Betrifft: StarMoney App für Mac
Mit der StarMoney App für Mac können Sie Ihre Finanzen einfach verwalten. Eine hilfreiche Funktion dabei ist das Kategorisieren Ihrer Ausgaben und Einnahmen. So behalten Sie leicht den Überblick, auch ohne spezielle Auswertungsfunktionen. In der folgenden Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Kategorien erstellen, anpassen und nutzen können. Probieren Sie es aus – es ist ganz einfach und hilft Ihnen, Ihre Finanzen besser zu verstehen!
Haupt- und Unterkategorien erstellen
Haupt- und Unterkategorien umbenennen
Haupt- und Unterkategorien löschen
Kategorie vergeben
1. Klicken Sie auf das leere Kategorie-Icon von der Buchung die Sie kategorisieren möchten
2. Wählen Sie eine Haupt- oder Unterkategorie aus
- Bei der Auswahl der Unterkategorie klicken Sie bitte den Pfeil auf der rechten Seite an
Nachdem Sie eine passende Haupt- oder Unterkategorie ausgewählt haben, wird der Umsatz entsprechend zugeordnet.
Haupt- und Unterkategorien erstellen
1. Rufen Sie das Fenster der Kategorien auf, indem Sie das leere Kategorie-Icon von der Buchung anklicken
2.1 Hauptkategorie erstellen
Um eine Hauptkategorie zu erstellen, klicken Sie bitte oben rechts das Drei-Punkte-Menü an und klicken Sie auf den Punkt "Hauptkategorie hinzufügen"
2.1.1 Vergeben Sie der Hauptkategorie eine Bezeichnung und klicken Sie bitte auf "Hinzufügen"
2.2. Unterkategorien erstellen
Um eine Unterkategorie zu erstellen, klicken Sie bitte das Drei-Punkte-Menü an und wählen Sie den Punkt "Unterkategorie erstellen" aus
2.1.1 Vergeben Sie der Unterkategorie eine Bezeichnung und klicken Sie bitte auf "Hinzufügen"
Haupt- und Unterkategorien umbenennen
1. Klicken Sie auf das leere Kategorie-Icon von der Buchung die Sie kategorisieren möchten
2.1 Hauptkategorie umbenennen
2.1.1 Überschreiben Sie die Hauptkategorie und klicken Sie bitte auf "Umbenennen"
2.2 Unterkategorie umbenennen
2.2.1 Klicken auf den Pfeil der Hauptkategorie um die Unterkategorien zu einzublenden
2.2.2 Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü und wählen Sie den Punkt "Unterkategorie umbenennen"
2.2.3 Überschreiben Sie bitte die Unterkategorie und klicken Sie auf "Umbenennen"
Haupt- und Unterkategorien löschen
1. Klicken Sie auf das leere Kategorie-Icon von der Buchung die Sie kategorisieren möchten
2.1 Hauptkategorie löschen
2.1.1 Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü und wählen Sie den Punkt "Hauptkategorie löschen"
2.1.2 Sie werden eine Meldung erhalten ob Sie die Kategorie löschen möchten. Mit dem klicken auf "Löschen" bestätigen Sie die Löschung der Hauptkategorie
2.2 Unterkategorie löschen
2.2.1 Klicken auf den Pfeil der Hauptkategorie um die Unterkategorien zu einzublenden
2.2.2 Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü und wählen Sie den Punkt "Unterkategorie löschen"
2.2.3 Sie werden eine Meldung erhalten ob Sie die Kategorie löschen möchten. Mit dem klicken auf "Löschen" bestätigen Sie die Löschung der Unterkategorie
Kategoriezuweisung ändern
1. Klicken Sie auf das kategorisierte Icon von der Buchung die Sie umkategorisierten möchten
2. Es erscheint das Fenster mit den Hauptkategorien
3. Durch das anklicken des Pfeils auf der rechten Seite der Hauptkategorie, wie zum Beispiel "Ausbildung", erscheinen die Unterkategorien
4. Wenn Sie eine Haupt- oder Unterkategorie, wie zum Beispiel "Lernmaterial" ausgewählt haben, erscheint das Icon der Hauptkategorien an dem Umsatz
Kategoriezuweisung löschen
1. Um eine Kategoriezuweisung zu löschen, wählen Sie das Kategorie-Icon an dem gewünschten Umsatz aus
2. Ihnen werden die Kategorien im nächsten Schritt angezeigt. Wählen Sie den Punkt "Keine Kategorie" aus um die Kategoriezuweisung an der Buchung raus zu nehmen