In diesem Artikel möchten wir Ihnen die allgemeinen Programmeinstellungen in StarMoney Business erläutern. Unter „Einstellungen/Allgemeines“ werden die wichtigsten Einstellungen gebündelt in einer Maske zusammengefasst, so dass Sie komfortabel die Einstellungen festlegen können.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung dieser Funktionen mit der Rolle Administration in StarMoney Business angemeldet sein müssen.
Inhalt
2. Karteikarte Zahlungsverkehr
Wechseln Sie nach der Anmeldung in der Benutzerdatenbank in der oberen Menüleiste auf "Einstellungen/Allgemeines".
Anzeige der Allgemeinen Einstellungen
1. Karteikarte Programm
Unter der Karteikarte „Programm“ stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
1. Automatische Sperre:
- Über diese Funktion können Sie festlegen, ob die Software sich nach dem gewählten Zeitraum bei Inaktivität automatisch sperrt. Die Sperre kann jedoch nur erfolgen, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Eingabe erforderlich ist z. B. die PIN während eines Sendevorgangs zur Eingabe aufgefordert wird
- Alternativ können Sie die Version auch jederzeit in der oberen Menüleiste über die Option „Datei/Sperren“ direkt sperren
Sofern Sie den Haken bei „automatischer Sperre“ setzen, erhalten Sie die angezeigte Hinweismeldung. Bestätigen Sie diese über den Button „Ja“.
Wenn die Sperre aktiv wird und Sie StarMoney z. B. in der Taskleiste anklicken, erhalten Sie die angezeigte Maske. Geben Sie hier Ihr Anmeldepasswort ein und klicken auf den Button „Anmelden“. Sie gelangen dann wieder in die letzte genutzte Ansicht in StarMoney Business.
Hinweis: Die Sperre kann nur durch den betreffenden User selbst oder einen User mit der Rolle „Administration“ aufgehoben werden.
2. Auftragsanzeige:
Diese Funktion dient der besseren Übersichtlichkeit. Sie können sich hier z. B. anzeigen lassen, wie viel neue Umsätze in der Kontenliste z. B. nach einer Kontoaktualisierung insgesamt vorliegen bzw. wie viel Aufträge sich noch im Ausgangskorb befinden.
In der linken Navigation erhalten Sie die Information, dass sich z. B. in der Kontenliste mehr als 50 neue Umsätze befinden. (sollten alle Umsätze als gelesen markiert sein, aber weiter eine Zahl angezeigt werden, so sind noch ungelesene Dokumente; Abrechnungen oder Kontoauszüge vorhanden).
3. Auftragsversand:
- Über diese Funktion können Sie festlegen, ob z. B. Aktualisierungsaufträge direkt aus der Kontenliste versendet werden sollen. Die Funktion ergänzt die bereits vorhandene Funktion „Kontenrundruf direkt“ auf der Übersicht. Des Weiteren werden auch Aktualisierungsaufträge für Bestandsabfragen direkt aus der betreffenden Maske z. B. „Dauerauftragsbestand abfragen“ versendet
- Des Weiteren können Sie hier festlegen, ob generell die Zahlungsaufträge direkt nach der Erfassung gesendet werden sollen. Der Umweg über den Ausgangskorb entfällt bei dieser Einstellung. Sie können hier noch die Einschränkung vornehmen, ob Aufträge auch direkt nach der Erfassung versendet werden sollen.
- Über die Funktion "Zusammenfassung vor Auftragsversand" können Sie bestimmen, ob Ihnen bei gewählter Option "Zahlungsaufträge direkt versenden" vor dem Versand eine Zusammenfassung angezeigt werden soll.
4. Listen:
- Hier können Sie die Schriftgröße für Listen z. B. die Kontenliste einstellen
- Des Weiteren können Sie hier festlegen, ob ein gesetzter Filter z. B. in einem Girokonto für alle Girokonten in der Datenbank angewendet werden soll
2. Karteikarte Zahlungsverkehr
Auf der Karteikarte „Zahlungsverkehr“ stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
1. Standardkontoverbindung:
- Hier können Sie einstellen, welche Kontoverbindung als Standard bzw. bei bestimmten Auftragsarten automatisch von StarMoney Business als Standard vorgeschlagen werden soll.
