Hinweis: Wenn Sie StarMoney Business im Netzwerk installieren möchten, dann lesen Sie bitte vorab die Anleitung "Wichtige Informationen zur Netzwerk Installation"!
StarMoney Business verwaltet neben den Konten auch mehrere Benutzer. Benutzer und Kontendaten werden in speziellen Datenbanken gespeichert. Nachdem Sie StarMoney Business installiert haben, existiert noch keine dieser Datenbanken. Ihre Aufgabe ist es, nach dem ersten Start von StarMoney Business, den ersten Benutzer, den „Administrator“, einzurichten, eine neue Datenbank zu erstellen und dort das erste Konto einzurichten. Der erste Benutzer, der auch über die Rechte verfügt, eine neue Datenbank einzurichten, bekommt dabei automatisch die Rolle des „Administrators“. Benutzer, die den Status „Administration“ besitzen, können weitere Benutzer einrichten, die mit den gleichen Bankdaten arbeiten können. Administratoren können gleichzeitig Reglementierungen für weitere Benutzer treffen, so dass diese beispielsweise nur Bankaufträge erfassen oder nur Kontenlisten einsehen dürfen.
Tipp: Die Benutzerdatenbank heißt „system.sdb“ und wird im Ordner „profil“, und im Ordner „restore“ gespeichert. Falls Ihnen die bei der Anlage der Systemdatenbank genutzten Daten nicht mehr bekannt sind, können Sie die system.sdb löschen und neu einrichten. Benennen Sie dazu beide Dateien „system.sdb“ um, z.B. in „system.sdb_alt“ und starten Sie StarMoney Business neu. Der Administrator wird neu angelegt und das Passwort für bereits bestehende Datenbanken wird zur Übernahme abgefragt. Ohne das Passwort der Datenbank ist keine Übernahme möglich!
Um den Administrator einzurichten und eine neue Datenbank anzulegen, die Bankdaten und die Rollen weiterer Benutzer aufnehmen kann, verfahren Sie folgendermaßen:
Mit den folgenden Schritten legen Sie automatisch auch die Systemdatenbank an, und zwar nur dadurch, dass Sie einen Administrator definieren, der dann später Konten erstellen und weitere Benutzer einrichten kann.
- Bestimmen Sie als erstes einen Benutzernamen, mit dem Sie sich nach jedem Start in StarMoney Business als Administrator anmelden können. Tragen Sie diesen in das Feld Benutzername ein.
- Sie müssen Ihr Benutzerkonto mit einem Passwort schützen. Wenn Sie sich das nächste Mal in StarMoney Business anmelden, können Sie auf die Benutzer- und Kontendaten nur zugreifen, wenn Sie dieses Passwort vorher eingeben. Unter Passwort geben Sie nun Ihr persönliches Passwort ein. Aus Sicherheitsgründen zeigt StarMoney Business dieses verschlüsselt an. Drücken Sie die Tabulatortaste, um ins nächste Eingabefeld zu gelangen, und geben Sie das Passwort zur Überprüfung in der nächsten Zeile ein zweites Mal ein.
- Wählen Sie die Schaltfläche [Anmelden], um Ihre Daten zu übernehmen.
StarMoney Business hat nun den Benutzer mit der Rolle „Administrator“ erstellt. Im nächsten Schritt müssen Sie eine Datenbank einrichten, in der sowohl die Bankdaten als auch weitere Benutzer, die mit dieser Datenbank (und damit mit den Bankdaten) arbeiten dürfen, gespeichert werden.
Wichtig: Falls Sie zuvor schon mit StarMoney Versionen gearbeitet haben, können Sie an dieser Stelle eine Datenbank aus einer anderen StarMoney Version übernehmen. In diesem Fall lesen Sie bitte die folgende Anleitung:
Datenübernahme aus StarMoney Business 9/10 in StarMoney Business 11
Anderenfalls fahren Sie mit dem Abschnitt „Erstellen der Datenbank“ fort.
Erstellen einer Datenbank
In den folgenden Schritten erstellen Sie eine neue Datenbank, in der Sie anschließend Ihre Konten einrichten und zu der Sie später, im Bedarfsfall, weitere Benutzer hinzufügen können, die ebenfalls mit diesen Kontendaten arbeiten sollen.
Hinweis: Bitte synchronisieren Sie die Systemzeit aller Rechner auf denen StarMoney Business eingerichtet werden soll!
