrag die Zuordnung des Bestandes „kein Bestand“ sowie den Status „Offline“.
3. Beispieldateien für zur importierende CSV-Dateien und Filter in StarMoney Business
SEPA-Überweisung
Filter für den Import von SEPA-Überweisungen mit der Vorgabe einer Spaltenbezeichnung in der ersten Spalte.
Beispiel einer CSV-Datei für den Import einer SEPA-Überweisung mit Spaltenbezeichnung.
Filter für den Import von SEPA-Überweisungen ohne Vorgabe einer Spaltenbezeichnung in der ersten Spalte.
Beispiel einer CSV-Datei für den Import einer SEPA-Überweisung ohne Spaltenbezeichnung.
SEPA-Terminüberweisung
Filter für den Import von SEPA-Termin-Überweisungen mit der Vorgabe einer Spaltenbezeichnung in der ersten Spalte.
Beispiel einer CSV-Datei für den Import einer SEPA-Termin-Überweisung mit Spaltenbezeichnung.
SEPA-Basis-(Sammel) Lastschrift
Filter für eine SEPA-Basis (Sammel) Lastschrift mit Turnus „Einmalig“ für den direkten Versand an das betreffende Kreditinstitut.
Beispiel einer CSV-Datei für den Import einer SEPA-Basis Lastschrift mit Spaltenbezeichnung.