Über den Synchronisations- und Backup-Dienst von StarMoney ist es Ihnen möglich, Konten und Kontodaten zwischen den StarMoney Produkten zu synchronisieren, sofern Sie über die StarMoney Flat in Verbindung mit der StarMoneyID verfügen. So können Sie Ihre Konten in StarMoney über die Synchronisation einrichten und gleich starten.
Um Ihre Konten über den Synchronisations- und Backup-Dienst in StarMoney einzurichten starten Sie zunächst StarMoney wie gewohnt, melden sich an der gewünschten Datenbank an und wechseln in die Konteneinrichtung (Kontenliste [Konto neu] oder Menü Neu, Menüpunkt Konto).
Wählen Sie unter Kontoart auswählen Bankkonten einrichten über den Synchronisations- und Backup-Dienst. Für die weitere Einrichtung folgen Sie den Assistentenschritten.
Sollte StarMoney bereits gestartet und Sie an einer Datenbank angemeldet sein, können Sie die Kontensynchronisation auch über das Menü Einstellungen, Menüpunkt Synchronisation aufrufen.
Einstellungen in StarMoney zum Synchronisations- und Backup-Dienst
Über das Menü Einstellungen können Sie den Menüpunkt "Synchronisation" aufrufen.
Über diesen Dialog verwalten Sie Ihre StarMoney ID, Ihren Installationsnamen, können ein neues Passwort für den Zugang zum Synchronisations- und Backup-Dienst anfordern, bestimmen die Synchronisationseinstellungen, und Sie erhalten einen Überblick über die Konten, die Sie über den Synchronisations- und Backup-Dienst verwalten.
StarMoney ID - Hier sehen Sie Ihre StarMoney ID, so wie Sie diese bei der Anmeldung für den StarMoney Synchronisations- und Backup-Dienst eingerichtet haben.
Installationsname - Hier sehen Sie den Installationsnamen, den Sie bei der Anmeldung für den Synchronisations- und Backup-Dienst vergeben haben. Der Installationsname wird für Ihre durchgeführte Registrierung benötigt. Sie können den Namen frei wählen. Er ist als Information für Sie gedacht. Über den zukünftigen StarMoney Kundenbereich können Sie damit Ihre Installationen ansehen und verwalten.
Passwort vergessen - Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort zur StarMoney ID vergessen haben, können Sie sich eine Mail mit einem Link zuschicken lassen über den Sie – unter Angabe Ihrer Sicherheitsfrage/-Antwort –ein neues Passwort vergeben können. Klicken Sie dazu unter „Passwort vergessen?“ auf [Hier].
Synchronisation aktiv - Wählen Sie hier ob die von Ihnen getroffenen Einstellungen angewendet werden sollen.
Bite beachten Sie, dass Sie erst Konten für die Synchronisation wählen können, wenn Sie die option "Synchronisation aktiv" aktiviert haben.
Konten zur Synchronisation - In der Übersicht sehen Sie eine Liste aller Konten. Konten die über den Synchronisations- und Backup-Dienst verwaltet werden sollen wählen Sie über die erste Spalte aus.
Über die Schaltflächen [Alle]/[Keine] könne Sie alle Konten mit nur einem Mausklick aus- bzw. abwählen.
Zurücksetzen - Diese Schaltfläche setzt für diesen Benutzer alle Informationen über bereits synchronisierten Daten zurück.
Neue Registrierung - Sollten Sie noch nicht über einen Synchronisations- und Backup-Dienst-Zugang verfügen, können Sie diesen über die Schaltfläche [Neue Registrierung] einrichten. Über diese Schaltfläche wechseln Sie auf eine Seite, auf der Sie einen Zugang für den Synchronisations- und Backup-Dienst einrichten können.
Jetzt starten - Über diese Schaltfläche können Sie die Synchronisation manuell starten.