Betrifft: StarMoney für Mac 3
Datensicherung wiederherstellen
Manuelle Sicherung des Backup Verzeichnisses
Datensicherung wiederherstellen
-
- Wenn sich Ihre Datenbank nicht mehr öffnen lässt, können Sie die Datensicherung wiederherstellen. Setzen Sie dazu Ihren aktuellen Benutzer über das Hauptmenü
„StarMoney“ > „Benutzer zurücksetzen“ zurück.
Achtung: Die Daten des aktuellen Benutzers gehen dabei unwiderruflich verloren
- Wenn sich Ihre Datenbank nicht mehr öffnen lässt, können Sie die Datensicherung wiederherstellen. Setzen Sie dazu Ihren aktuellen Benutzer über das Hauptmenü
- Wählen Sie nach dem Zurücksetzen im Dialog der Benutzeranmeldung die Funktion „Bestehenden Benutzer übernehmen“. Klicken Sie im nächsten Dialog-Schritt auf „Weiter“ > „Öffnen“ für die Auswahl „Mac: „StarMoney“
- Es werden Ihnen nun die letzten Datensicherungen angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Sicherung aus.
- Es muss dann das Passwort angegeben werden, das Sie zum Zeitpunkt der Sicherung verwendet haben.
Manuelle Sicherung des Backup Verzeichnisses
Um den gesamten Dateninhalt (Einstellungen und Kontodaten) so zu sichern, dass Sie - beispielsweise im Fall eines Defekts der Festplatte - Ihre Daten an einem anderen Rechner aufspielen und komplett weiter bearbeiten können, verfahren Sie wie folgt:
- Das Backup Verzeichnis vor dem Löschen kopieren:
Pfad bis Big Sur (11.2.1):<Benutzer>/Library/Containers/de.starfinanz.StarMoney.Mac/Data/Library/
Application Support/StarMoney/Backup>
Pfad ab Big Sur (11.2.2):
<Benutzer>/Library/Containers/StarMoney/Data/Library/Application Support/StarMoney/Backup>
Hinweis: Wie Sie den Library-Ordner sichtbar machen möchten, finden Sie es hier: "Anzeige des Ordners "Library" auf den Mac" - StarMoney beenden und in den Papierkorb ziehen und folgendes Verzeichnis löschen:</Users/<Benutzer>/Library/Containers/de.starfinanz.StarMoney.Mac>
- StarMoney neu installieren und die Backups zurück kopieren
- StarMoney starten. Es folgt nun wieder der Anmeldescreen für die Vergabe des Passwortes.
Dort bitte keinen neuen Benutzer anlegen sondern die Option wählen „Bestehenden Benutzer übernehmen“ (Mac OS). Dann ein Backup auswählen, das vor dem Einspielen des Updates erstellt wurde.
Hinweis: Eine ausführliche Anleitung zum manuellen Sichern Ihrer Datenbanken finden Sie unter diesem Link: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360009214173