In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Funktion „automatischer Auftragsimport“ in StarMoney Business erläutern.
Über diese Funktion können Sie ein Verzeichnis vorgeben, welches in bestimmten Intervallen durch StarMoney Business auf fällige Zahlungsaufträge geprüft wird. Die fälligen Zahlungen werden dann automatisch in die Software importiert. Wenn Sie Ihre Aufträge in einer anderen Software erstellen und StarMoney Business lediglich für die Übertragung von Aufträgen nutzen, so bietet diese Funktion eine ideale Ergänzung zur Automatisierung des Zahlungsverkehrs.
Es werden die folgenden Importdaten unterstützt
- Auslandsüberweisung: DTAZV
- SEPA-Überweisung: SEPA.XML
- SEPA-Sammelüberweisung: SEPA.XML
- SEPA-Lastschrift SEPA.XML
- SEPA-Sammellastschrift: SEPA.XML
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion abhängig von den in StarMoney Business hinterlegten Benutzerrechten und der Unterstützung durch Ihr Kreditinstitut zur Verfügung steht.
Hinweis: Die folgenden Einstellungen müssen durch jeden Benutzer selbst gesetzt werden.
Wechseln Sie in der oberen Menüleiste auf „Einstellungen“ und wählen Sie die Option „Allgemeines“.
Wechseln Sie auf die Karteikarte „Auftragsimport“.
Unter „Kontenauswahl“ legen Sie die zu berücksichtigenden Konten fest.
Unter „Verzeichnisauswahl“ legen Sie fest, welche Verzeichnisse überwacht werden sollen.
Unter „Zeitintervall“ legen Sie fest, in welchem Intervall die ausgewählten Verzeichnisse geprüft werden sollen.
Unter „Adressbuch“ können Sie festlegen, ob die Empfänger/Zahlungspflichtigen in das Adressbuch übernommen werden sollen.
Unter „Option“ können Sie entscheiden, ob Sie eine Hinweismeldung bei fälligen Zahlungen durch die Software erhalten wollen.
Klicken Sie zum Abschluss auf den Button „Speichern“ unten rechts um die Einstellungen zu übernehmen.
In der Toolbox stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Über den Button „Alle“ können Sie alle angezeigten Konten in die Auswahl einbeziehen
- Über den Button „Keine“ werden alle Konten aus der Auswahl für die Funktion entfernt
- Über den Button „Neues Verzeichnis“ können Sie ein Verzeichnis/Ordner für Überwachung und automatischen Import auswählen
- Der Button „Verzeichnis entfernen“ löscht das markierte Verzeichnis aus der Auswahl
Sofern fällige Zahlungen vorliegen, erhalten Sie eine Hinweismeldung von StarMoney Business. Sie können dann entscheiden, ob der Import sofort oder später erfolgen soll.
Nach Abschluss des Imports bestätigen Sie bitte die angezeigte Hinweismeldung über den Button „OK“.
StarMoney Business legt im betreffenden Ordner (in diesem Beispiel „Ordner Import“) einen jeweiligen Unterordner mit dem Status der betreffenden Dateien an.
Unterordner „IMPORTIERT“ wenn der Import erfolgreich war.
Unterordner „FEHLERHAFT“ wenn die Importdatei fehlerhaft ist.
Unterordner „UNVOLLSTÄNDIG“ wenn z. B. aus einer physikalischen Datei nicht alle logischen Dateien importiert werden konnten.
Fällige Aufträge werden grundsätzlich nach dem Import in den Ausgangskorb verschoben und können anschließend von dort versendet werden.
Hinweis: Sofern Sie den automatischen Versand unter „Einstellungen/Allgemeines“ auf der Karteikarte „Programm“ aktiviert haben, wird der Auftrag direkt zum Versand angeboten.