Um nach einer Neuinstallation von StarMoney alle relevanten Daten, insbesondere Ihre Benutzerdaten, Kontoauszüge sowie bereits geladene Updates wieder zu integrieren, gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor.
Notieren Sie sich Ihren 25 stelligen Lizenzschlüssel (diesen finden Sie über das Menü Einstellungen und hier Lizenzdaten). Sie benötigen diesen nach der Neuinstallation zur Prüfung der Lizenzberechtigung.
Sicherung Ihrer Benutzerdaten
Ihre Benutzerdatenbank besteht aus mehreren Teilen, zum einen aus den Datenbankdateien (Dateiendung SDX und SDY). Bei Nutzung der Archivierung zusätzlich aus der Datei SDA und zum anderen aus dem Ordner, in dem die abgefragten bzw. eingelesenen Dokumente (Rechnungen etc.) verschlüsselt abgelegt werden.
Alle benutzerbezogenen Daten, wie z.B. angelegte Konten, Umsatzdaten oder Adressbucheinträge werden in der Benutzerdatenbank gespeichert. Der Name der Datenbank ist frei wählbar.
Sie finden die Datenbank und den Ordner mit den PDY Dateien im Ordner Document. Bitte beachten Sie, dass dieser Ordner abhängig von der Installationsart (Server-/Clientinstallation / lokale Installation) in unterschiedlichen Pfaden gespeichert wird.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil
Das LW steht für den entsprechenden Netzlaufwerksbuchstaben, auf dem StarMoney Business 11 installiert und freigegeben wurde.
Beispiel: Die Datenbank heißt Bankkonten.sdy und Bankkonten.sdx. Im Ordner Document gibt es dann einen zusätzlichen Ordner Bankkonten, in diesem sind die verschlüsselten PDY Dateien enthalten. (Haben Sie die Archivierung eingeschaltet gibt es im Verzeichnis auch eine Datei namens Bankkonten.sda, diese muss auch gesichert werden!)
Achtung: Sichern Sie bitte immer das komplette Verzeichnis \Document inklusive der Unterverzeichnisse z.B. auf einen Wechseldatenträger oder eine andere Partition Ihrer Festplatte. Aus Sicherheitsgründen sollte auch das Verzeichnis \Restore gesichert werden, welches die 5 Datenbank Sicherungen beinhaltet.
Hinweis: Sie können den Datenpfad entweder manuell über einen beliebigen Dateibrowser (z.B. Windows Explorer) öffnen oder alternativ über folgenden Weg: „Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Programme“ auswählen—> „StarMoney Business 11“ anklicken und den Ordner „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Bei Verwendung von Windows 10/11 gehen Sie bitte wie folgt vor:
„Windows Start Button“ anklicken—> „Alle Apps“ auswählen—> „StarMoney Business 11“ anklicken und die Option „Zu Ihren StarMoney Daten“ aufrufen.
Hinweis: Sie können bei der Anlage bzw. bei der Übernahme einer Benutzerdatenbank in einer lokalen Installation einen abweichenden Speicherpfad vorgeben. Sollten Sie nicht das Document-Verzeichnis als Standardpfad der Benutzerdatenbank nutzen, dann sichern Sie bitte den Ordner, der Ihre SDY, SDX und ggf. SDA Dateien sowie ggf. den Unterordner mit den PDY Dateien beinhaltet.
Achtung: Bei StarMoney Business muss immer die SDX und die SDY Datei (und bei aktivierter automatischer Archivierung auch noch die SDA Datei) gesichert werden. Ohne die zugehörige SDX (bzw. SDA) Datei kann die Datenbank nicht übernommen werden! Wenn es einen Ordner mit dem Datenbanknamen gibt, muss auch dieser gesichert werden.
Sicherung der Datei „System.sdb“
In der Datei „system.sdb“ werden die StarMoney Business Benutzer (Administratoren, Benutzer mit Ausführungsrechten, Abrufrechten oder Erfassungsrechten) sowie die Datenbankpfade gespeichert. Sollte diese Datei nicht gesichert werden, so müssen die Benutzer nach der Neuinstallation erneut angelegt werden.
Sie finden diese Datei je nach Installationsart (Server/Client oder Lokal) wieder in unterschiedlichen Pfaden.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil
Hinweis: Sollte sich bei der Neuinstallation der Pfad der Installation geändert haben (z.B. auf einen anderen Laufwerksbuchstaben oder in ein anderes Verzeichnis) so kann die Administrationsdatenbank (system.sdb) von StarMoney nicht übernommen werden!
Sichern von Bankparameterdaten (bei HBCI PIN/TAN bzw. HBCI mit Chipkarte oder Diskette)
Sofern Sie das Sicherheitsmedium HBCI mit PIN/TAN (auch PIN/TAN Erweitert, PIN/TAN Interface) oder HBCI mit Chipkarte oder Diskette nutzen, wird StarMoney über Bankparameterdaten (BPD) gesteuert. Diese BPDs geben vor, welche Geschäftsvorfälle StarMoney für Ihr Kreditinstitut unterstützt. StarMoney erhält diese Daten z.B. im Rahmen der Kontoeinrichtung von ihrem Kreiditinstitut für StarMoney.
Um nach einer Neuinstallation von StarMoney Aufträge erstellen und versenden zu können, sollten Sie die BPDs sichern. Die BPDs werden als Datei im Format „Bankleitzahl.HBCI-Version“ gespeichert. Beispiel: „12345678.300“.
