Budgets können Ihnen dabei helfen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen für Ihre jeweiligen Aktionen und Projekte zuplanen. So werden Budgetpläne zu Erfolgsplänen.
Ihre Umsätze werden von StarMoney anhand der vergebenen Kategorien analysiert und Ihre Aus- und Einnahmen ergeben dann Ihren persönlichen Budgetrahmen.
Der Budge-Assistent kann Ihnen nun sinnvolle Budgetbeträge automatisch vorschlagen. Natürlich können Sie diese anpassen.
Einen Überblick über vorhandene Budgets finden Sie auf dem Dashboard und Sie können Ihre Budgets zudem bequem auswerten.
Sollte ein Budget einmal überschritten sein, informiert Sie StarMoney automatisch.
So richten Sie Ihre Budgets ein
Die Budgets lassen sich mit Hilfe eines Assistenten ganz einfach einrichten.
Rufen Sie Ihre Budgetübersicht über das Menü Planung > Budgets auf.
Hier wählen Sie die Schaltfläche Neues Budget und folgen Sie dann einfach dem Assistenten. Schnell und einfach erstellen Sie neue Budgets, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Vergeben Sie einen Namen für das Budget und wählen Sie die in das Budget einfließenden Kategorien.
Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Wählen Sie den Zeitraum und Turnus für das betreffende Budget
- Kontinuierlich
- Einmalig
Klicken Sie anschließend auf den Button "Weiter".
Wählen Sie aus, welche Konten im Budget berücksichtigt werden sollen. Klicken Sie danach auf "Weiter".
Es wird Ihnen der Budgetvorschlag von StarMoney anhand Ihrer bisherigen Umsätze vorgeschlagen. Sie können den Vorschlag übernehmen bzw. ggf. auch ändern. Klicken Sie danach auf "Weiter".
Hinweis: Hier können Sie einstellen, ob Sie bei Überschreitung des Budgets einen Hinweis von StarMoney erhalten möchten, um ggf. gegensteuern zu können.
StarMoney zeigt Ihnen nun eine Zusammenfassung des erstellten Budgets an. Klicken Sie abschließend auf den Button "Fertig" bzw. auf den Button "Weiteres Budget anlegen", wenn Sie noch ein weiteres Budget erstellen möchten.
Anzeige der Budgets in der Budgetverwaltung
In der Auflistung der Budgets können Sie zwischen grafischer Ansicht und Textansicht wählen
Grafische Ansicht:
Textansicht (Liste):
Details eines erstellten Budgets aufrufen
Sie können Ihr Budget anpassen. Bewegen Sie dafür die Maus einfach rechts neben das Budget und es werden Ihnen die Schaltflächen zum Bearbeiten und Löschen eingeblendet.
Es öffnet sich der Assistent für das betreffende Budget. Hier können Sie dann die Änderung vornehmen.
Überschrittenes Budget
Bei einer Budgetüberschreitung wird Ihnen dieses direkt in der Budgetübersicht (Aufrufen über das Menü Planung > Budgets und auf dem Dashboard angezeigt.
Budgetauswertungen aufrufen
Aus der Übersicht Ihrer Budgets (Menü Planung > Budgets) können Ihre Budgetsauswertungen bequem direkt aufrufen.
Hinweis: Informationen zur Budgetauswertung finden Sie hier.