So erstellen Sie eine neue Datenbank:
Wählen Sie in dem Dialog "Los geht‘s" im Bereich "Sie sind neu? Legen Sie gleich los!" die Schaltfläche [Neue Datenbank anlegen].
Im Feld "Datenbankname" bestimmen Sie nun einen Namen für die Datenbank. Wählen Sie hier einen beliebigen Namen, zum Beispiel „Kontendaten“. Achten Sie aber bei der Namensvergabe darauf, dass Sie keine Sonderzeichen verwenden, die Sie bei der Vergabe von Dateinamen ebenfalls nicht verwenden dürfen - beispielsweise „*“ oder „\“.
Betätigen Sie die TAB-Taste, um ins nächste Feld zu gelangen.
Bestimmen Sie nun ein Passwort für die Datenbank. Dieses Passwort darf beliebige Zeichen enthalten, muss aber mindestens 8 Zeichen nach den angezeigten Kriterien umfassen.
Wichtig: Merken Sie sich das Datenbankpasswort gut, denn es wird bei einer Neuinstallation der Software immer benötigt! Weder Ihr Kreditinstitut noch die Star Finanz sind in der Lage, das Passwort zu reproduzieren! Ohne dieses Datenbankpasswort ist eine erneute Datenbankübernahme nach z.B. einer Neuinstallation der Software nicht mehr möglich!
Wiederholen Sie das Passwort im nächsten Eingabefeld, um Eingabefehler auszuschließen.
Hinweis: Bei einer lokalen Installation haben Sie hier die Möglichkeit, den voreingestellten Namen für die neue Datenbank und den Dateipfad zu ändern.
Achtung: Arbeiten Sie mit einer Server bzw. Client Installation können Sie nur den Dateinamen ändern, haben aber keinen Einfluss auf den Dateipfad. Die Datenbank wird standardmäßig im Verzeichnis „\Profil\Document\“ in Ihrem StarMoney Business-Installationsverzeichnis der Server Installation eingerichtet.
Klicken Sie anschließend auf [Datenbank anlegen].
Die erste Datenbank ist nun erstellt.
Übernahme einer bestehenden Datenbank
Wenn Sie lediglich die Dateien "system.sdb" umbenannt haben, da Ihnen die Anmeldedaten des StarMoney Administrators nicht mehr bekannt waren, so können Sie Ihre Datenbank wie folgt wieder übernehmen.
Wählen Sie unter "Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach!" die Option "Bestehende Datenbank laden".
Wählen Sie anschließend über das Windows-Explorer Fenster die betreffende Datenbank und klicken Sie auf den Button "Öffnen".
Anschließend müssen Sie nur noch das Passwort der Datenbank eingeben und Ihre Datenbank ist wieder in StarMoney Business zu öffnen.
Hinweis: Jede Datenbank wird bei der Erstellung mit einem eigenen Passwort geschützt, welches Sie sich unbedingt notieren sollten, da auch die Star Finanz nicht ohne dieses Passwort auf die Daten innerhalb der Benutzerdatenbank zugreifen kann. Es gibt hier keine Hintertür.
Datenübernahme aus einer Komplettsicherung
Wenn Sie Ihre Daten z. B. bei einer Neuinstallation über die komfortable Funktion der Komplettsicherung gesichert haben, so können Sie die Daten wie folgt wieder in StarMoney Business übernehmen.
Wählen Sie unter "Sie haben Daten gesichert? Dann übernehmen Sie diese einfach!" die Option "Komplettsicherung einspielen".
Wählen Sie im Windows-Explorer Fenster den Ordner, in welchem Sie Ihre Komplettsicherung gespeichert haben und klicken Sie den Button "Ordner auswählen".
Die Rücksicherung startet automatisch. Es wird Ihnen Ihre Datenbank angezeigt. Klicken Sie auf den Button "Anmelden".
Anschließend müssen Sie nur noch das Passwort der Datenbank eingeben und Ihre Datenbank ist wieder in StarMoney Business zu öffnen.
Hinweis: Jede Datenbank wird bei der Erstellung mit einem eigenen Passwort geschützt, welches Sie sich unbedingt notieren sollten, da auch die Star Finanz nicht ohne dieses Passwort auf die Daten innerhalb der Benutzerdatenbank zugreifen kann. Es gibt hier keine Hintertür.