Die BPD Datei finden Sie wieder abweichend von der gewählten Installationsart (Client-Server oder Lokal) in unterschiedlichen Pfaden.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\BPD\HBCI\280
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\BPD\HBCI\280
Sichern Sie bitte das komplette Verzeichnis \280 auf einem Wechseldatenträger oder einer anderen Partition Ihrer Festplatte.
Hinweis: Sollten die BPDs nicht gesichert worden sein, werden diese beim ersten Starten der Datenbank automatisch neu abgefragt.
Sichern von eigenen Reports (Auswertungen)
Wenn Sie in StarMoney über den Punkt „Auswertung“ eigene Reports erstellt und gesichert haben, so werden diese als separate Dateien in StarMoney gespeichert.
Diese werden im Verzeichnis \Reports im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknamens gespeichert.
Auch hier ist der Speicherort je nach Installationsvariante unterschiedlich:
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Reports
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Reports
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis \Reports und damit die darunter liegenden Unterordner.
Sichern der Journale
Die Journale (von ausgeführten Zahlungen) werden ebenfalls als separate Dateien in StarMoney Business gespeichert. Diese werden im Verzeichnis \Journal im Unterverzeichnis Ihres Datenbanknamens gespeichert.
Der Speicherort ist wieder je nach der gewählten Installationsvariante unterschiedlich.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Server-/Clientinstallation:
LW:\Programme\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Sichern Sie bitte das gesamte Verzeichnis \Journal und damit die darunter liegenden Unterordner.
Übernehmen einer gesicherten Benutzerdatenbank
Bitte führen Sie die im Folgenden beschriebenen Vorgänge vor dem 1. Programmstart durch! Es muss erst alles zurückkopiert sein, bevor die neue Installation das erste Mal wieder gestartet wird.
Übernahme der StarMoney Administrationsdatenbank
Kopieren Sie die Datei „system.sdb“ in das entsprechende Datenverzeichnis ihrer gewählten StarMoney Installationsvariante.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil
Hinweis: Sofern die Datei „system.sdb“ nicht gesichert wurde, legen Sie einen neuen StarMoney Business Administrator beim ersten Programmstart nach der Neuinstallation an.
Die ggf. notwendigen Benutzer müssen dann auch neu eingerichtet werden.
Einspielen der Bankparameterdaten
StarMoney Business prüft bereits bei einer Datenbankanmeldung, ob die BPDs für die in der Datenbank eingerichteten Kreditinstitute vorhanden sind. Stellt die Routine fest, dass die entsprechenden BPDs fehlen, dann versucht StarMoney diese automatisch abzufragen. Da aber nicht jedes Kreditinstitut dieses Feature unterstützt, sollte die gesicherte BPD Datei wieder in den entsprechenden Pfad kopiert werden.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\BPD\HBCI\280
Server-/Clientinstallation
LW:\StarMoney Business 11\Profil\BPD\HBCI\280
Kopieren Sie bitte den Inhalt des gesicherten Verzeichnisses \280 in den entsprechend Ihrer Installationsvariante genutzten Datenpfad.
Einspielen der Reports (Auswertungen)
Damit Ihnen Ihre gesicherten Reports auch in der Neuinstallation vorliegen, kopieren Sie bitte den gesicherten Ordner Reports in den entsprechenden Datenpfad.
Dieser Datenpfad weicht je nach genutzter Installationsvariante ab.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Reports
Server-\Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profile\Reports
Einspielen der Journale
Damit Ihnen auch die Journale in einer Neuinstallation vorliegen, kopieren Sie analog der Reports den gesicherten Ordner Journal in das entsprechende Datenverzeichnis der von Ihnen gewählten Installationsvariante.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Server-\Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Journal
Übernahme der gesicherten Datenbank (gleicher Installationspfad)
Kopieren Sie den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den je nach gewählter Installationsart zu nutzenden Datenpfad.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Document
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Document
Starten Sie danach StarMoney Business. Melden Sie sich mit Ihrem StarMoney Business Administrator an. Anschließend melden Sie sich an der StarMoney Datenbank an.
Hierfür benötigen Sie das Datenbankerstellungspasswort. Dieses kann vom Passwort des StarMoney Administrators abweichen.
Übernahme der gesicherten Datenbank (neuer Installationspfad)
Sollte die StarMoney Business nicht im gleichen Verzeichnis wie die Alt-Installation installiert worden sein, dann stimmen die in der Administrationsdatenbank (system.sdb) gespeicherten Datenbankpfade nicht mehr überein. Die Datenbank muss dann neu mit Rechten versehen werden, wofür wiederum das Datenbankerstellungspasswort benötigt wird. Der alte Datenbankpfad kann nicht aus der Administrationsdatenbank entfernt werden.
Sie sollten in diesem Fall die System.sdb aus ihrer alten Installation nicht in die neue Version übernehmen.
Kopieren Sie den Inhalt des von Ihnen gesicherten Verzeichnisses \Document in den je nach gewählter Installationsart zu nutzenden Datenpfad.
Lokale Installation:
Windows 10/11:
C:\ProgramData\StarMoney Business 11\Profil\Document
Server-/Clientinstallation:
LW:\StarMoney Business 11\Profil\Documen
Hinweise zu einer Datenübernahme aus anderen StarMoney Versionen
Sie können eine StarMoney Business 9/10 Datenbank—sowie die Datenbanken aus
StarMoney 12/13 Deluxe und 12/13 Basic in StarMoney Business 11 übernehmen.
Hinweis: Für die Übernahme einer älteren Datenbank müssen Sie diese erst in einer StarMoney Business 10 bzw. StarMoney 13 Basic/Deluxe übernehmen. Anschließend können Sie die Datenbank in StarMoney Business 11 übernehmen.