2. Aufträge verwalten:
- Hier können Sie einstellen, ob die Offlineverwaltung in StarMoney Business als Standardeinstellung bei der Erstellung von Zahlungsaufträgen gewählt werden soll
- Ist der Haken bei „Aufträge offline verwalten“ gesetzt, so wird bei der Erstellung von terminierten Aufträgen die Standardeinstellung „Auftrag offline verwalten“ gesetzt
- Ist der Haken bei „Aufträge offline verwalten“ nicht gesetzt, so kann der Haken für die Offlineverwaltung nach Bedarf gesetzt werden
3. Platzhalter - Laufende Nummer:
- Hier können Sie den aktuellen Wert für den Platzhalter "Laufende Nummer" im Verwendungszweck Ihrer Zahlungsaufträge anpassen
- Bei der Erfassung einer Zahlung können Sie diese laufende Nummer im Verwendungszweck über die Tastenkombination "STRG#" einfügen
3. Karteikarte Ausgangskorb
Auf der Karteikarte „Ausgangskorb“ stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
1. Sammelaufträge:
- Hier können Sie z. B. einstellen, ob Überweisungen immer als Sammelüberweisungen versendet werden sollen
2. Unterschriftsberechtigungen:
- Hier können Sie z. B. festlegen, dass die PIN beim Versand von Aufträgen eines Kreditinstituts nur einmal abgefragt wird
3. Protokollierung:
- Hier können Sie festlegen, ob der Sendevorgang beim Versand von Aufträgen in der Software protokolliert werden soll (empfohlen). Hierbei werden keine PINs oder TANs im Protokoll gespeichert
4. Weitere Einstellungen:
- Hier können Sie z. B. den Ausdruck des Journals anpassen
4. Karteikarte Archivierung
Auf der Karteikarte „Archivierung“ stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
1. Archivierungseinstellung:
- Hier können Sie festlegen, ob eine Archivierung durchgeführt werden soll. Als Standard ist die Einstellung „Archivierung bei größerer Datenbank vorschlagen“ gesetzt. In diesem Fall erhalten Sie eine Nachfrage von StarMoney Business, ob eine Archivierung durchgeführt werden soll
- Über die Auswahl „Archivierung aktivieren“ können Sie in dieser Maske weitere Kriterien wählen
- Bei der Auswahl „Archivierung nicht aktivieren (nicht empfohlen)“ wird zukünftig keine Archivierung durchgeführt
2. Umsatzarchivierung:
Hier können Sie auswählen, ob Sie die Archivierung nach Tagen bzw. nach Datum durchführen möchten.
Bei Auswahl „Datum“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier ein Datum.
Bei der Auswahl „Tage“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier die Anzahl der Tage für die Archivierung.
Über die Button „Mehr Umsätze“ bzw. „Alle Umsätze“ können Sie sich in der Umsatzansicht die archivierten Umsatzdaten im Konto wieder anzeigen lassen.
3. Auftragsarchivierung:
Hier können Sie auswählen, ob Sie die Archivierung nach Tagen bzw. nach Datum durchführen möchten.
Bei Auswahl „Datum“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier ein Datum.
Bei der Auswahl „Tage“ klicken Sie bitte in das betreffende Feld und hinterlegen hier die Anzahl der Tage für die Archivierung.
Über die Button „Mehr Aufträge“ bzw. „Alle Aufträge“ können Sie sich z. B. in der Überweisungsansicht die archivierten Überweisungen wieder anzeigen lassen.
Sie finden die archivierten Daten im Unterordner „document“ im Profilverzeichnis Ihrer StarMoney Business -Installation. Die Datei hat den Namen der Benutzerdatenbank mit der Dateiendung „*.SDA“. Z. B. C:\ProgramData\StarMoney Business 10\profil\document.
5. Karteikarte Auftragsimport
Auf der Karteikarte „Auftragsimport“ stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
Über diese Funktion können Sie ein Verzeichnis vorgeben, welches in bestimmten Intervallen durch StarMoney Business auf fällige Zahlungsaufträge geprüft wird. Die fälligen Zahlungen werden dann automatisch in die Software importiert. Wenn Sie Ihre Aufträge in einer anderen Software erstellen und StarMoney Business lediglich für die Übertragung von Aufträgen nutzen, so bietet diese Funktion eine ideale Ergänzung zur Automatisierung des Zahlungsverkehrs.
Es werden die folgenden Importdaten unterstützt:
- Auslandsüberweisung => DTAZV
- SEPA-Überweisung => SEPA.XML
- SEPA-Sammelüberweisung => SEPA.XML
- SEPA-Lastschrift => SEPA.XML
- SEPA-Sammellastschrift => SEPA.XML
Unter „Kontenauswahl“ legen Sie die zu berücksichtigenden Konten fest.
Unter „Verzeichnisauswahl“ legen Sie fest, welche Verzeichnisse überwacht werden sollen.
Unter „Zeitintervall“ legen Sie fest, in welchem Intervall die ausgewählten Verzeichnisse geprüft werden sollen.
Unter „Bankkontakte“ können Sie festlegen, ob die Empfänger/Zahlungspflichtigen in das Adressbuch übernommen werden sollen.
Unter „Option“ können Sie entscheiden, ob Sie eine Hinweismeldung bei fälligen Zahlungen durch die Software erhalten wollen.
6. Karteikarte Informationen
Hier können Sie einstellen, ob Sie Mitteilungen Ihres Kreditinstituts und Produkt-Informationen innerhalb der Software erhalten möchten.
7. Karteikarte Datenschutz
Her können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen konfigurieren. In StarMoney haben Sie die Hoheit darüber, welche Daten wohin übertragen werden. Hier können Sie vorher getroffene Einstellungen für die Datenübermittlung ggf. anpassen.
8. Karteikarte Internet
Bei Verwendung eines Proxy-Servers in einem Netzwerk können Sie hier die benötigten Einstellungen in StarMoney Business in der Datenbank hinterlegen.
9. Karteikarte Finanzcockpit
Her können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen für das Finanzcockpit konfigurieren. In StarMoney haben Sie die Hoheit darüber, welche Daten wohin übertragen werden. Hier können Sie vorher getroffene Einstellungen für die Datenübermittlung ggf. anpassen.
Hinweis: Die Karteikarte "Finanzcockpit" steht Ihnen nur bei Nutzung des Zusatzmoduls "PlusPaket" in der StarMoney Business zur Verfügung.